Grafikkarte-Upgrade

aaw

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Guten Tag,

ich würde gerne vorerst nur meine Grafikkarte upgraden wollen und Anfang-Sommer nächsten Jahres die restlichen wechseln.
Spiele mit den Gedanken mir eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti OC oder EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming zu kaufen und ggf. dazu ein neues Netzteil zu holen (was nicht im Preis (s. u.) enthalten ist).
Würden die oben genannten sinn ergeben? Die Grafikkarte sollte schon 2 Jahre mir freude bereiten. Das 8GB nicht zukunftssicher ist, habe ich bereits oft gelesen, aber solange es für die u. g. Titel reicht wäre es ausreichend.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hunt: Showdown und abundzu Rainbow Six: Siege
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS wären super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens SketchUp im Hobbybereich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
M27Q (2560x1440) - Hauptmonitor
G2460PF (1920x1080)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und sollte die o. g. Anforderungen so gut wie möglich erfüllen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, wenn sich ein gutes Angebot finden lässt
 
1000€ aufwärts für ne 3070ti sind komplett absurd. da kriegt man mit etwas glück auch ne 6900XT im AMD-drop für.

mit dem SP10 600W kann man das durchaus ausprobieren, aber unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
aaw schrieb:
Würden die oben genannten sinn ergeben?
Nur mit den bekannten Framedrops wenn es CPU-lastig wird. Also 144FPS mit deiner CPU eher nicht. Anders herum (Plattformwechsel, GPU behalten) sind die Drops weg, aber die FPS werden kaum steigen. Kommt also drauf an was einem wichtiger ist.
Was man aber aktuell beachten muss ist, dass die GPU-Preise nach wie vor eine Frechheit und weit über der UVP sind. Wie schnell sich das in Zukunft ändert ist ungewiss.
Wenn man sich also jetzt für ein GPU-Upgrade entscheidet zahlt man drauf, im Gegensatz zum Rest des Systems.
 
@aaw
Hast du dir mal Benchmarks z.B. auf Youtube angeschaut zu Hunt: Showdown? 144 FPS in WQHD sind Wunschdenken, selbst mit einer 3090 oder 6900XT wäre das wohl ohne Reduktion der Details nicht machbar.

Ansonsten würde ich auch dazu raten, beim AMD-Drop vorbeizuschauen. gestern gab es wohl auch wieder ein paar Karten abzustauben.
 
Mit dem 6600 wirst du in Hunt keine 144 FPS erreichen können.
 
die Grafikkartenpreise gefallen mir auch nicht und würde gerne auch eine Grafikkarte beim AMD-Drop bekommen. Aber nach gestern (heute letzter Urlaubstag) glaub ich noch kaum daran. Ab nächster Woche wird es wahrscheinlich nichts, außer meine Frau hat glück (Hab kein Netz und Co innerhalb der Arbeitszeit).

Da die Grafikkartenpreise derzeit so absurd hoch sind, wird auch nichts mit einem komplett neuen Rechner.
Deshalb wollte ich vorerst eine neue Grafikkarte und später den rest holen.

DJMadMax schrieb:
@aaw
Hast du dir mal Benchmarks z.B. auf Youtube angeschaut zu Hunt: Showdown? 144 FPS in WQHD sind Wunschdenken, selbst mit einer 3090 oder 6900XT wäre das wohl ohne Reduktion der Details nicht machbar.

Ansonsten würde ich auch dazu raten, beim AMD-Drop vorbeizuschauen. gestern gab es wohl auch wieder ein paar Karten abzustauben.
Nur mit einer 2060 oder 3070, aber mit besseren unterbau - ja waren keine 144fps (desweiteren nein).

Derzeit läuft bei mir alles auf niedrig/aus und in FHD mit 38-52 FPS.
Es wäre schön wenn 144 FPS drin wären, aber wenn ich dafür an manchen Punkten die Qualität runterschrauben muss, dafür aber in WQHD und an die 100 FPS bekomme wäre das auch verkraftbar.
Andere alternative wäre wahrscheinlich nur mehr Geld auszugeben oder beim AMD-Drop doch eine RX 6800/6900 XT zu ergattern. Aber wie o. g. glaub ich derzeit nicht daran, da wäre es mir auch wert über 1000€ auszugeben.

Otsy schrieb:
Mit dem 6600 wirst du in Hunt keine 144 FPS erreichen können.
War wahrscheinlich von mir hoch angesetzt, das stimmt. Deswegen erstmal eine Grafikkarte, danach den rest.
 
@aaw:
die 3070ti ist nur ~6% schneller als die 3070 (schluckt aber 30% mehr strom).

arbeite mal bitte die in #2 verlinkte anleitung durch.
 
Der Preis für die RTX 3070 Ti ist im Vergleich zum Geschwindigkeitsvorteil zu RTX 3070 überteuert. Kaufe entweder eine RTX 3070 oder gleich eine RTX 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Der i5 6600 wird dir da kräftig in die suppe spucken
Ein cpu limit ist nahezu sicher
Nun Derzeit iste wirklich billiger nen neuen Pc zu kaufen als eine gpu nachzurüsten
Das was gut pasen würde wär rtx3060 oder rx6600xt was auch das maximum wäre ws deine cpu stemmen kann.
Selbst mein r7 3800xt schafft es nicht die rtx3060 auf 99% load zu kommen in 1080p (max settings in games ohne aa) es sind abhängig von fps limitierten spielen knapp 91% (47games)
In 1440p wird es mit ner rtx3060ti nächste opion 25% schneller auch schwer
Das größte problem sind die 4 thread der cpu diese können schon früh für derbe frametimes einbrüche sorgen.
Und somit verfrüht zu einen cpu limit.

Was tun entweder komplett pöc mit r5 5600x und ner rtx3060 bzw ti
Oder kurzweilig abwarten

Preise
Nun die rtx3060ti kommt langsam in die P/L region habe schon ab und an Angebote um 599€ gesehen (uvp 419)
Die billigste rtx3060 lag mal bei 449€ (asus shop) uvp 329€
Die billigste rx6600xt wird vermutlich 449€ sein die meisten eher 549-649€
Die billigste rx6700xt im amd shop viel glück 479€

Stelle ich da ne fertig Möhre für 1299€ hin (rtx3060 r5 5600x) ist der herausgerechnet preis der gpu bei etwa 449€
als bsp dient hier dubaro.de
Wenn man nicht geduldig ist ist das die bessere option

Zu den harten fakten
in 47 games von 2016 bis 2021 habe ich in 1080p rtx3060 asus phoenix 2,5slot design singlefan erstaunlich leise.
125fps 91-94% load je nachdem ob ich games ausschließe unter 90% gpu load oder erst unter 80% load
das sind aber nur vereinzelte Titel ~2-3, mit allen titeln (70 games bis 2005 zurück) komme ich auf max 78% load
in 1440p 80fps 99% load
4k kann man knicken moderne games max 35fps älteres vor 2016 max 70fps
mein Rat greife zur rtx3060ti oder rx6700xt sofern nahe der uvp
IPC vs deiner cpu
Mein r7 3800xt hat 2,40 cb11,5 points der ci5 6600 hat 2,08 =-15% zum r7 3800xt
damit dürfte deine cpu die gpu sicherlich bei max 80% load landen
Die rtx3060 ist etwa im schnitt 72% schneller als die gtx1060 ohne cpu limitierten extreme sind es 94%
gtx1060 in etwa identisch zur rx580 +-5%
eine stärkere gpu macht für deinen unterbau keinen Sinn
Das max wäre hier eine gtx1660ti +30% danach limitiert die cpu
allerdings ist so eine gpu derzeit nur für Mondpreise zu haben.
darum direkt zur nächsten tier.
 
Moin, betreibe einen i7 4770k @4,1 Ghz in Kombination mit einer RX 6700XT. Das ganze harmoniert für meine Ansprüche ganz gut. Aber man muss ganz klar sagen, dass die CPU die GPU ausbremst. Bestes Beispiel ist BF V
im Singleplayer Modus. Auf 60 FPS gelockt, ist alles besten. Ohne FPS Grenze läuft das Game mit ca. 120-140 FPS dabei ist die GPU nur zu ca. 70% ausgelastet. Die CPU hingegen läuft mit ca. 95% am Limit und es kommt zu Lags.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Brauchte ein bisschen Zeit um alles durchzulesen und abzuarbeiten und habe leider unter der Woche kaum Zeit gefunden.

Letztendlich kam ich zur Schlussfolgerung, dass ich vorerst einen neuen Computer mir zulege und die Grafikkarte später nachrüste.
Da es jetzt nicht mehr um eine Grafikkarte geht, sondern um einen neuen Rechner, würde ich dies bald auch in den richtigen Forum (Desktop-Computer:kaufberatung) schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mich dabei weiterhin unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Aaw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben