Grafikkarte taktet nicht runter wegen RTX Voice

Lukiistda

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
183
Hallo zusammen,

das ist keine Anfrage sondern eher das Mitteilen einer Beobachtung, ist vielleicht für manchen wichtig und taucht dann in der Suchfunktion auf.

Hatte mich gerade gewundert, warum meine 2080ti nicht im idle runtertaktet sondern bei 1350 und 7000 MHZ festklebt. Natürlich im nvidia controlpanel die Energieeinstellungen auf optimal, auch bei den einzelnen Anwendungen die gestartet sind. Dann ist mir aufgefallen, dass ich im nvidia RTX Voice Tool beide Haken aktiviert gelassen hatte (was ja auch sinnvoll ist). Logischerweise kostet das dann die ganze Zeit Performance, so dass die Grafikkarte nicht runtertaktet und so schön Strom frisst. Die Haken rausgemacht und die Karte taktet runter auf 300 und 405MHZ.

Herzliche Grüße!

RTX Voice on.JPG


RTX Voice.JPG
 
Gut zu wissen. Hast du mal die neue Nvidia Broadcast App ausprobiert? Das RTX Voice Feature wurde dort integriert. Ändert an dem Taktverhalten aber vermutlich nichts.
 
Zurück
Oben