1x 4K 144+Hz + HDMI 2.1 + Zweitmonitor gesucht

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Servus,

ich baue mir derzeit einen neuen Gaming PC und wurde hier im Forum auch schon super beraten was die momentane Hardware angeht. Kurz Zusammengefasst: i7-13700k, 32GB DDR5 RAM, RTX 4090 wird voraussichtlich demnächst bestellt.

Meine alten Monitore kommen auch weg, weil mein Kater als ich im Homeoffice war mal auf den Gedanken gekommen ist in den Bildschirm zu kratzen. Außerdem haben meine beiden Monitore die ich derzeit besitze Full HD Auflösung mit 144hz und mein Zweitmonitor 60Hz. Das möchte ich gerne auf 4k upgraden.

Ich benötige 2 Monitore. Einen als Hauptscreen (Gaming, Office, Videos) und einen zweiten für Youtube/Netflix/Browser/Discord etc. was nebenbei läuft wenn ich gerade z.B. ein RPG oder so zocke.
Spielen tu ich eigentlich fast alles. Egoshooter mit 144hz (cs:go, battlefield, call of duty), geplant ist GTA 6 und Diablo 4 in 4k mit Bester Auflösung. Besitze außerdem eine PS5 die ich eventuell auch dort anstöpseln möchte, wenn die Freundin gerade den großen TV im Wohnzimmer blockiert. Da mein PC derzeit recht alt ist, zocke ich momentan call of duty mw2 und battlefield 2042 auf der PS5.
Der Hauptscreen kann ruhig teurer sein, beim Zweitmonitor reichen 60hz locker aus, da ich momentan da auch nicht mehr habe.

Habe mir einige Modelle angeschaut. Bin aber noch recht unschlüssig. Empfohlen wurde mir unter anderem der Sony INZONE M9 U27M90, 27" . Bin aber nicht sicher ob der Aufpreis sich lohnt. Auf Reddit habe ich Erfahrungsberichte gelesen die den Sony nicht im Besten Licht zeigen. In meiner Auswahl wären außerdem der GIGABYTE M28U, 28" , LG UltraGear 27GP950-B, 27" , Samsung Odyssey G7 G7A / G70A, 28"oder ein teurer Samsung Odyssey Neo G7 G75NB, 32" wobei 32" doch schon recht groß ist. Momentan zocke ich auf einem 27" Benq und als Zweitmonitor ein 24" Acer.

Habe außerdem keine Erfahrungen mit einem curved Monitor. Bin für Ratschläge / Alternativen offen. Außerdem habe ich keine Ahnung was ich als Zweitmonitor nehmen soll. Hier bin ich total überfragt, der soll auf jedenfall nicht teuer sein.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000 - 1500 (für beide Monitore)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? etwa 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 für PS5

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird auch gesucht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Hardware zählt, wie der Monitor aussieht ist Nebensache.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar/Februar 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ein Fan GROßER Monitore, somit wären 27" und 4K in meinen Augen eine eher sinnlose Ausgabe, man sieht da einfach zu wenig um von der hohen Auflösung was zu haben, WQHD und 27" treffen sich da eher.

Bei 4K würde ich nicht unter 32" je Schirm gehen, bei mir sind es 2x 43" 4K 144Hz/60Hz, wobei der mit 60Hz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Primär setze ich für's Gaming den hier ein:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html
Der hat "nur" ein VA-Panel, ich damit aber kein Problem.

(Der Vollständigkeit halber hier noch der zweite Monitor aus 2018:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2AYZBC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Ob es diese schiere Größe benötigt muss aber jeder selbst wissen, Platzprobleme treten dann eher weniger auf (außer auf dem Tisch) und Halterungen (einarmig) sind da eher rar und sehr teuer.
Das sollte für Dich nur mal eine Anregung sein.

Somit, just MY 2 cents .... :mussweg:
 
prian schrieb:
Ich bin jetzt ein Fan GROßER Monitore, somit wären 27" und 4K in meinen Augen eine eher sinnlose Ausgabe, man sieht da einfach zu wenig um von der hohen Auflösung was zu haben, WQHD und 27" treffen sich da eher.

Bei 4K würde ich nicht unter 32" je Schirm gehen, bei mir sind es 2x 43" 4K 144Hz/60Hz, wobei der mit 60Hz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Primär setze ich für's Gaming den hier ein:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html
Der hat "nur" ein VA-Panel, ich damit aber kein Problem.

(Der Vollständigkeit halber hier noch der zweite Monitor aus 2018:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2AYZBC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Ob es diese schiere Größe benötigt muss aber jeder selbst wissen, Platzprobleme treten dann eher weniger auf (außer auf dem Tisch) und Halterungen (einarmig) sind da eher rar und sehr teuer.
Das sollte für Dich nur mal eine Anregung sein.

Somit, just MY 2 cents .... :mussweg:
32" würde noch gehen. Der Monitor soll ja nicht nur für mich sondern auch für die Freundin "zufriedenstellend" sein. Die macht halt manchmal Homeoffice oder surft im Internet. Platztechnisch bin ich bei 32" + Zweitmonitor von etwa 27" oder so dann am totalen Limit.
 
Zurück
Oben