Grafikkarte R9 M290X wird nicht erkannt - MSI GX70 Destroyer

Raven260591

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich sitze an dem Notebook von einem Freund, es handelt sich um das "MSI GX70 Destroyer"

http://de.msi.com/product/nb/GX70-3CC-Destroyer.html#hero-overview

Wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist, dann wird im Gerätemanager eine AMD Radeon HD 8970M angezeigt, soweit ich weiß handelt es sich dabei um die gleiche Grafikkarte. Bisher haben wir es mit dem Treiber für die HD 8970M und für die AMD Radeon R9 M290X versucht.
Folgendes Problem besteht: Wenn er Spiele spielen möchte, dann wird immer nur die OnBoard Grafikeinheit angesteuert und die "richtige" Grafikkarte steht nicht zur Verfügung.

BIOS (über CPU-Z angezeigt): E176KAMS.50G

Hat jemand von euch ne Idee? Bisher war immer großen Verlass auf die hier anzufindende Community, ich hoffe ihr könnt uns vielleicht helfen.

Liebe Grüße

Hallo, probier mal den primären Anzeigetreiber auf die dgpu oder PCI-e Option im Bios zu stellen, danach sollte er mit der richtigen starten. Ausser, dass ist wie bei meinem Laptop, dass die APU im Desktopbetrieb arbeitet und eig nur für Programme gedacht ist. Ansonsten mal im CCC nachschauen und dort die M290X als primären Grafikadapter als Standard einstellen.

Gn8

wo kann ich den grafikadapter festlegen? ich bin seit jahren nvidia nutzer, ich kenne mich mit ccc wirklich nicht aus^^
Ergänzung ()

im ccc wird die m290x überhaupt nicht angezeigt
Ergänzung ()

ich habe das bios freigeschaltet bekommen (zuvor konnte man nur sehr wenig einstellen), wo kann man das mit der grafikkarte finden? (nur ungefähr)

Zuerst den Treiber wieder deinstallieren, dann den Treiber von der MSI Seite installieren und erst danach mit der Updatefunktion auf die neueste Version updaten.

Wenn eine Anwendung nicht mit der dedizierten GPU startet kann man dies im CCC manuell einstellen.

Normalerweise bei "integrated Periphals" oder "Chipsatz-Einstellungen". Musst halt suchen.