Grafikkarte übernimmt Hz-Wert von Zweitmonitor

DasOrti

Cadet 2nd Year
Moin.

Ich hoffe mal der Titel ist nicht irreführend, doch ich benutze einen 1920x1080@144Hz Monitor und als Zweitmonitor einen mit 1440x900@75Hz.
Sobald auf den zweiten Monitor ein Fenster aktiv wird (Video, Fenster geht über die Grenze der zwei Monitore u.ä.) schaltet der 144Hz Monitor wohl um und es ist reproduzierbar extremes Ghosting, Ruckeln sowie starker inputlag zu merken für ein paar Sekunden.
Bei Spielen hat man somit fast immer diesen Effekt, wenn TS, Steam o.ä. auf den zweiten Monitor läuft.
Hatte erst den Hauptmonitor unter verdacht, es scheint aber wohl die Grafikkarte/Treiber zu sein.

Specs:
Win 7 Ultimate x64
i5 4670k
MSI GTX 760 mit NCP 353.06
BenQ 24" XL2411Z über DVI-D
Lenovo ~18" über VGA-DVI-A

Wenn ich beide Monitore auf 60Hz laufen lasse, habe ich dieses Problem nicht...ist halt nur leider keine Alternative.
Ich hoffe mal, dass dieses Thema nicht schon durchgekaut wurde...habe leider nicht viel Zeit zum suchen gerade.

Mfg, Kay

Irgendwie hilft das nicht...

Nja egal, nach ein wenig längerer Google-Suche bin ich jetzt auf die Windows Transparenz (Aero) gestossen, welche dieses Problem auslöst.
Doch auch wenn ich mein Standartdesign wähle, ist ein leichtes Ruckeln zu merken im Gegensatz dazu, wenn auf den Zweitmonitor nichts läuft.
Vorrübergehend lässt es sich so aber aushalten.

Habe gestern mal den zweiten Monitor an die iGPU angeschlossen und den Treiber installiert.
Meine dGPU taktet sich jetzt im idle wieder auf gemütliche 135MHz runter und verbraucht nur noch die hälfte laut TDP...
Nur leider behebt es das Problem nicht, beide GPUs langweilen sich und dennoch ruckelt es.
Die CPU Auslastung liegt im Idle bei <2% ohne Spitzen und mit Videowiedergabe bei <16%.
Auch im BIOS habe ich der iGPU 256mb Speicher zugesichert, von denen max. 100mb genutzt werden.

Zurück
Oben