Grafikkarte tausch wegen defekt

skyfly18

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
182
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, AOE 4 und ein paar weitere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zu Zeit Full HD, irgendwann upgrade auf wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das spiel soll flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu zeit einen Full HD monitor, irgendwann dazu einen WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600 Mainboard MSI X470 ohne max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 380 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Straight power 550W modular
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur AMD Grafikkarten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So Bald wie möglich

Meine R9 380 zeigt immer durch abstürze an, das der VRAM nicht mehr lange mit machen will. Ich hab die klassischen Flackern eines VRAM defekts. Ich wollte eigendlich noch bis nächstes Jahr warten bis RNDA3, das hat sich aber jetzt erledigt.
Bei einen Neukauf dachte ich an eine RX6600 https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html.
Ein Gebrauchtkauf kommt auch infrage, aber die bis zur RX580 geht alles zu teuerer raus als sich ein kauf lohnt. Eine billige RX570/580 kommt auch infrage. Nur stellt sich mir die frage bis wie viel lohnt sich eine gebrauchte RX570/580 zur RX6600?
Bitte nur AMD Grafikkarten vorschlagen, die ich Arch Linux nutze und mir keine Probleme mit den Nvidia Treiber einfangen will.
 
Wenn du ganz sicher bist, dass die Karte stirbt:

Mit einer RX6600 würde man nicht viel verkehrt machen. Mit der lässt es sich auch noch mit leichten Abstrichen in WQHD spielen. Wenn dir die Leistung der R9 380 gereicht hat, dann wird es die der RX6600 ebenfalls - und mehr als nur das. Der Gewinn an Leistung ist schon mehr als merklich.
 
skyfly18 schrieb:
Nur stellt sich mir die frage bis wie viel lohnt sich eine gebrauchte RX570/580 zur RX6600?
"lohnen" ist so relativ. die 6600 ist gut 85% schneller als die 580 und gut 115% schneller als die 570.

ich würde zur 6600 greifen; ne ineffiziente Polaris muss mMn nicht mehr sein.
 
Ja, RX6600. Die RTX3060 mit 12GB fällt ja dann raus.

Der Ryzen 2600 kommt bei Anno1800 an seine Grenzen. Bis zu einem 5800x(3D) wäre möglich, aufzurüsten.

skyfly18 schrieb:
Nur stellt sich mir die frage bis wie viel lohnt sich eine gebrauchte RX570/580 zur RX6600?
Du weißt nicht, wo die Karten rum gegurkt sind. Es könnte sein, dass die Jahre dauerhaft Mining berechnet haben. Sie kann jederzeit ersatzlos, damit ist gemeint ohne Gewährleistung, kaputt gehen.
 
Zurück
Oben