Grafikkarte und RAM erneuern

Härmi

Cadet 2nd Year
Hi FB´ler!

Ich möchte meinen "Discounter" PC (ich weiß, jetzt wird sicherlich wieder gestönt) ein wenig erneuern. Im Moment steckt folgende Hardware drinne:

CPU Pentium 4 2666 MHz
RAM Samsung 256 MB SD-DDR (PC2700-166 MHz)
Graka Nvidia GeForce4 Ti 4200 (128 MB AGP 8x)
Mobo MSI MS-6701 (Medion OEM)
Netzteil AC Input 230-240V, 3A,50-60 Hz -- DC Output 250W
Anmerkung: Das ganze läuft unter Win XP Professional SP1

Was ich auf jeden Fall erneuern möchte, wäre zum einen den RAM (schließlich sind 256 MB heutzutage ein bissl wenig) sowie die Grafikkarte!
Anmerkung 2: Ich bin sowas wie´n "Allrounder": Ich zocke gerne, arbeite mit dem PC, und mache auch des öfteren was mit Multimedia (Videos bearbeiten, Digitalfotografie usw.)

Mir schwebt z.B. eine ATI X800 GT Lite Retail (AGP) vor! Die würde unter AGP 8x laufen, DircetX 9 unterstützen sowie die doppelte Speichermenge als meine jetzige haben. Auf Alternate habe ich sie für 189 € gefunden. Wenn ihr vom Preis her ähnliche Grakas kennt, die vielleicht ein wenig mehr Leistung bieten, könnt ihr das gerne vorschlagen!
Frage(n) 1: Wenn ich mir so eine zulegen würde, würde das das Netzteil mitmachen? Es hängt eigentlich schon ne Menge dran, habe nur noch einen 5,25" Stromstecker frei! Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Wieviel würde es kosten?

Beim RAM weiß ich nicht so recht, was da rein soll bzw. passt. Im (PDF) Handbuch steht folgendes:
"2 Slots for 184-pin DDR-SDRAM DIMM...supports the memory size up to 2 GB...you can install DDR 200/266/333 Modules..."
Frage 2: Könnt ihr mir hierfür ne gute Lösung (Preis/Leistungs Verhältnis) vorschlagen? Ich bin eigentlich sehr von solchen "Kits" angetan, bei dem man zwei gleiche RAM Riegel im Set bekommt! Sollte so im Bereich von 2 512´er liegen!

Ich bin für jeden Vorschlag/Tipp und sonstiges dankbar!

P.S. Ich habe nix gegen laute Hardware! Bin duch diesen PC abgehärtet :D

als erstes:
wieviel geld möchtest du ausgeben? :D

zur X800GT würde ich nicht raten
diese hat nur 8 pixelpipelines
lieber ne X800pro mit 12 pipes
*klick*
oder du holst dir ne günstige 6800 (nonGT/Ultra) und versuchst, die restlichen pipes freizuschalten
aber ich würde atm zu ATI greifen
nVidia hat zwar SM3.0 und HDR, aber das zwingt die karten eh in die knie ;)

zum speicher
ich würde zum hersteller MDT greifen, deutsche markenqualität ;)
MDT DIMM Kit 1024MB zu 71€
MDT DIMM Kit 2048MB zu 189€
bei deinem sys sollte 1GB aber reichen

zum Netzteil
da würde ich dann schon umsteigen!
ich kann dir ein LC-Power LC6550 nur empfehlen
sehr stabile leistung und sehr günstig in der anschaffung
LC-Power Super Silent LC6550 Black zu 28€

Zuletzt bearbeitet:
Also Kenny hat schon fast alles gesagt, das LC Power hab ich im 2.PC, bisher alles ohne Probs und da ist ne 5950U drinne, Stromfresser 3. Grades^^

Die Graka:
Ich würde entweder die von dir vorgeschlagene GTO nehmen oder für nen ähnlichen Preis:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563

Diese Nvidia, die hätte den Vorteil, dass sie unhörbar ist wegen dem Kühler, und der ist so geil, der kühlt auch noch doppelt so gut wie der normale Standartkühler...
Zudem ist die Karte schneller als die Radeon und kann SM3 (bitte net wieder das Flamen anfangen...)
Ram würde ich auch den MDT nehmen oder
http://www.alternate.de/html/shop/p...=IAID81&source=highlight&_pid=3959&_id=12802&
hier zuschlagen, ist grad ein angebot!
Das sind zwar alles DDR 400 rams, aber die takten sich automatisch runter, kauf ja keine Module mit DDR333 !!

@ Kennyalive: Also die Graka sollte so im 200€ Bereich liegen, bei den RAMS würde ich dann wirklich die 1 Gig Variante bevorzugen

@ HugeXL: Das Angebot von Alternate mit den beiden G.E.I.L. 512´er ist mir auch schon aufgefallen! Scheint wirklich gut zu sein.

Frage: Würde Dual Channel bei mir laufen? Ist das automatisch oder muss man das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, sone 6800LE@16/6 wär ne alternative
aber sm3 und hdr bringen bei der karte wirklich nix

aber in dem fall würd ich auch zu der von mad-moxx greifen

Zwecks Dualchannel musst du ins Handbuch schauen. Die zwei RAMs müssen dazu in zwei bestimmte Slots, dann läuft Dualchannel automatisch.

Ich weiß nicht welchen Chipsatz dein Motherboard hat aber da es ein komplett PC ist gehe ich davon aus, dass der Chipsatz kein dualchannel unterstützt.
Prinzipiell laufen alle riegel (sollte aber 2x die gleichen sein) im DualChannel Modus.
Einstellen musst du nichts, der wird, sofern unterstützt, automatisch aktiviert, wenn du die Rams in die entsprechende Slots steckst.

Härmi schrieb:
Frage: Würde Dual Channel bei mir laufen? Ist das automatisch oder muss man das einstellen?

Nein, das Mainboard unterstützt keinen Dualchannel-Betrieb. Desweiteren unterstützt es maximal DDR333 Speicher. (Jedoch im Bios einzustellen: by SPD, 333, 266)

Für die anderen: Das Mainboard besitzt einen SiS 648 Chipsatz und ist in µATX gefertigt. (siehe PC2)

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
@8 le16\6 wird die karte schon gefläsht, sodass sie immer auf 16\6 läuft,. es gibt neu und garantiert bei madmoxx

www.madmoxx.de - oder?
Kannte die page vorher noch nicht. Verkaufen aber schöne sachen.
Was genau machen die? Pimpen die die Karten oder was?
Jaja, mit dem flashen habe ich verstanden aber was genau bedeutet "16\6"?
16 Pixelpipes oder was? Und was beudetet die 6? Das war meine eigentliche frage :evillol:

16 Rendering Pipelines
6 Vertex-Pipelines
lies doch genauer bei der siete ^_^

Zurück
Oben