Grafikkarte oder andere Systemkomponente defekt?

Hexacrome

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
316
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Rechner beim Spielen in unregelmäßigen Abständen auf 2 Arten abstürzt. In beiden Fällen wird der Monitor schwarz und erhält kein Signal mehr.
Fall 1: Das komplette System friert gleichzeitig mit Soundschleife ein
Fall 2: Der Grafikartenlüfter geht auf 100%, wobei das System im Hintergrund aber weiter aktiv bleibt. Konnte mich z.B. noch weiter im TS 3 unterhalten

Die Abstürze ließen sich bisher nicht gezielt herbeiführen und treten auch auf, wenn der Rechner in dem Spiel grad nicht viel zu tun hat und die CPU und GPU grad nur auf 30-40% rumdümpeln. Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Unter Last liegt die CPU bei 65°C und die GPU bei 80°C

Ne Stunde Prime+Furmark hat heut morgen z.B. keinen Absturz verursacht.

Da mein Win 8.1 schon recht alt und zugemüllt war, hab ich vorhin mal Win 10 frisch installiert, um n defekten Treiber o.Ä. auszuschießen. Hat leider nicht geholfen. :(

System:
i5 3750k (kein OC)
Palit SuperJetstream GTX 780 (WerksOC)
Asrock Z77 Pro3
16GB RAM (1600er)
Asus Xonar DG Soundkarte
2 SSDs und 3 HDDs
Enermax MODU 82+ (525W)
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemspecs ergänzt)
Dein Grafikkarten Treiber hat sich verabschiedet durch ein defekt an deiner GPU.
 
Takte die Karte mal runter! Der Takt von GPU und VRAM kann mit dem Tool MSI Afterburner herabgesetzt werden. Einfach mal 200-400 MHz runtertakten. Wenns dann stabil läuft kannst du schrittweise wieder hochgehen bis du wieder freezes hast.
 
Wenn der TDR nur in den niedrigeren P-States vorkommt dann hilft ein runter takten herzlich wenig.
 
nVVater schrieb:
Dein Grafikkarten Treiber hat sich verabschiedet durch ein defekt an deiner GPU.

Kannst du das evtl. ein wenig näher erläutern?

nVVater schrieb:
Wenn der TDR nur in den niedrigeren P-States vorkommt dann hilft ein runter takten herzlich wenig.

Das bräuchte ich mal für den gewöhnlichen Heimanwender übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben