Grafikkarte primär für Battlefield 3

Wenn die neue Generation erst zum Jahreswechsel kommt tut sich preislich wohl nichts bis Oktober? Die HD 6950, die ich mir angeschaut habe, (http://geizhals.at/deutschland/?phist=605984) ist im Preis ja sogar gestiegen...

Wenn sich da eh nichts tut bau ich sie halt lieber gleich ein, als erst in zwei Monaten, daher die Frage!

P.S.: An alle Zyniker, ich weiß, dass eine Grafikkarte generell schnell eingebaut ist, muss aber meine Wasserkühlung aufmachen um die Karte zu installieren, da es im Case recht eng zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler sagen 20% mehr als BF BC2.
Ich zocke mit Ultra Settings und Supersampling auf Max mit mind 40FPS.
-20% macht 32FPS bedeutet flüssig.

Eine Grafikkarte installieren dauert so lange das man selten zeit findet.
Schraube raus, Karte raus, Karte rein, schraube rein.
Denke in spätestens 1 min ist alles übern tisch.
Schwer so viel Zeit zu finden.

Alle Hypen dieses game unglaublich.
Empfehle jedem Hersteller sowas voll aus zu nutzen.
Crysis 3 vorstellen und alle kaufen los.
Empfehle für Crysis 3 gleich 4xGTX 590 im Vorraus zu bestellen.
Sicher ist sicher....
Leute wacht mal bitte auf ernsthaft...

Zuletzt bearbeitet:
mein Post stand genau hinter dem riesigen 'Abwarten' von Nitewing. Das er seinen Post verändert lässt mich natürlich ganz protzig stehen.
Dennoch ändert es nichts daran, das es um eine Grafikkarte für BF3 geht und das alle Threads in dieser Richtung auch den gleichen Tenor bringen.

Man kann auch von einem User erwarten, wenn dieser schon einige Jahre angemeldet ist, das die typischen Vorgänge ala Google, SuFu, etc bekannt sein sollten.
Dann hätte der Eingangspost keinen eigenen Thread benötigt.

lg
fire

Edit: Und danke an den übereifrigen Mod, der ohne Info das Aquarium eröffnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Test.
Da werden ja unsere i3 Dual Core Power ist besser als AMDx6 ganz schön auf die schnauz.... fallen.

Wie gesagt, Benchmarks der Alpha-Version dürften recht aussagekräftig sein.

Viel aussagekräftiger jedenfalls als Verweise auf Foren- oder Websuche.

Ein Warten auf das Spiel ist m.E. nicht nötig. Einfach ne aktuell gute Karte kaufen und glücklich werden. Das Spiel wird keine neuen Maßstäbe was Hardwareanforderungen angeht setzen.

Wem das zu "Glaskugel" ist, der möge "warten, bis das Spiel raus ist"... *lach*

Habe mir (auch auf Grund der erwähnten Alpha-Benchmarks; danke Merlin-.-) eine GTX 570 HD SuperClocked bestellt. Danke an alle, die nicht gleich aufgegeben haben, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholten.

Haste dir den Düsenjet bestellt ja.
Die HD ist deutlich kürzer, hat kein Referenz, ist sehr hörbar und ein Kühlerwechsel nur bedingt möglich da zu kleines PCB.

Bei dieser Karte wird halt die geringe Lautstärke mit höherer Abwärme erkauft, Stromverbrauch höher als das Ref. Design & Kühler Wechsel nur sehr bedingt möglich.

Bei 85 °C ist man schon sehr eingeschränkt, wenn man die Leistung evtl. noch mal erhöhen will.

Aber: Wenn dich das nicht stört bzw. du nicht übertakten willst: Warum nicht.

Ich hab bis jetzt zwar nur schlechtes von der HD Version gelesen, aber wenn HWLuxx die Karte als gut empfindet, dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

RaZeR86 schrieb:
Die Entwickler sagen 20% mehr als BF BC2.
Ich zocke mit Ultra Settings und Supersampling auf Max mit mind 40FPS.
-20% macht 32FPS bedeutet flüssig für mich.
fixed.

Ganz ehrlich: BFBC2 mit 40FPS betrachte jedenfalls ICH als nicht unbedingt flüssig.

EDIT:
@Unter mir:
Schon klar, dass BF nicht CS ist. Für mich sind 40fps jedenfalls ein wenig unangenehm, da es nicht ganz flüssig ist. Auch bei BFBC2. 60fps ist wesentlich angenehmer. "Flüssig" ist halt subjektiv.
Bei Filmen finden manche die 24p/25p auch flüssig, ich sehe die "Kinoruckler" jedoch deutlich bei Kameraschwenks.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield ist nicht Counterstrike.
Der Spielablauf bei Battlefield is so lahm, das 30/35FPS schon als flüssig an zu sehen sind.
Und eine GTX 470 ist sogesehen auf bzw unter dem Level einer HD 6870.
Also ganz weit unten in der Nahrungskette.

Battlefield 3 soll aber deutlich schneller sein als Bad Company 2(Also die Bewegungen und so).
Damit wollen die anscheint Call of Duty Fans anlocken :)

netter Seite mit dem Alpha Test, das bestätigt mich darin das ich mit meiner CPU@3.6Ghz und meiner 560Ti keine Abstriche machen muss auf einem 22'', schön das die mal einen i5 750 als Anhaltspunkt nehmen und nicht immer nur das neuste vom neuen :D

Gut wenn das Game so abgeht wie CS 1.6 dann versteh ich das.
Selbst CSS war ein lahmes gammel Game dagegen.

Aber um dann den Komplikationen aus dem Weg zu gehen, würde ich sagen Leute für optimale FPS, empfehle ich dann 2xGTX 590.
Damit sollte man an die 100FPS kommen und das sollte reichen, damit das Bild flüssig läuft.

Ach ne ich vergas die meisten haben ja keinen Röhrenmonitor mehr hmmm..

jeder wie er denkt.
Selbst wenn, dann schraubt man Supersampling auf 2x runter und hat wieder 20FPS mehr..

Jetzt auf spekulation eine Grafikkarte für ein Spiel zu kaufen,dessen Hardwareanforderungen man noch nicht genau kennt,ist wie Feuerwehr anrufen obwohl es nicht brennt.Es könnte aber ja passieren...
Warum denken die Leute eigentlich daß das Spiel einen Großrechner mit einer 995GTX benötigt?
Einfach abwarten und dann,wenn es so weit ist,ggf. reagieren.

Danke, 0815-TYP, für diesen 08/15-Tip.

Oh..wie süüüß.Bist Du ganz allein auf diesen tollen Spruch gekommen?
Merlin,du zauberst ihm da schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, 0815-TYP, für diesen 08/15-Tip.

Aber der TE hat eine 4870, wie im Eröffnungsposting steht. Wenn er nicht mit 30fps abwärts rumgurken will (siehe Alpha-Benchmarks einer HD5770 vgl. 4870), wird er eine neue Graka brauchen.

Eine stinknormale aktuelle reicht aber sehr wahrscheinlich. Es hat auch nix mit Glaskugel zu tun. Außer, Du glaubst tatsächlich, dass sich die Grafikanforderungen in den letzten Monaten noch extrem ändern werden.

Ich glaube auch ernsthaft nicht, dass es BF 3 grafisch ganz mit Crysis aufnehmen kann.
Zumindest hab ich das mal gelesen (man korrigiere mich - HÖFLICH!!).
Und Crysis 1 zwingt meine Graka auch nicht in die Knie.
Du wirst mit einer HD 6950 zb. auch sehr zufrieden sein können.

Die Diskussion ist eh relativ "überflüssig". Jede aktuelle High End Karte wird BF 3 schaffen. Was in einem Jahr ist wissen wir nicht. Ich jedenfalls habe vor, die HD 6950 gute 2 Jahre (mindestens) im Dienst zu haben.
Wird auch ausreichend sein weil ich nur auf 1920 x 1080 spiele!

@anima322
Wenn du aber auf einer 64er Multiplayer Map bist, dann paar Explosionen, etc. Das könnte ev. schon anspruchsvoller für die Graka sein als Crysis.