Grafikkarte und Netzteil für 1440p

Bench

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Erstmal zur Ausgangssituation: Habe vor 2-3 Jahren meinen jetzigen PC zusammengestellt (HD 7870, i5-3570, 8gb ram, 450 Watt NT). Da mein Monitor jedoch schon deutlich älter ist, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir den Asus Mg279q zu kaufen. 144hz und IPS klingen verlockend und sollen auch beim Surfen einfach schön sein? Nun wenn ich auf 1440p umsteige brauche ich wohl auch eine neue Graka, wenn Witcher 3 und co. laufen sollen. Mein Plan wäre also zum Beispiel ne r9 390 zu kaufen um den Monitor gut befeuern zu können.

Ich vermute, dass ich das Netzteil austauschen muss? Wie viel Watt bräuchte ich denn ca?
Und lohnt sich eine solche Graka bei meiner CPU überhaupt? Oder ist das überdimensioniert?

Jup, 450W und eine 390 sind schon SEHR knapp. Dann eher auf 520/550 gehen. Am besten bei der GraKa eine Sapphire oder PowerColor, die haben die wenigsten Hitzeprobleme

Gibt es eigentlich schon FreeSync-Monitore mit 1440p und 144Hz? Falls ja, wäre das meine Empfehlung :)

CPU passt locker noch.

Tach,

Netzteil sollte in Richtung 550W+ gehen. Aber mehr als 650W sind nicht erforderlich. Die R9 390 Nitro ist eine gute Wahl. Ob deine CPU limitiert musst du herausfinden. Dazu gibt es einen Guide im Forum. Einfach SuFu nutzen.

LG

FreeSync skaliert nur bis 90Hz? Das ist mir tatsächlich neu. Naja, mal schauen, ob sich da noch was tut. Nicht, dass ich mir da meinem AOC 22-Zöller mit 60Hz Sorgen machen müsste :D

Kommt alles auf dein Budget an. Generell passt eine R9 390 hier sehr gut in Bezug auf Prozessor und Auflösung. Bzgl. Netzteil kommt es auf die Qualität an. Wenn du dir vor 2-3 Jahren ein qualitativ hochwertiges Netzteil gekauft hast (und genügend amp auf 12V), könnte es iVm deinem Prozi auch jetzt noch locker für eine R9 390 reichen (z. B. die Nitro oder PCS+). Effektiv dürften nicht viel mehr als 350-400W gebraucht werden.

Sonst müsstest du dir ggf. ein hochwertiges 500W Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe auch eine R390 und der monitor 1440 / 144hz / freesynch => Acer kommt morgen an , ich kann denn ja mal ein erst erfahrungsbericht hier hinterlassen.

ZU NT lieber auf ein gescheites 520 / 550W gehen ;)

Bearbeitet :
Laut Guru3d eine freesynch range von 40-144hz

Zuletzt bearbeitet:
Nun eine R9390 ist kein Kostverächter, aber wenn man zb. das Powermanament etwas drosselt,
sind das vielleicht 5-10fps weniger aber dafür gleich 50w weniger Verbrauch.
Man sollte bei einem Netzteil nie sparen und ich meine nicht an der Watt-Zahl,
die sollte so niedrig sein wie möglich.

Ich habe mir nicht ohne grund eine R9nano gekauft.
Die läuft jetzt anstelle meiner alten HD7970 mit einer i7-3770k@3,9ghz mit einem beQuiet E9 400W.

nanoPowerlimit45plus.jpg
Bild 3Dmark skydiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei einem Kumpel die 390 mit nem 3570k und einem Pure Power L8 430W verbaut und das ganze läuft ohne Probleme, würde es eventuell einfach mal probieren, wenn der PC dann unter Last ausgeht kann immer noch ein neues NT gekauft werden

naja ich würd evtl über eine 390x nachdenken eine 970 oder 390 sind einstiegs karten für 1440p

da wirst du hier und da runter drehen müssen.

evtl eine 290x mit 8gb vram für 299

bzw eine 980 oc die ist noch ein paar % schneller.

mein wen man jetzt schon neu direkt details runter gehen muss ist das in 1 jahr bestimmt nicht mehr so toll.

Also das Netzteil ist ein "be quiet Straight Power E9 80+ Gold" 450 Watt.
Das könnte also reichen? Ist es denn schädlich für die Komponenten, falls der PC mal wegen zu wenig Saft ausgeht? Zudem ist das NT ja schon fast 3 Jahre als. Habe gehört, dass die mit der Zeit ineffizienter werden?

Die Sache mit der 390x und Ähnlichen Karten ist der Preis und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich möchte nicht deutlich mehr für kleine Verbesserungen ausgeben. Außerdem ist mein Budget als Student nicht unermesslich groß ;) Dennoch wäre ich bereit so bis 350€ für eine Karte auszugeben, die dann für mindestens 2-3 Jahre neue Spiele zumindest auf Hoch - Mittel packt. Alles auf Ultra brauche ich nicht, das wäre mir auf Dauer zu teuer :D

dann nim eine 290x die sind alle paar tage für 299 im angebot

mehr power fürs geld

mit den restlichen 50 euro plus dem vk deines netzteils kannste dir dann zur not auch ein neues netzteil aufen.

Also das Netzteil ist ein "be quiet Straight Power E9 80+ Gold" 450 Watt.
Das könnte also reichen?

Ja, das passt! Siehe auch der Post vom Kartenlehrling...

Ist es denn schädlich für die Komponenten, falls der PC mal wegen zu wenig Saft ausgeht?

Nö.

Habe gehört, dass die mit der Zeit ineffizienter werden?

Die Komponenten im Netzteil altern. Wie sich das auswirkt und wann, darüber lässt sich nur spekulieren. Bei einem guten NT wie dem E9 würde ich mir nach 3 Jahren aber noch keine Sorgen machen. BQ gibt 5 Jahre Garantie, auch darüber hinaus wird das Teil wohl noch zuverlässig seinen Dienst verrichten. Außerdem ist "ineffizienter" nicht unbedingt schlecht. Hieße ja nur, dass das NT mit der Zeit mehr Input (also Strom aus der Dose) benötigt, um die Hardware zu versorgen.

Danke für die vielen Antworten!
Habe noch ein wenig recherchiert und eine neue Frage ist dabei aufgekommen:
Wie zukunftssicher ist die GTX 970 mit ihren "3,5gb ram", vor allem wenn ich in 1440p zocken möchte?
Ist da die 390 deutlich besser, oder lohnt sich auch wegen dem Stromverbrauch ein Blick auf die 970?

Schaut man sich die aktuelle Rangliste von CB an, schiebt sich die R9 390 bei 1440p sogar vor eine 970 OC-Karte. Könnte am VRAM liegen... Hier ggf. mal mit Tests anderer Seiten vergleichen, die sich wahrscheinlich in der Auswahl der Spiele unterscheiden. Schwer ist natürlich die Prognose, weil keiner sagen kann, was die Spielehersteller zukünftig abliefern. Teilweise laufen Spiele ja auch besser auf NV- als auf AMD-Karten, oder umgekehrt.

Prinzipiell ist mehr Speicher sicher besser für die Zukunft. Außerdem würde ich aufgrund der Speicherproblematik (und dem Umgang seitens NV) keine 970 kaufen. Aber das ist nur meine Meinung :)

R390 oder GTX980 OC (+20% schneller). Wobei ich letztere drin habe und die schon gut zu tun hat bei 1440p und max. Details etc.

Bench schrieb:
Danke für die vielen Antworten!
Habe noch ein wenig recherchiert und eine neue Frage ist dabei aufgekommen:
Wie zukunftssicher ist die GTX 970 mit ihren "3,5gb ram", vor allem wenn ich in 1440p zocken möchte?
Ist da die 390 deutlich besser, oder lohnt sich auch wegen dem Stromverbrauch ein Blick auf die 970?

keine von beiden da beide jetzt schon bei 1440p zeigen das ihnen der saft ausgeht.

da können die mir auch 24gb dran bauen bringt nichts wen die karte zu langsam ist.

wen du wirklich 1440p wllst musst du eine ecke höher einkaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben