Neue GraKa wegen Defekt

Esnemahu

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich möchte zeitnah eine neue Graka anschaffen, da meine

KFA2 GeForce RTX4070 EX Gamer 12GB​

3 Monate nach Ablauf der Garantie aktuell Defekte hat und nicht mehr zuverlässig läuft :-(

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Cs2, gta, 7days, baldursgate, Fortnite, pubg, etc
  • Wqhd mit hohen settings auf 144hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videoschnitt mit Premiere, aber nur Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Wqhd und 144hz und freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-13900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight 11 850w
  • Gehäuse: bequiet pure Base 500dx
6. Hast du besonder Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauch kein RGB oder so. Lautstärke auch nicht so relevant.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/wochen

wenn du bei nvidia bleiben willst, 5080.
Wenn du "sparen" willst, 5070 Ti.

Wenn du Team Rot ne Chance geben möchtest, 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und TheHille
hast du die Karte nach dem Kauf registriert, um die Garantie zu verlängern?
Was ist genau defekt? Vielleicht kann man mit Undrvolting oder Absenken des Takts noch was retten.

Was heißt "defekte"?

maxi_rodriges schrieb:
Vielleicht kann man mit Undrvolting oder Absenken des Takts noch was retten.
Vielleicht ist aber genau dass das Problem :)

Bzgl. Defekte: Bei allen angeschlossenen Monitoren habe ich ein Flimmern am unteren Bildrand (unabhängig von Programm/Windows/etc.). Insbesondere nach Start des PCs flimmert mittlerweile fast 1/3 des Monitors. Wie gesagt: betrifft alle Monitore, die ich testweise angeschlossen habe. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Da ist nichts defekt. Das liegt an GSYNC/Adaptive Sync. Machen meine Bildschirme die das unterstützen auch gerne mal wenn das aktiv ist. Deaktivier das mal und starte neu, sollte dann weg sein.

Pisaro schrieb:
Aber nicht auf dem Desktop.
Doch auch auf dem Desktop kann es das geben, sollte auch einfach zu im Web zu finden sein. Nur weil du das nicht hast oder dir nicht aufgefallen ist heißt das nicht das es das nicht gibt.

Nur am Rand: Meine 3080 hatte das Phänomen mit aktivem GSYNC und auch meine 4080 an Monitoren mit GSYNC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben