Grafikkarte taktet nicht runter

Gohan007x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich habe folgendes problem und zwar hatte ich gestern meine Sapphire rx 580 nitro+ limited edition bekommen
nun folgendes problem wenn ich The Division spiele und nach einer zeit das spiel beende bleibt der takt bei 1430mhz stehen geht aber dabei nicht runter sie bleibt praktisch bei 62grad und die lüfter drehen bei 750 rpm im desktop betrieb wenn ich mein pc neustarte ist das weg und die grafikkarte taktet im desktop betrieb auf 300mhz und hat dann so 45 grad.

ist es normal das die karte überhaupt 45 grad im idl modus hat ? weil mir ist aufgefallen zwischen durch springen im desktop modus die lüfter an bei 53 grad kühlt die karte dann auf 46 grad runter und das spiel beginnt von vorne

meine frage jetzt ist sowas normal oder eher nicht ?


i7 6700k
ASRock Z270 Killer SLI
HyperX 16gb 2133mhz ddr4
Sapphire rx 580 nitro+ Limited Edition 8gb

vielen dank schon mal für die hilfe
 
Wie liest du den die Temperaturen aus?
Hast du mal z.B. mit GPU-Z nachgeschaut ob die Graka wirklich Idle läuft? Bist du Im Internet wenn die Graka sich auf 53° erhitzt?
 
ich habe die temps mit HW monitor ausgelesen nun ist mir eben aufgefallen wie ich die Amd software beendet habe fiel der takt auf 300mhz runter wie kann sowas sein das die amd software das runter takten der gpu verhintert
 
Die Problematik mit dem runtertakten hat sich bei mir mit dem Adrenalin 18.6.1 erledigt.
Im Wattman kannst du eine Zieltemperatur einstellen, die gehalten werden soll.
Alternativ kannst du auch Profile anlegen, bei der du die Lüfterdrehzahl an die Temperatur anpassen kannst.
 
komisch ist nur wenn ich die amd software anschalte bleibt die karte nach dem spiel bei 1430mhz und die lüfter laufen permanent beende ich die amd software taktet er sofort runter auf 300mhz und die temps gehen runter und die lüfter bleiben stehen als wenn die amd software dafür sorgt das die karte permanent im boost modus bleibt das hat irgendwas mit der software zu tun ich weiss nur noch nicht warum und weshalb ich habe schon die software deinstalliert und neu rauf gezogen immer das selbe ergebniss
 
~45° im Idle sind normal, die habe ich auch (im belüfteten Gehäuse und mit Silent-Bios). Hast Du ein Profil extra für Division? Vielleicht dieses mal löschen und so probieren. Am Ende ist's vielleicht nur ein Bug (läuft Division noch im Hintergrund weiter?). Differentialdiagnose: Wie verhält sich das Ganze mit anderen Spielen?
Ich würde Dir im Übrigen empfehlen, die Spannungen der GPU manuell zu reduzieren. Ich konnte die hier problemlos um 100mV für die letzten 5 States reduzieren (die ersten beiden habe ich noch nicht probiert). Mit dem Overclock-Bios ist wahrscheinlich nicht ganz soviel drin, ein Versuch ist's wert.
 
nein division lief nicht im hintergrund weiter so bald ich die software geschlossen hatte fiel der boost der karte auch runter nun hatte ich win10 neu gemacht und läuft alles besser was mich nur noch bisschen stört ist im idle wenn die karte bei 45grad ist geht sie von alleine bis auf 53 grad hoch obwohl ich nichts mache dann springen die lüfter an ist das normal ?
sie wird dann wieder runter gekühlt und es geht dann wieder von vorne los

das mit dem undervolden werde ich mal versuchen
 
mich stört halt so bald ich the division starte geht der boost auf 1430mhz und die karte auf 100% auslastung das bleibt auch so wenn ich the division wieder schliesse 100% gpu auslastung erst wenn ich im task manager die radeon software schliesse geht der takt und die auslastung runter

ich weiss nicht mehr weiter bei battlefield 1 tritt das nicht auf nur bei division
 
Zurück
Oben