Grafikkarte schwarzer Bildschirm im 1. Pci Slot sie läuft aber 2. Slot

helge schneider

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32 GB 6000 MT/s
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650-A
  • Netzteil: Phanteks AMP v2 1000 Watt
  • Gehäuse: TUF 502
  • Grafikkarte: Inno3D 3060
  • HDD / SSD: Crucial P1 M.2 2280 und Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitorname (vom Hersteller): Samsung C32F391

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn die Graka im 1. Pci Slot steckt gibt es im Bios noch ein Bild, aber wenige Sekunden nach dem Windows Startbildschirm, wenn man schon auf dem Desktop ist, wird das Bild schwarz oder es friert ein.
Manchmal ging es nach einer Windows Neuinstallation und Nvidia Treiber, aber beim nächsten Starten des PC geht kurz nach dem Windows Startbildschirm auf dem Desktop wieder das Bild aus. Es gibt aber auch manchmal Abstürze während des Hochfahrens, wenn der PC noch im Bios ist.

Steckt die Graka im 2. Pci Slot funktioniert alles tadellos.

Aber wenn alle Nvidia Treiber entfernt sind läuft die Graka mit dem Basic Microsoft Display Driver auch im 1. Slot

Sobald aber Windows "automatisch" einen Nvidia Treiber installiert kommt wieder das gleiche Problem: Bildschirm wird schwarz, der PC läuft aber (RGB im PC and Tastatur leuchtet weiter)

Zuvor lief eine Palit 4090 im 1. Slot 2 Jahre einwandfrei. Ich hatte danach kurz eine alte RX 480, das lief mal, mal nicht, mehrere Neustarts waren manchmal nötig, die 480 RX lief davor und jetzt wieder in einem anderen Rechner sauber. Die 3060 lief ebenfalls in einem anderen Rechner gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das hat leider alles nichts gebracht:

Neue M.2 mit frischen Windows 10 pro 64 bit. Verschiedene Treiber von 472.12 bis 576.28 insgesamt 9 verschiedene Treiber durchprobiert. 2x Windows neuinstalliert.
Im Bios Speed Link Gen 3, Gen 4, automatisch ausprobiert.
Wir haben auch eine funktionierende 3080 im 1 Slot ausprobiert, lief auch nicht besser
m.2 mal im m.2_1 slot oder im m.2_2 Slot
integrierte Grafik deaktiviert bzw auf Automatisch gestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wurde die CPU in der Zeit Mal rausgenommen oder mit einem neuen Kühler versehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und helge schneider
JumpingCat schrieb:
Wurde die CPU in der Zeit Mal rausgenommen oder mit einem neuen Kühler versehen?
Als ich die Grakas getauscht hatte, hatte ich nichts an dem Kühler geändert. Nach wie vor eine Alpenföhn Wakü. Ich hatte vorhin mal geschaut, es sah alles normal aus. Temp sind um die 45° Grad.
Frage: ist denn die Cpu oder das Mainboard für den ersten Slot "zuständig"?
Danke
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ja, hab ich gemacht auf das Bios 3222.

Einer der Slots läuft nur im 4x Modus und teilt sich die Lanes mit einem der m.2 Slots.

IMG_0185.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Hast du mal die Karte ausgebaut, den Rechner auf die Seite gelegt und tief in den Slot geschaut?
Alles sauber? Sind die PINs auffällig? Sieht der Slot okay aus?

• Gefällt mir
Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem defekten Slot. Hättest Du die 4090 abgestüzt oder hing die allein am Slotblech und am Slot?
... Ein Freund hatte mir einer 6900XT ein ähnliches Phänomen, da hat sie schwere Grafikkarte durch ihr Gewicht wohl irgendwann den Slot beschädigt und läuft seither auch im zweiten Slot. Mit Stütze!

• Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider und Dark9
Elderian schrieb:
Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem defekten Slot.
Ja sehr wichtig. Heutige GPUs sind verdammt schwer und hängen dann runter und machen den Slot kaputt. Mir auch schon passiert.
Hatte keine Stütze und war zu Faul die 2 Schrauben zum befestigen zu nehmen. Hab nur eine Schraube genommen und nicht fest genug gedreht. Habe daraus gelernt und schraube lieber 2 Schrauben rein und zieh diese auch fest genug an und zur sicherheit noch Stütze dazu.

• Gefällt mir
Elderian schrieb:
Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem defekten Slot. Hättest Du die 4090 abgestüzt oder hing die allein am Slotblech und am Slot?
... Ein Freund hatte mir einer 6900XT ein ähnliches Phänomen, da hat sie schwere Grafikkarte durch ihr Gewicht wohl irgendwann den Slot beschädigt und läuft seither auch im zweiten Slot. Mit Stütze!
Hi, die 4090 hatte ich an einem Riser Kabel und die Karte war immer mit Stütze
Loopman schrieb:
Einer der Slots läuft nur im 4x Modus und teilt sich die Lanes mit einem der m.2 Slots.

Anhang anzeigen 1613931
Hi, ja die m.2 ist im m.2_2 slot. Danke
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Hast du mal die Karte ausgebaut, den Rechner auf die Seite gelegt und tief in den Slot geschaut?
Alles sauber? Sind die PINs auffällig? Sieht der Slot okay aus?
Hi, wir haben mal reingeschaut auch mit Taschenlampe ^^ da war auf den ersten Blick nix auffälliges

Anhänge

• 391.JPG
    391.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    684,5 KB · Aufrufe: 116
Mir sticht sofort ins Auge: Eine Stelle auf der CPU sowie Socket sieht anders aus.

• Gefällt mir
Auf einem Smartphone fällt es sofort ins Auge, während man am Rechner erst beim separaten Öffnen der Bilder und beim Hinein- und Herauszoomen weitere auffällige Stellen erkennt. Diese sind zwar nicht gravierend, weichen jedoch leicht vom Muster ab.

Die erkannten Abweichungen lassen sich bestimmten Komponenten wie dem PCIe-Bus zuordnen:

Ich bin mir wegen der Ausrichtung nicht sicher.

Wer hat Lust die Pads und Pins zu identifizieren die auffällig sind?

• Gefällt mir
Jetzt läuft die Karte doch (??!) im 1. Slot mit der Bios Einstellung CSM (Compatibility) and Legacy. Und resizable Bar aus. Bei den Pci Slot Auto und Speedlink auf Gen 4.

Gpu z meldet andere Werte als der 3DMark

nach 3d mark im 1 slot.jpg

Anhänge

• mitwoch hat gut gebootet.jpg
    mitwoch hat gut gebootet.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 87
  • 3 d mark mittwoch.jpg
    3 d mark mittwoch.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 83
  • 3 d mark mittwoch details.jpg
    3 d mark mittwoch details.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 83
Also es ging leider nur einmalig : ( schreibe gerade mit dem Asus Support

Die "Stelle" auf der CPU habe ich PCIE_RXN[23] zugeordnet

Top view, rechte Seite unten

Reihe 10 von unten nach oben gezählt und Stelle 9 von rechts nach links

Hi, leider eine schlechte Nachricht: laut Asus liegt ein Fremdverschulden vor (wobei ich mir nicht erklären kann, wie es kaputt gemacht haben soll) und somit kein Garantiefall. Ich hatte bisher noch nie ein kaputtes Mainboard. Eine Reparatur ist laut Asus nicht möglich. Was ist eure Meinung?

Anhänge

• NBM0CS02T318HT4-Attachment-1.jpeg
    NBM0CS02T318HT4-Attachment-1.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 80
  • NBM0CS02T318HT4-Bottom.jpg
    NBM0CS02T318HT4-Bottom.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • NBM0CS02T318HT4-Top.jpg
    NBM0CS02T318HT4-Top.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Sieht mir nach einem Schaden beim Ein- oder Ausbauen der Grafikkarte aus. Oder du bist mitm Schraubendreher seeehr weit abgerutscht, als du das MB ins Gehäuse schrauben wolltest. Auf jeden Fall sind da ja richtig die Leiterbahnen durchtrennt worden.

• Gefällt mir
Sieht so aus, als wäre man mit der PCI Blende der GPU über das Mainboard gefahren, weil man den PCIE Slot nicht richtig getroffen hat. Das abgerissene Problem kann ein Fachmann mit Equipment reparieren, wenn nicht noch die Mainboardkanten gequetscht wurden.

Der Spruch passt übrigens zum Problem.

Zurück
Oben