Grafikkarte und Monitor für 1440p-gaming

Toppa79

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein System aufzurüsten und habe folgende Ausgangssituation:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock Z97 Anniversary
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Define R3

Der nächste Schritt ist der Kauf einer geeigneten Grafikkarte.
Ich habe durchaus viel Zeit um den Markt zu beobachten und zum passenden Zeitpunkt zuzuschlagen (~2 Monate).

Der letzte Schritt ist dann der Kauf eines neuen Monitors (~4 Monate).
Voraussetzungen: 27", 1440p, 144Hz, G-Sync oder Freesync egal. Sollte dann zur Grafikkarte passen.

Mein Ziel ist perfomantes 1440p-gaming, wobei CS:GO auf jeden Fall über 144 Frames erreichen muss (siehe Monitor).
Andere aktuelle Titel sollten auf der Auflösung 1440p auch sehr gut spielbar sein (z.B GTA V).

Budget: Egal, es sollte aber effizient sein. Nicht zu viel, nicht zu wenig Power.

Was könnt ihr mir vorschlagen?

Gruß
Toppa

Um auf 1440p mit ungefähr 60 FPS spielen zu können (in maximalen Einstellungen) musst Du bereits ist das Regal GTX 980 Ti oder AMD Fury X greifen

Mit eingeschränkten Einstellungen (manchmal Hoch, manchmal Mittel) geht das auch mit einer GTX 970 / R9 390

Mit meiner R9 290 spiele ich idR so um die 40 FPS bei Einstellungen, die zwischen Hoch (Texturen) bis Mittel (Entfernungen) oder sogar Low (Schatten, AA etc.) liegen.

Im Test der Fury sind die anderen Karten ja mit angegeben, so dass Du das nachsehen kannst.

Beispiel GTA V
Auf maximalen Einstellungen bei 1440p bringt eine GTX 980 Ti (Standard) wie auch die Fury X etwa 37 FPS

https://www.computerbase.de/artikel...x-test.50254/seite-6#diagramm-gta-v-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nicht unbedingt auf Ultra spielen. Mittel-Hoch ist schon ok für mich.
Aber selbst mit einer 980Ti auf 37 FPS ist natürlich etwas ernüchternd.

Ist es evtl. noch zu früh um auf 1440p umzusteigen, ohne einen Kleinwagenkredit für ein SLI-System aufnehmen zu müssen?

Kommt drauf an.

Ich persönlich möchte 1440p nicht mehr missen und die allermeisten Games sehen auch auf Einstellungen, die man sich ein bisschen oberhalb von Mittel einstellt absolut prima aus.

Ich stelle eigentlich immer wieder fest, dass gerade bei den Features, die extrem viel Leistung fressen (wie zum Beispiel Schatten) die Unterschiede zwischen low und max für mich oft gar nicht oder kaum sichtbar sind, so dass ich mir das Game eben jeweils so einstelle, dass es 'für mich' (!) gut aussieht und im Bereich 30-40 FPS läuft (Games mit Voxel Engine sind grundsätzlich ein Problem)

Meinen Umstieg auf 1440p habe ich so vorgenommen, dass ich mir zuerst den Monitor angeschafft habe und dann feststellte, dass meine alte HD 7950 zwar geht, ich aber zu große Einschränkungen bei der Qualität machen musste.
Deshalb das Upgrade auf R9 290 (vor einem Jahr, noch bevor die 970 kam)

Der nächste Rechner (Plan: 2016) wird dann etwas in der Kategorie GTX 980 Ti oder Fury X als Grafikkarte eingebaut bekommen.

Bei 1440p auf lediglich 27 Zoll könntest Du sogar überlegen, auf Kantenglättung ganz zu verzichten - was eben wiederum gut FPS bringt - da bei Dir die PPI ja deutlich höher ist, als auf 1080p Monitoren.

Hast Du nen Kumpel, bei dem Du Dir das vorab mal anschauen kannst?
Die Investition ist ja nicht ganz ohne und gerade Monitore hat man länger im Einsatz als die jeweiligen PCs

Ich persönlich finde es ist noch zu früh, man sieht ja das gerade mal die absoluten High-End Karten klar kommen und dann auch nicht mal 60 fps schaffen, wenn alles hoch ist. Wenn dir Details auf mittel etc. nicht so wichtig sind, geht das natürlich schon. Aber mit 980ti und passendem Monitor bist du locker bei 1000€ bei SLI ist es entsprechend noch mehr.
Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen.

Danke für die Infos
4x Kantenglättung etc. muss nicht unbedingt eingestellt sein für meine Ansprüche.
Glaube eine 980ti sollte es aber dann schon sein, wenn man nicht wieder sofort an neue Grenzen stoßen will.
Die Investition ist dann tatsächlich 1000-1200€ groß inkl. Monitor. Muss ich überlegen ob sich das lohnt...

Ich habe zur Zeit einen 27", 1080p, 120Hz Monitor
Um den optimal befeuern zu können ist sicherlich eine weitaus günstigere Grafikkarte möglich. Was wird hierfür empfohlen?

Den Sinn und Aufpreis zu 1440p gilt es dann abzuwägen

Naja wenn du deine 120hz Monitor mit 120 fps befeuern möchtest, dann brauchst du auch dafür eine gut Grafikkarte, je nach Spiel natürlich. Was für CS:GO da nötig ist weiß ich nicht. Ich hatte mir ne gebrauchte 980 GTX für FHD gekauft. Damit werde ich wohl das FHD-Zeitalter überleben, bis es dann ne Nummer größer wird und auch die Grafikkarten dafür genug Leistung liefern und keine 700€ kosten müssen.

120hz/120fps auf 1080p (nicht 1440p) sollte doch einfacher möglich sein, oder muss da auch eine 980ti her?

Für CS reicht dafür zur Zeit meine GTX 460 um auf relativ stabile 140 Frames zu kommen @1080p
(Aktuelle Titel mach aber auf 1080p die Grätsche.)

Deswegen die Frage ob ich 1080p optimieren soll und da rein investiere, oder die Auflösung ad acta lege und auf 1440p umsteige.

Ich hatte dir ja schon meine Meinung geschrieben, entscheiden musst du schon selbst ;-)
Meiner Meinung nach ist die Hardware noch nicht ganz bereit für >FHD und damit noch nicht im Mainstream angekommen.
Kommt auch alles auf die Spiele und die Anforderungen an. Wenn nur CS mit 120 oder 144 fps laufen soll, dann wird es kein Problem, bei anderen Spielen dagegen schon. Denn für Witcher und GTA5 sind 60fps schon teilweise schwer zu erreichen.
Für mich macht das noch keinen Sinn, selbst wenn Geld egal wäre.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, das ich meisten von der nativen Auflösung ausgehe. Natürlich kannst du dir nen 1440p Monitor kaufen und auch auf FHD damit spielen bzw. je nach Spiel dann die Auflösung anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, jetzt bin ich zwiegespaltener denn je :D

Ich geh das mal durch:
- Ich würde gerne CS auf 144hz spielen. Daher benötige ich einen neuen Monitor.
- Wenn ich schon einen neuen Monitor nehme, dann muss es weiterhin 27" sein.
- 27" @1080p war schon immer eine so la la Lösung, deswegen 1440p.

Also beim Monitor besteht kein Zweifel.... glaube ich :D Da ist die Auswahl aber sehr gering.
Deswegen dachte ich, ich warte mit dem Monitor bis zum Schluß. Evtl. passiert da ja noch was auf dem Markt in 3-5 Monaten.

Da ich also weiß welchen Monitor ich haben werde, könnte ich entweder die bestmögliche Graka im voraus holen, oder eine Stufe darunter ansetzen. Dann brauche ich aber später wieder eine andere Karte wenn der Monitor da ist. Oder was kann ich am sinnvollsten machen?

Nicht so einfach...

Also an deiner Stelle würde ich da jetzt nichts unnötig beobachten. Das einzig interessante war jetzt noch der Launch der "neuen" AMD Karten. D.h. Monitor raussuchen und je nachdem ob G-Sync oder FreeSync entsprechende Grafikkarte kaufen, oder umgekehrt. Würde damit aber jetzt keine 2 Monate warten und auf jeden Fall beides zusammen und passend kaufen.

Das einzig interessante war jetzt noch der Launch der "neuen" AMD Karten.
.....die aber für den TE dank der neuen "Features"
Das Treibermenü lässt framegenaue Einstellungen zwischen 55 FPS und 95 FPS zu.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/
uninteressant sein dürften!

Sonst, für 1440p kannst Du eine starke Graka bei vielen Games gebrauchen - nicht aber für CS - wie Du ja selbst schon festgestellt hast!

In anbetracht dessen, dass Du selbst mit einer GTX980ti im Custom Design - also der derzeit stärksten kaufbaren Grafikkarte - nicht alles spielen kannst, würde ich eher noch einen Schritt runter gehen.
Du schreibst ja, dass Du keine Probleme hast an den Details zu schrauben, dann langt eigentlich auch etwas "günstigeres".
Ich würde vielleicht noch etwas warten, ich denke die Preise für die GTX980 (non ti) lassen sich nicht mehr lange halten. Der Mittelklasse-Chip wird sicher bald auch preislich Mittelklasse sein!
Fällt ja auch schon etwas, derzeit mit 480 €.........wobei ich die Karte eher fair bewertet bei <400 € sehe.

Rein vom Gefühl her würde ich von nVidia noch einen kleinen Bruder der GTX980ti - also Chip GM200 und nicht GM204 - erwarten!
Aber das ist nur Spekulation, auch wenn es bei der Vorserie Kepler auch so war!

Zurück
Oben