Grafikkarte Update 8800 GTS zu ATI 5850?

Tumba84

Cadet 4th Year
Hallo mein System ist jetzt 3 Jahre alt und ich würde gern eine neue Grafikkarte holen:

Hier mein System:

Asus P5W DH Deluxe
Intel C2D E6600
4 GB Corsair 800 DHX Kit
EVGA 8800 GTS SC 640MB
Tagan 480 W Netzteil

Habe mir überlegt die 5850 zu holen bin mir aber nicht sicher öb die anderen Komponenten
diese ausbremsen?
Was denkt ihr?

Hi,

Ich hab den gleichen Prozessor und gleiche Graka :)

Hd 5850 halte ich für eine gute Wahl, eine kleinere Graka würde ich zum Aufrüsten nicht kaufen.

Wenn der Prozessor auf standardtakt läuft wärs vielleicht ein bisschen knapp, wenn er

allerdings auf ~ 3Ghz+ laufen sollte, halte ich ihn für absolut ausreichend wenn du dich nicht

dran störst dass du mal statt 60fps nur 50fps hast.

Bei Extremfällen wie z.B. GTA 4 siehts natürlich etwas anders aus, aber das sind Ausnahmen.

Grundsätzlich bekommt man ne Graka immer ausgelastet es kommt eben nur auf die Einstellungen an. ;)

Frage ist daher eher ob deine CPU für aktuelle Spiele schnell genug ist und da sage ich sie ist es in über

90% der Fälle

mfg Or0

Wenn du deine CPU auf 3 GHz taktest dürfte es Leistungstechnisch gut aussehen.

Probier erstmal deinen Prozessor zu übertakten, was kein Problem mit einem Kühler ala Groß Clockner oder Mugen2 sein sollte. Von 2,4GHz auf 3,4GHz ist ein Sprung, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Vielleicht hältst Du es ja dann noch solange mit der alten Karte aus, bis die 5850 etwas im Preis gefallen ist.

ohne takten, würde er schon bremsen.

aber wenn du wieder 3 jahre mit dem Tausch wartest, kannst du ruhig eine HD 5850 holen.
Bis dahin hast du ja eventl. eine andere CPU

Hey ich habe genau das selbe vor nur habe ich nen 2420 cpu@ 2.8 GHz und mehr geht auch net. meint ihr das das ausreicht für eine 5850oder sogar 70 ?

Gruß

probiert es aus, wenn ihr die grafikkarte habt könnt ihr immernoch takten

Allgemein finde ich dass, das sogenannte "ausbremsen von Grakas" etwas überbewertet wird. Ein deutlicher Leistungsschub wird auf jedenfall vorhanden sein.

Selbst im Standardtakt bremst da rein garnichts aus... dann müsste man schon auf 640x480 mit niedrigen Details spielen. :freak:
Ausnahmen gibts natürlich immer... einfallen würden mir spontan da aber nur Supreme Commander und GTA 4. Aber selbst das läuft auf jeden Fall mehr als spielbar.

Hi, danke erst mal für die ganzen Posts :-)

Zocke zur Zeit CoD MW2 und der haupt Grund zum Aufrüsten ist Battlefield BC 2 :))
Hab zur Zeit nen Thermaltake Blue Orb II drauf, meint ihr der reicht für 3.0 GHz?

Gruß
Tumba

Hi!
Finde es selbst heraus! Übertakten -> teps anschauen -> wenn in Ordnung -> Prime laufen lassen;

meine kleine CPU e4300 (Normaltakt 1,8 GhZ) läuft mit einem Mugen 2 auf 3 Ghz bei ca.60°C. Mit einer 260GTX bilden sie ein schönes Gespann!

jo hab es übertaktet auf 3,2 GhZ :)

Zurück
Oben