Grafikkarte primär für Bild- und Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickDa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs, welcher primär für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden soll.

Hier einmal meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Könntet ihr mir Tipps für eine gute und zum System passende Graka geben?

Programme:

Photoshop CC
Lightroom CC
After Effects
Premiere

Die Grafikkarte sollte leise sein und ich sollte damit, auch wenn sie nicht fürs Zocken ausgelegt ist, aktuelle Games spielen können (mittlere Grafikdetails).

Vielen Dank vorab.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Lightroom profitiert eigentlich kaum von einer Grafikkarte, da ist die CPU wichtig, Photoshop schon eher. CUDA-Cores bringen dir nichts, OpenCL\GL ist hier gefragt (bitte korrigieren, wenn ich hier noch richtig liege, meine Erfahrungen sind da schon etwas älter (CS6?). Eine AMD-Karte wäre also aus P/L-Sicht in Sachen OpenCL\GL am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten c't werden Zusammenstellungen für Photoshop und Co getestet. Vielleicht kannst du noch solange warten und kaufst dir die Zeitschrift.

Ok, vielen Dank. Dann werde ich da mal reinschauen ;)

Welche Graka hättet ihr nun für mich empfohlen, wenn ich kein Budget mit angegeben hätte für meinen Anwendungsbereich?

Deine Entscheidung.

Willst du bei ca. 200€ für die Graka bleiben, eine r9 280 - gehen auch bis 300€ ohne Schmerzen und zockst du wirklich ab und mal nicht nur gern auf mittleren Details+willst etwas Luft für die nächste Zeit haben=r9 290

Bei beiden würd ich dir zu dem MSI Design raten, bei der r9 290 aber noch viel eher, die 280er drehen auch mit anderen Kühlern noch gut leise (Aber bitte auf keinen Fall die mit dem Radiallüfter von Necareor, das Ding ist ne Turbine)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben