Grafikkarte tot - Suche eine neue die leise ist mit gutem P/L

Thekal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
57
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel wären ~700-800€, bei gutem P/L bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Zukünftig wieder aktuellere 😉
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Einstellungen
  • 60 bis 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 x Gigabyte Aorus AD27QD, ggf. 3 Monitor in Zukunft (nicht zu wichtig)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): VGA 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, besonders im Desktop-Betrieb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort! Warten schlecht möglich

---

Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist wie man lesen kann bereits in die Jahre gekommen und nun hat leider plötzlich meine Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Deshalb bräuchte ich hier dringendst eine neue Grafikkarte, auch wenn die Zeit und Preise alles andere als optimal sind.

Geplant war sowieso gegen Ende 2021/Anfang 2022 einen komplett neuen PC anzuschaffen (wenn sich die Preise wieder mehr beruhigt haben 🙃)

Da ich jetzt aber dringend eine neue Grafikkarte brauche, würde ich das vorziehen und den Rest des neuen PC's in den kommenden Monaten kaufen.

Wichtig wäre das die Grafikkarte Spiele auf 2560x1440 unterstützt, möglichst leise ist und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat (soweit das aktuell möglich ist)

Auch sollte die Karte direkt jetzt noch in meinem PC nutzbar sein, also mit meinem 600W Netzteil und Mainboard. Sollte aber hoffentlich kein Problem sein, da PCI 4.0 ja abwärtskompatibel zu 3.0 ist (?)

Hab mir kurz die aktuellen Karten angeschaut und dreht sich ja alles um RTX 3060Ti oder 3070 oder RX 6700 in dem Preisbereich.
Welche davon am meisten Sinn macht oder ob es vielleicht noch weitere Optionen gibt ist mir nicht klar.


Hoffe ihr könnt mir hier schnell weiterhelfen, da ich diese wirklich dringend bestellen müsste.

Gruß,
Thekal
 
Thekal schrieb:
Welche davon am meisten Sinn macht oder ob es vielleicht noch weitere Optionen gibt ist mir nicht klar.
Hast du dir schon mal die Grafikkartenempfehlungen hier auf der Seite angesehen, sowie die anderen Testberichte und Empfehlungen der Redaktion und aus dem Forum!?

Je nach Spiel wirst du einmal mit AMD besser fahren oder das andere mal mit Nvidia. Schau dir die Tabellen an und entscheide selbst!
Und wenn du es schön leise willst, dann nimmst du auch das Kühlkonzept der jeweiligen Karte genauer unter die Lupe! Ich informiere mich da gerne zusätzlich über die bei geizhals verlinkten Testseiten.

Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...geforce-rtx-radeon-rx-arc-fuer-maerz.1468747/

Rangliste September 2021: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit du keine unrealistischen Planungen anfängst.
Die (Grafikkarten) Preise werden sich anfang nächsten Jahres sehr wahrscheinlich nicht beruhigt haben.
Eigentlich alle Seiten gehen von frühstens Ende 22 aus. \Glaskugel
 
Ich denke auch, dass sich die Preise noch eine Weile auf einem "Hoch" halten werden. Bedenke jetzt kommt das Weihnachtsfest. Da erfahren die Produkte allgemein eine Erhöhung, die sich dann bis Ende Februar halten.

Auch die weltwirtschaftliche Lage spielt herein: Chipkrise, Lieferengpässe, Rohstoffverknappung, Schiffscontainer-Stau in China usw. Alles keine Indikatoren zu einer Beruhigung.

Vielleicht nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.
 
dein Gigabyte Aorus AD27QD hat WQHD, eine RX6700XT mit 12 GB VRAM wäre da schon sinnvoll,
oder eine RX6800XT mit 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thekal schrieb:
Geplant war sowieso gegen Ende 2022/Anfang 2023 einen komplett neuen PC anzuschaffen (wenn sich die Preise wieder mehr beruhigt haben 🙃)
Ich hab das mal für dich korrigiert ;)

Eine 6700XT ist natürlich ne tolle Karte, die auch mit deinem NT läuft.
Wenn dir das P/L wichtig ist, dann schaue mal auf den hiesigen Marktplatz. da holst du dir mit etwas Geduld ein deutlich besseres Angebot.
Auch für ne 3060 oder 3060ti oder auch 3070.
Du hast ja noch ne onboard Karte bis du was findest. Sollte aber normalerweise bei etwas Beobachtung innerhalb einer Woche erledigt sein. Vllt zwei.

Dafür mal grob die Temperaturen und Lautstärken der Modelle vergleichen in Tests. Das geht ja super schnell mit Grafiktabellen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und DJMadMax
Wenn du Glück hast, kannst du beim AMD-Drop Erfolg haben. Dort kriegst du die Karten immerhin zur UVP. Allerdings haben die so ein geringes Angebot, dass du echt viel Glück brauchst. Letzte Woche war der Drop am Donnerstag um 16:00:14 Uhr.

Wie einige schon schrieben, der Markt wird sich nicht beruhigen. Mittlerweile reden die von Ende 22. Aber die haben letztes Jahr auch von diesem Jahr gesprochen. Also wer weiß, auf wann es sich nächstes Jahr verschiebt.
 
Beim AMD-Drop sein Glück versuchen, auch ich hatte jetzt mal Glück letzten Donnerstag.
Mit ein bisschen einlesen etc. kanns klappen.
Ist halt irgendwie Lotterie...
 
Edit:

Entschuldige, hab auf dem Smartphone nur die Hälfte gelesen, du willst ja deinen PC bald Upgraden…

Alter Beitrag:

Also ohne dir nahe zu treten, würde ich bei deinen Anforderungen auch mal den 6600k ersetzen. Er hat nur vier Threads und das ist ein wirklicher Flaschenhals.

Auch jetzt schon mal aufs Netzteil achten.

Wenn du dir jetzt eine potente GPU holst wirst du in den meisten Games absolut enttäusch sein.

Du wirst dann merken das du deutlich im CPU Limit bist und sich deine GPU gerne langweilen wird.

Ich habe meinen 7700k letztens auch raus, (4 Kerne, 8 Threads, 4,8 GHz) die Zeit war einfach vorbei wenn man hohe FPS will und gute GPU‘s hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Slainer und mKstan
Ne 3060 würde ich eher nicht empfehlen. Und nix unter 8GB VRAM. Sollte schon mindestens ne 6600XT, 6700 (XT), 2070S, 2080(S) oder 3070 (oder natürlich besser)werden um nicht zu arg an den Details schrauben zu müssen. Wobei ich auch immer zum Ziel habe, dass eine neue GPU schon zumindest aktuelle Games in hohen/ ultra Details befeuern können sollte - vielleicht haben da andere Leute weniger hohe Präferenzen ;)

Erster Anlaufpunkt sollte auch meiner Meinung nach der Marktplatz hier sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-3060-ti-xc.2047811/

Wobei ich den HardwareLuxx Marktplatz eher empfehlen würde, weil da einfach viel mehr Bewegung drin ist. Muss man natürlich erstmal Zugang zu haben. Kein Ebay und Kleinanzeigen NUR wenn Du hinfahren und vorführen lassen kannst.
 
Direkt an den Tausch der CPU/Netzteil denken....Ansonsten, wie schon geschrieben, Ende 2022 wird's vielleicht was mit Entspannung. Jetzt in den sauren Apfel beissen und in die RTX3070er Klasse investieren
 
Ich würde defintiv erst einmal versuchen Donnerstags eine (6800 XT wäre meine Empfehlung) beim AMD drop zu ergattern.

Bevor das mit der Warteschlange war konnte ich mir 3 Stk dort besorgen und das immerhin zur UVP.

Und dann gegebenfalls sowas hier noch mit einplanen und tauschen.
PC Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es beim Drop. 6700 oder besser die 6800er. Die sind noch mal deutlich flotter. Aber generell gilt, nimm was du kriegen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und AleXtrem
"Nimm' was Du kriegen kannst"....made my day :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben