Grafikkarte um 50-90€ gesucht

Kvnn.

Banned
Moin,
da ich seit längerem nicht mehr auf dem neusten Stand bin was Grafikkarten betrifft, hätte ich von Euch gern mal ein paar Vorschläge/Empfehlungen.
Zusammengebaut werden soll ein 450-500€ PC für eine Freundin, die keine großartig anspruchsvollen Games spielt - Sims oder ähnlich sollte aber schon vernünftig laufen. Die Auflösung wird vermutlich FullHD sein. 1GB Speicher wird bei so wenig Rohleistung denke ich locker ausreichen.
Wichtig ist außerdem, dass die Karte vorallem im idle leise ist, unter Last sollte sie aber auch nicht zur Turbine werden! ;)
Hier erstmal die restliche HW:
- Core i5-3470
- Thermalright True Spirit 120 M
- Cooltek K3 Evolution USB 3.0
- Arbeitsspeicher steht noch nicht fest (Empfehlungen für günstige 2x 4GB Speichermodule?!)
- MB steht noch nicht fest (siehe Kaufberatung S. 1155/56)
- vermutlich Cougar A400
- Crucial M4 128GB (gebraucht) + externe HDD

Habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und bin zB bei der Gigabyte HD 7750 OC gelandet. Einen Test inkl. Lautstärkewerten habe ich dazu leider nicht gefunden..
Könnt ihr zu der Karte etwas sagen oder mir eine bessere/leisere vorschlagen, die aber nicht unbedingt teurer sein soll? (eher günstiger)
Etwas gebrauchtes kommt übrigens nicht in Frage, auch wenn ich weiß, dass so etwas bei diesem Budget am sinnvollsten wäre.
Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten :)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es passiv und viel Leistung haben soll:
http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html
( Passmark Score 1584 )

Wenn es passiv und ein bisschen Leistung haben soll:
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gt-640-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html
( Passmark Score 1292 )

Wenn es leise und billig sein soll:
http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gt-630-2593-a782296.html
( Passmark Score 716 )

Passmark Tabelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...o72j6IU8PHupNvgYYCGKyeQ&bvm=bv.43828540,d.Yms

Wenn ausreichend Luftstrom im Gehäuse ist, reicht eine passive Karte dicke aus.

**

Die Preise für Arbeitsspeicher sind am steigen - preislich wirst du bei 30 bis 48 Euro landen / je nach Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Freundin keine so großen Anforderungen hat, könntest du sogar ne AMD APU ala A10-5800k nehmen. Dann übertaktest du die iGPU von 800 auf 1000Mhz und schon kannst du dir die Grafikkarte sparen. Passenden Ram noch dazu und schon hast du 100 Euro gespart.

So als kleinen Denkanstoß.

PS: Die 7660d ist dann nen tik schneller wie eine Radeon 6670 oder ne GT 640. Habs selber getestet. Und RAM kannst du der iGPU dann auch 2GB zuweisen ;)

Die gesparten 100 Euro würden sich dann zum Beispiel gut in ein SeaSonic FL2 400 passiv investieren lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die integrierte 7660D liegt auf dem Niveau einer 60 Euro Grafikkarte.

SeaSonic FL2 400 hat Platium Effizienz und wird nichtmal handwarm bei deiner Strombelastung.

Zuletzt bearbeitet:
Über eine "GPU in der CPU" habe ich schon nachgedacht, allerdings habe ich mich da nicht großartig informiert, da ich dachte, eine 60€ Graka hätte deutlich mehr Leistung als so eine integrierte GPU.
Ein Übertakten kommt jedenfalls nicht in Frage.
Hat denn die GPU des A10-5800k's mehr Leistung als eine des zB 2500k's? (Konnte den A10-5800k in einer dieser Tabellen auf die schnelle leider nicht finden) und reicht die GPU für Lowgames wie zB Sims?
Bin jetzt jedenfalls erstmal ratzen. Danke schon mal soweit!

Grüße
Kevin

Hm muss es unbedingt ein Quadcore sein? Intel bietet auch einige potente dualcore CPUs an, denke, dass es für deine Freundin reicht.

Bei iGPU geht nix über AMD, die Intel IGP sind totale Krücken. Entweder eine dezidierte kaufen oder auf ein AMD System setzen

Also die iGPU von einem A10 kannst du in keinster Weise mit der eines 2500k vergleichen^^

Aleine ohne übertakten ist die iGPU schon doppelt so schnell. Wenn du dann noch passenden RAM hast und die iGPU etwas hochschraubst, was mit jeder 7660d möglich ist, dann ist diese sogar vier mal so schnell wie das Topmodel von Intel. ;)

Schade dass OC nicht in Frage kommt. Gerade bei dem iGPU Part ist so einiges drinnen. Und da muss auch nicht viel gemacht werden. Falls es dich dennoch interessiert hier ist ein kleiiner OC Thread von mir.
Da könntest du sogar die Einstellungen fast 1:1 übernehmen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Und ja für Sims reicht es alle mal. :)

Falls zufällig jemand anderes über den Thread stolpert oder du zufällig mal nach Leipzig kommen solltest, nimm deine Games mit und du kannst sie mal auf meinem PC antesten. Bin ja nicht mehr so der Gamer. Und schon gar nicht die aktuellen Blockbuster. Die sind mir einfach zu teuer, als dass ich mir diese leisten würde. Aber wer es gerne mal testen möchte, soll einfach mal bei mir vorbei kommen.
Cafe biete ich an. Kuchen nehmt ihr mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine GT 630 nehmen, die reicht für Sims 3 in Full HD nicht mehr aus!

Ich glaub die Frage ist hier eher wieso es ein i5-3470 sein soll?? Da bremst selbst die 7750 aus wenn ich da richtig liege......

Habe selber eine 7750 iCooler, läuft bei mir in 2D ohne Lüfter (!) bis ca 50 Grad, idle-Temperatur passiv liegt bei ca 42 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte HD 5770 oder 6850

@Prisoner
Nett, dass du eine APU vorschlägst, aber etwas mehr Infos dazu wären sinnvoller:

Für 300€ bekommst du genau das, was du suchst:
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Alternativen:
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) für 3€ mehr.
1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)

- Crucial M4 128GB (gebraucht) + externe HDD
Festplatte/SSD habe ich raus gelassen, da ich vermute, dass beides schon vorhanden ist.

Alles zusammen bekommst du für 300€. Wenn das System läuft, stellst du die iGPU im BIOS auf 1000MHz und fertig. Auch nicht übertaktet laufen darauf Sims, HL2, L4D2, ACIII, und andere Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Für 90€ gehen aber auch schon die 7770er von AMD los, die sind um Längen schneller als die integrierte 7660D, allein schon wegen des eigenen Speichers.

Ich würde dir ebenfalls das System, wie es bloodfoot zusammengestellt hat, empfehlen! (Und ich würde die 3€ ausgeben für den schnelleren Speicher) :p

Da das System leise sein soll, nimm wenn den A10-5700, der ist deutlich sparsamer und nur wenig langsamer.
Der Vorteil an einem A10-System wäre natürlich, dass du erstmal schauen kannst, ob die Geschwindigkeit ausreicht, und im Zweifel dann noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben