Grafikkarte oder CPU aufrüsten?

Slayer666

Ensign
Hallo an alle,

mein untenstehendes Hauptsystem möchte ich für Spiele wie Battlefield 3 und Duke Nukem Forever aufrüsten, ohne gleich Mainboard und RAM zu wechseln...

Lohnt sich hier eher die Investition in einen 4-Kerner wie den Q9550 oder eher in eine neue Grafikkarte wie eine GTX560?

Der Q9550 ist ein guter Prozessor. Wenn du ihn noch günstig bekomst okay... ebay?!

Mit der Graka machst du auch nichts falsch.

wieso einen Q9550? wie wärs mit den neueren CPUs? mindestens 4-Kerner.
eig. ne gleich neue Basis samt Graka wenn du Geld hast.

Ich würde sagen die CPU. Die Graka is zwar auch nich der Hit aber bei der CPU seh ich mehr potential, da eine schnellere Graka bei der CPU nichts bringen würde.

Hi, wird dir niemand beantworten können, da die Games noch nicht da sind.
Prinzipiell würde ich sagen beides. Graka auf jeden Fall. Ob die Games besser mit Quad Core laufen kann keiner wissen.
Bei COD BO ist es ein himmelweiter Unterschied.

Gruß Dennis

EDIT:

Q9550 ist ein Vierkerner und für Socket 775 "neueren CPU" ?

Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
eig. ne gleich neue Basis wenn du Geld hast.

Weil er kein neues Board usw. will..

Die allererste Komponenten die Du entsorgen mußt ist das Netzteil! Elektroschrott, sehr gefährlich für den Rest des PC's!

Wenn man dann weiter schaut, ich bin ebenfalls von einer 4850 auf eine 6950 gewechselt - das hat man schon gut gemerkt - Leistungsverdoppelung der fps in Crysis!

Wenn Du dann noch die CPU wechseln willst und ein Q9550 passt auf das Board, dann wäre das schon ein ordentlicher Leistungssprung!

Aber ob es nicht sinnvoller wäre gleich auf SB zu wechseln sei mal dahingestellt!

ja, wenn du Lust hast mindestens 170 Euro für den 9550 auszugeben, dann ist es ok. du hast ja wie ich sehe noch ein gutes Board und 4 GB DDR 2-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil das er hat ist und bleibt okay... ist halt mMn rel. laut, aber um das geht's nicht.
im Regelfall bringts mehr die Grafikkarte aufzurüsten. wenn du aber bc3 zocken willst dann ist das so ne sache, weil keiner weiß obseher cpu oder gpu lastig ist...
warte doch einfach noch bis die spiele draußen sind und entscheide dich dann

Ich hatte bis vor 1 Monat einen E8600 und eine HIS HD4850.
Dann habe ich mir auch ein Q9550 gekauft für 150 Euro. Dieser Sprung merkte man sehr gut auch in den FPS. Und dieses Wochenende kaufe ich mir noch eine 6950, da die 4850 z.T an die grenzen kommt.

Wenn man die Grafik nach unten setzt reicht eine 4850 noch einige Zeit, doch ich spiele lieber auf hoch xD

Ich würde auch zuerst einen neuen CPU kaufen, da dein ziemlich sicher schon bei aktuellen Titeln an seine Grenzen kommt und eine 6950 in jedem Fall limitieren würde.
Aber eine Grafikkarte wirst du dir so im nächsten halben Jahr sicher zulegen müssen.

das netzteil das er hat ist und bleibt okay
- es hat nur 300 Watt auf der 12-Volt Leitung bei einem 550 Watt Netzteil - eins der ineffizientesten NT überhaupt!
- es hat keine Sicherheitsvorrichtungen
- Passiv PFC
- Uralt-Technik

So eine Empfehlung würde ich meinem ärgsten Feind nicht ausprechen!

schließe mich Lars_SHG an. Ehe du ans weitere aufrüsten denkst ist ein vernünftiges netzteil angesagt. es nützt dir überhaupt nix, wenn du aufrüstest -> das nt abraucht -> und womöglich andere komponenten wie das bord mit schrottet. dann hast du viel geld in den sand gesetzt.

zu deiner eigentlichen frage... sehr schwer zu beantworten. kommt u.a. darauf an, wie lange du noch auf dem system bleiben willst. wenn du die nächsten 3 jahre kein neues bord geplant hast würde ich den prozessor als erstes erneuern. der alte e6300 ist wirklich nicht sehr schnell. wenn das ganze ne übergangslösung sein soll na, dann natürlich die graka, die du dann in ein neues system mitnimmst.

ps ohne, das du alle drei genannten komponenten austauschst, wirst du aber bei neuen spielen vermutlich immer unzufrieden sein.

steinigt mich, wann ich falsch liege
aber hat der P35 Chipsatz nicht "nur" PCIE 1.1 ?

Ich würde evtl. erst versuchen, ob der Rechner für die Spiele nicht doch noch reicht.
Ansonsten würde ich beides ufrüsten, die CPU ist zwar leicht schwächer als die Grafik, aber e ist beides schon etwas angestaubt.

Durchrechnen und gucken ob ein "Generationswechsel" nicht vielleicht sogar eher lohnt.

Auch wenn dir das nicht gefallen mag aber es könnte die harte Realität sein ;)

je nach Geldbeutel,-
wäre ne Überlegung
-neue Grafikkarte
-vieleicht nen gebrauchten billigen 8400 DUO
den dann OC auf 3,4
-Netzteil

den 9550 finde ich zu überteuert
mit nen neuen Netzteil und ner neuen Grafikkarte
kannst du später immer noch auf CPU Motherboard
und RAM aufrüsten

Sapphire Forum
Zurück