Grafikkarte nicht ausgelastet, warum? oder Cpu zu schwach ?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Nun hab ich ne Frage bezüglich der Auslastung von Cpu und Gpu in Diablo 3 Ros.
Wenn viel los ist fällt die Grakauslastung zurück siehe Screenshot.



und wenn wenig los ist z.b rumgammeln in der City hab ich eine hohe Auslastung der Graka siehe Screenshot.


Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte, weil eigentlich sagt mir meine Logic das es anderherum sein sollte?!

Viel los >>>>viel Auslastung
wenig los >>wenig Auslastung

hmmm...Was ist da los iwo einen Flaschenhals ?

Vsync in game an
Grafikkarten treiber: 14.501.1003-141120a-177998C
Catalyst version: 14.12 AMD Catalyst Omega Software

mein derzeitiges system:

Netzteil: SuperFlower 400 Watt ATX 2.0/BTX Netzteil
Mainboad: Gigabyte GA-970A-Ud3P
CPU: AMD Phenom II X4 @ 3400MHz ohne L3 Cache (zumindest kann ich ihn nicht finden)
CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer
Arbeitsspeicher:8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon r7 250x 1G GDDR5 Vapor-x OC Version
Betriebsystem: Win7 Home Premium 64 Bit
Festplatte: SATA-II 320GB Western Digital
Bildschirm: BenQ GL2250HM

hier nochmal Screens.




Bin über jede Hilfe dankbar.

MFG
Vapor-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync limitiert die FPS auf 60, daher wird deine Grafikkarte nicht ausgelastet
 
ja okey nehm ich vsync raus hab ich schlieren im Bild was absolut grässlich ist.
Angeschloßen ist der Bildschirm über HDMI.
 
Viel los:
Die CPU schafft es einfach nicht, die GPU gut zu versorgen. Du siehst ja, dass ein Kern auf 86% hochgeht.

Wenig los:
CPU versorgt GPU ausreichend, daher hohe GPU-Auslastung. vsync ist vermutlich auch eingeschaltet und begrenzt auf 60fps, aber die GPU ist ja eh schon am Anschlag und könnte in dieser Situation kaum mehr als 60fps leisten.
Ergänzung ()

Vapor-x schrieb:
ja okey nehm ich vsync raus hab ich schlieren im Bild was absolut grässlich ist.
Angeschloßen ist der Bildschirm über HDMI.

Damals, als ich noch D3 gespielt habe, hatte ich vsync aber auch immer an, weil es sonst besch... aussah. Lass es grundsätzlich an, zum Testen kannst du es aber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Laut Nvidia hat Diablo 3 Physx. Kann man das abschalten oder verringern? Würde ich mal testen.
 
Diablos Engine ist einfach mies.
Reflexionen ausstellen, Schatten ausstellen, Zahlen ausstellen(Crit,Schaden usw.),Physik auf niedrig,Bodenobjektdichte auf aus, Soundqualität runter stellen bringt auch etwas. In der config datei von Diablo die hardwareclass runterstellen und die Datei auf Schreibgeschützt stellen.
Verringerte Spezialeffekte entlastet noch die CPU, und AA austellen.
Damit lässt es sich in den meisten Situationen gut spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@TheGhost31.08

bist du dir sicher das es an der Engine Liegt? Ich mein es läuft auch auf älteren Pc´s!

Meine Grafikeinstellungen hab ich auf Standard so wie D3 eben abhängig von der jeweiligen Systemleistung es selbst konfiguriert.

@Wahli
Ich glaube du könntest recht haben! Klingt zumindest Logisch für mich, danke dir für den Tipp
 
Update Lösung zu meinem Problem Zusammenfassung

wie man hier sehr schön sehen kann läuft D3 nur auf einem Kern, was dazu führt das das Spiel stockt wenn viel los ist auf dem Bildschirm vorallem im Multiplayer.


Nach dem ich mit Hilfe die Diablo3 Verknüpfung entsprechend nach dem was in diesem Beitrag http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4211601578 auf Battle.net steht geändert habe läuft das Spiel nun auf zumindest 2 Kernen und es läuft Flüssig in besagten Situationen.

Hier nochmal ein Screen Davon


So ab gehts Monster klatschen

MFG

Vapor-x :evillol:
 
Zurück
Oben