Grafikkarte und CPU aufrüsten

Aryko

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum !

Ich habe einen Intel i3 3120@3.3GHz auf einem Asrock P67 pro3 sockel 1155 verbaut . Grafikkarte ist
eine gtx560 ti mit 2gig memory und dann noch 8GB Arbeitsspeicher .
Ich spiele Skyrim , Warthunder , Total war Rome2 usw. Nun würde ich gerne mein System für The Witcher3
aufrüsten .
Aufgrund des CPU Sockels käme für mich nur ein Intel i5 3450 oder 3470 in Frage . Ich könnte mir auch einen
AMD FX 6300 oder 6350 holen da dieser zusammen mit Mainboard genauso viel kostet wie der Intel ohne .
Als GPU hatte ich eine : 2048MB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 oder
eine : 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

ins Auge gefasst . Mein Monitor hat 1680x1050 und ich denke meine 560ti würde Witcher 3 in niedrigen
Einstellungen schaffen . Nur bei der CPU zweifel ich , obwohl diese Hyperthreading hat und die alten AMD
4 Kerner wie den 965 leicht übertrumpft .
Ach ja dasNetzteil ist ein 450 watt Super Flower .

Was meint Ihr ? Schafft mein System Witcher 3 oder soll ich aufrüsten und wenn ja was ? Lohnt sich vll. auch die
CPU von AMD . Hab so ungef. 350€ - 400€ zur Verfügung .
Danke schon mal für Antworten . :)

Abwarten bis das Spiel draußen ist und dann aufrüsten wenn dir die Leistung nicht passt. Keiner kann in die Zukunft sehen, Benchmarks gibt es keine.

Kannst du auch mit gebrauchter Hardware leben? Ich würde mir einen gebrauchten i5-2500k (~90-100€) besorgen und dann zu einer R9 280X greifen.

edit: dann wäre sogar eine R9 290 drin :)

WOW das ging ja flott . Weil mein PC bis zu 16 Stunden am Tag an ist tendier ich eher zur GTX 960 . Werde aber warten
bis die Version mit 4 gig Memory da ist . Gebraucht kauf ich net so gern , da schlechte Erfahrungen . Und für den 2500K
bräucht ich doch auch wieder ein anderes Mainboard oder ist der auch Sockel 1155 ?

Du willst von Intel auf ne AMD CPU?
Fail... Schau dir mal die Gaming-Benchmarks an, aktuell ist eigtl. Intel immer besser in Sachen Gaming-Performance.
(Und nein, ich bin kein Fanboy... :rolleyes:)

1.) Warte erstmal ab bis das Spiel erschienen ist.
2.) Auf dein Board würde sogar ein i7-3770k passen, der rockt momentan noch locker alles.

Abwarten bis das Spiel draußen ist
^this. Generell würde ich mir aber eher sorgen um die Grafikkarte machen - und um deren Speicher. Zumal 1680x1050 zwar nach wenig klingt, aber auch kaum weniger Pixel hat als FullHD.

Irgendwas in Richtung R9 290 rein und gut ist, dann muss man auch nicht mit den niedrigsten Einstellungen Vorlieb nehmen. CPU tauschen kann man immer noch, falls es nicht reicht.

Edit: Da waren natürlich wieder welche schneller.

Lohnt sich vll. auch die CPU von AMD
Dein i3 ist in Spielen ~so schnell wie ein FX-9370, da wäre der 6300 nur ein Downgrade.

Fa ich weiß das AMD net so der Brüller ist aber ich dachte mit nem FX 6350 kann ich net so viel falsch machen .
Tendiere aber sowieso eher zu Intel auch wegen der Stromkosten . Da ich kein TV hab und auch nur in meiner Koche Licht nutz
ist der PC der Haupt Kostenfaktor im Bereich Stromverbrauch .
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
^this. Generell würde ich mir aber eher sorgen um die Grafikkarte machen - und um deren Speicher. Zumal 1680x1050 zwar nach wenig klingt, aber auch kaum weniger Pixel hat als FullHD.

Irgendwas in Richtung R9 290 rein und gut ist, dann muss man auch nicht mit den niedrigsten Einstellungen Vorlieb nehmen. CPU tauschen kann man immer noch, falls es nicht reicht.

Edit: Da waren natürlich wieder welche schneller.

Dein i3 ist in Spielen ~so schnell wie ein FX-9370, da wäre der 6300 nur ein Downgrade.

Ah ok das wußte ich net .

Aryko schrieb:
Aufgrund des CPU Sockels käme für mich nur ein Intel i5 3450 oder 3470 in Frage
Einen gebrauchten Prozessor zu kaufen sehe ich nicht als Wagnis an. Mein i7 2600k ist gebraucht gekauft und nun seit 4 Jahren im Betrieb. Wann hört man schon mal, dass ein Prozessor im normalen Betrieb kaputt gegangen ist?

Ich denke du solltest du fetteste Grafikkarte einbauen, die du dir leisten kannst. Den i3 kannst du erst mal ausprobieren mit der neuen Karte. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, hast den Erlös aus dem Verkauf der 560ti und später noch die Kohle vom verkauften i3 übrig für einen gebrauchten i5 oder i7 des Sockels.

Die aktuellen Versionen sind wenn überhaupt mal so 10-15% schneller bei gleichem Takt.
Netzteil reicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Einen gebrauchten Prozessor zu kaufen sehe ich nicht als Wagnis an. Mein i7 2600k ist gebraucht gekauft und nun seit 4 Jahren im Betrieb. Wann hört man schon mal, dass ein Prozessor im normalen Betrieb kaputt gegangen ist?

Ich denke du solltest du fetteste Grafikkarte einbauen, die du dir leisten kannst. Den i3 kannst du erst mal ausprobieren mit der neuen Karte. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, hast den Erlös aus dem Verkauf der 560ti und später noch die Kohle vom verkauften i3 übrig für einen gebrauchten i5 oder i7 des Sockels.

Die aktuellen Versionen sind wenn überhaupt mal so 10-15% schneller bei gleichem Takt.
Netzteil reicht.

Hört sich plausibel an . Dann wär ja vll. sogar ne GTX 970 drin . Schönen Dank auch an die anderen User . Muß schon sagen , spitzen Forum hier !
Ergänzung ()

Also hab grade nen Link hier im Forum gefunden von AnabdTech , Da hat der AMD FX 6350 InBattlefiekd 4 mit ner GTX 770
58.6 Punkte und der Intel Core i7 3960X hat 59 Punkte . Scheint also recht gut zu sein der AMD oder irre ich mich da iwo ?

Der i7 39xx ist viele Jahre alt. Dessen ungeachtet, würde ich jederzeit einen i5 einem FX6xxx vorziehen.

Aryko schrieb:
wegen der Stromkosten . Da ich kein TV hab und auch nur in meiner Koche Licht nutz
ist der PC der Haupt Kostenfaktor im Bereich Stromverbrauch

Wenn es dir bei GTX 960 vs R9 280 um den Stromverbrauch geht dann bezweifle ich, dass du (obwohl der PC vielleicht sehr lange an ist) den ganzen Tag vor dem PC sitzt und spielst.

Im Idle verbrauchen die beiden um die 10-15W. Solange du keine Blu-Rays wiedergibst wirst du keinen Vorteil mit der 960 haben (außer Temperaturen und vllt 5€ weniger im Monat - dafür wette ich mit dir das 1GB Mehr an VRAM wird sich noch bezahlt machen).

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 39xx ist viele Jahre alt. Dessen ungeachtet, würde ich jederzeit einen i5 einem FX6xxx vorziehen.

und ? im mainstream giebt es noch immer nix was an den achso alten 3960x rankommt.

ich hab in seit es die 2 revision giebt ohne den bug von intel.

das ding rent seit dann mit 4,5 ghz und bei nur 1 kern mit 4,8 ghz.
da kommen nur sehr wenige cpu´s bei der leistung mit zumindest ausm mainstream.

kauf dir nur keinen amd cpu wen du downgraden wilst hab noch irgent wo einen q6600 rum liegen ist genauso käse.

du wirst in 85% aller games totale probleme haben weil amd keine single thread leistung hat.
und selbst in mutli core games bekommt der 8 kerner flaggschiff cpu von amd noch von einem i3 den arsch verhauen.

Schönen Dank für all die Antworten und Vorschläge . Hab mir bei Ebay einen 2500er Ibtel ausgeguckt
für 90€ und bei der Graka werd ich erst mal auf the witcher warten und auf die GTX 960 mit 4GB memory
oder mir sogar ne 970 kaufen ;)

warum wartest du net auch bei der cpu auf witcher 3?

würde mich mal interessieren wie sich der zweikerner dort macht...

Christi schrieb:
warum wartest du net auch bei der cpu auf witcher 3?

würde mich mal interessieren wie sich der zweikerner dort macht...

Werd ich wohl machen , da der 2500 weg ist ....Die 2 Monate kann ich jetzt auch noch warten;)

Das mit dem Zweikerner bezog sich wohl auch eher auf den i3. Der Beweis, dass man um 5:46 Uhr doch besser im Bett sein sollte als in einem Internet-Forum? :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben