Grafikkarte-Upgrade zwischen 400-500 Euro

Kahnke

Cadet 2nd Year
Guten Abend miteinander,

nach vielen Jahren ist es Zeit für ein Grafikkarten-Upgrade. Ich habe extra die CES von AMD abgewartet, damit ich mich im Nachhinein nicht ärgere. Allerdings hat mich die R7 für Gamingzwecke nicht überzeugt, vorallem für den Preis. Daher schwanke ich momentan zwischen der Sapphire Vega 64 und einer RTX2070 (hier weiß ich allerdings nicht, welche davon die "Beste"(leise, effizient etc.)). Ich habe einen Acer 2470HUA Bildschirm mit AMD Freesync. Allerdings hat Nvidia ja nun bekannt gegeben, dass sie in Zukunft auch Freesync unterstützen. Ich spiele überwiegend BFV, CSGO, LoL und alles mögliche andere(in Zukunft Anthem,Sekiro). Ich will möglichst lange was von der Grafikkarte haben. Was meint ihr welche ich mir zulegen sollte? Danke für eure Hilfe.

Hier mein bisheriges System:

Da man nicht weiß, ob der 2470HUA Adaptive Sync mit einer GeForce einwandfrei unterstützen wird: aktuell schwer zu sagen. Ich würde ein bisschen warten, ab nächster Woche gibts den Treiber ja und irgendwer wird das bestimmt ausprobieren.

Ist Stromverbrauch für dich ein wichtiger Aspekt, welcher deine Kaufentscheidung beeinflusst?

Edit: Sry du hast ja sogar beschrieben "Effizient".

Na dann würde ich dir eher zu einer 2070 raten.
Bei Mindstar sind die gerade etwas am eskalieren mit den Karten.

z.B. eine Palit für 419 Euro! Aber sind doch noch andere Modelle verfügbar. Wenn du dort häufiger mal schaust wirst du bestimmt ein Schnäppchen machen und in den Bewertungen lässt sich punkto Lautstärke meistens auch schon einiges herausfinden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zu empfehlen sind die STRIX Karten von Asus, die haben mit den besten Kühler, sind aber meistens auch gleichzeitig die teuersten Modelle. Auch die MSI-Kühler sind i.d.R. sehr gut, auch der Gigabyte-Kühler ist vom Prinzip her gut. Kommt halt immer drauf an, wie der Hersteller die Lüfter eingestellt hat.

Und in Punkto Effizienz: Ja, eine Vega 64 verbraucht ordentlich Strom, aber das sind nur ein paar Euro im Jahr, die das im Endeffekt ausmacht. Aktuell im Mindstar gibt es z.B. die beste Vega 64 von Sapphire für 429 €, das ist ein super Preis. Da du einen Freesync-Monitor hast, würde ich dir dazu raten, gerade wenn du viel BFV spielst.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-v-benchmark-test.65626/seite-3

AMD-Karten sind in Frostbite-Spielen schon immer sehr gut, da nimmt es eine Vega 64 je nach Einstellungen fast schon mit einer RTX 2080 auf. Und CSGO und LoL unterfordern ohnehin jede Grafikkarte.

Sehr gut!! Danke für die schnelle Nachricht, habe schon die ganze Zeit auf ein Angebot für die Karte gewartet. Ich denke mal da schlag ich heute Nacht zu. Danke vielmals :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben