Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche neue Grafikkarte aufgrund vom Defekt der Alten
@TE wie sicher bist du, dass es wirklich die GPU und nicht etwas anderes ist? Plötzliches Abschalten kann auch das Netzteil sein.
Hast du die Temperaturen der GPU mal beobachtet?
also wenn du das noch nicht versucht hast , würde ich erstmal so allgemeine dinge checken wie temperaturen , mit ddu den treiber sauber runterwerfen und neu installieren usw.
wenn du allerdings eine neue karte willst ja dann los
Könnte (!!) man verkaufen und auf eine Kombination aus 14600k(f) und passendem Mainboard setzen. Der Ram könnte behalten werden. Aber selbstverständlich baut man erst einmal die neue Grafikkarte ein und testet. Außerdem stellt man sicher, dass im bisherigen System der Ram korrekt steckt und korrekt inklusive XMP-Speicherprofil aktiviert ist.
Denn ist dies nicht der Fall, hängt man noch mehr im Prozessorlimit, als notwendig. Wann die CPU zu lahm ist, hängt vom jeweiligen Spiel und vom eigenen Anspruch ab. Da die "alte" Grafikkarte defekt ist, sollte das Budget in eine neue und bessere Karte fließen.
100%. Die 9060XT 16GB ist aus vielen Gründen eine gute Option. Darunter sollte man nicht kaufen, wenn man das Budget hat und wenn die Spiele, die man spielen möchte, neu und fordernd sind.
Die 9060XT Reaper scheint eher lauter unterwegs zu sein.
@TE wie sicher bist du, dass es wirklich die GPU und nicht etwas anderes ist? Plötzliches Abschalten kann auch das Netzteil sein.
Hast du die Temperaturen der GPU mal beobachtet?
Nein kann ich nicht sagen. Ich bin auch zuerst nachdem nur die Neustarts kamen vom Netzteil ausgegangen. Beim Suchen des Problems lief der PC unter Volllast mit Prime95 solide weiter, mit Furmark ist er eingefroren und musste neugestartet werden. Mit Prime waren die Werte solide, Furmark konnte ich nicht sehen, weil der Absturz sofort kam.
Ich habe nun noch etwas getestet und Spiele ausprobiert (No Man´s Sky und Battlefield 2042). Liefen beide ohne Probleme. Mittlerweile läuft auch Furmark und auch hier sind keine Auffälligkeiten mehr.
Sollte es sich bestätigen, dass das Problem die Grafikkarte ist, folge ich eurem Rat und hole mir die Radeon RX 9060 XT. Derzeit bin ich zufrieden mit der Leistung meines Rechners und benötige daher keinen neuen. Die Idee mit WQHD (2560x1440) kam auf, weil eben die neue Grafikkarte notwendig war und dies die Gelegenheit ist, dann in diese Richtung aufzurüsten. Ist aber auch keine Muss-Veranstaltung. War eben nur die Gelegenheit. Danke für eure Unterstützung.
Sollte noch jemand eine Idee haben, wie ich das Problem besser finden kann, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
wie @RzumK schon schrieb, wie sind die Temps? HWiNFO mal bei den Tests mitlaufen lassen. CPU & GPU haben verschiedene Temperatursensoren, beobachten und berichten.
Die alte Karte mal etwas pflegen. Also Undervolting probieren, den Takt leicht senken, den Treiber im abgesicherten Modus per "DDU" runterwerfen, eventuell die Wärmeleitpaste erneuern, falls sie zu heiß wird.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mein System komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, um ggf. Wackelkontakte etc. auszuschließen. Dabei habe ich auch die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt. Seitdem läuft mein System stabil. Temperaturen sind stabil und nichts Auffälliges.
Sollte sich noch was zeigen, melde ich mich hier. Vielen Dank für eure Hilfe.
Suche neue Grafikkarte aufgrund vom Defekt der Alten
Was hat deine Alte denn für einen Defekt, dass Du das mit 'ner Grafikkarte kompensieren willst? Als meine Alte 'nen Defekt hatte, hat sie nicht aufgehört zu reden. Da haben nur ANC Kopfhörer geholfen.