Grafikkarte verursacht freez

Mexel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
18
Hi liebe Community,

zum PC:

Intel i-5 8600k
Be quiet dark rock 4 lüfter
Rtx 2080 geforce
2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL 16
Msi z370 sli plus mainbord
Crusial 500mb ssd
Toshiba 1tb festplatte
Netzteil Bequeit dark power pro 650 watt

Mein Problem:

Mein PC hängt sich immer wieder auf. Das ganze passiert meistens beim laden von z.B. Youtube Videos, starten von Spielen oder direkt nach dem beenden eines Spiels. Bei bestimmten spielen kommt der Stillstand zu 80 % nach dem beenden.
Der Bildschirm bekommt vereinzelt leichte pinke kaum sichtbare pixel und kurz darauf erhängt sich die Maus auf. Meistens läuft der Sound noch 10 sec weiter bevor dann kompletter Stillstand ist.
Manchmal kommt ein Bluescreen mit der Meldung Video Sheduler Internal Error aber meisten passiert gar nichts mehr.

Was hab ich bisher unternommen:

erstmal hab ich ewig über Foren nach dem Fehler gesucht, inzwischen kann ich mit Sicherheit sagen es ist die Grafikkarte. Hab es drei Tage mit einer 1070 Geforce mal probiert da lief alles ohne Probleme.

Hab daraufhin die RTX 2080 wieder eingebaut mit dem Programm Display Driver Uninstaller im abgesichertem Modus die Treiber deinstalliert und wieder neu Installiert.
Dazu muss ich sagen das ich mir über die Nvidia Seite den passenden Treiber geladen habe und dieser sich nicht installieren lies. Da kam eine Meldung das der Treiber mit Windows nicht kompatibel ist oder so etwas in der Art. Hab mir Anschließend Geforce Experience geholt und dann dort den aktuellen Treiber drauf gespielt ohne Probleme.

Irgend ne Idee was ich noch Überprüfen kann? Wäre net wenn ihr ein bischen umschreiben könnt was ich machen soll, ich kenne mich in der IT leider nicht aus und muss immer erst alle Ergoogeln bis ich mal kapier was die Leute immer Antworten.

Vielleicht finden sich ja ein par Hilfsbereite :)

Bis dahin vielen Dank schon mal fürs lesen.

LG Mexel
 
Hab mir FurMark geholt.
Welche Sachen muss ich Einstellen?
 
der Video Sheduler Internal Error kann durch treiber, hitzeproblem der grafikkarte oder defekt der garfikkarte enstehen. Vereinzelt leichte pinke kaum sichtbare pixel deuten meist auf videspeicherdefekt der karte hin. ich würde die rtx 2080 einschicken, sauber mit DDU hast du ja schon installiert.
 
Hi Westcoast,Treiber können wir ausschließen oder kann ich in Sachen Triber noch etwas prüfen?
Hitzeprobleme sind es denke ich auch nicht, das passiert auch wenn ich 10 min nach Start nur Videos anschaue da ist kein Belastung auf der Karte. Ein Hitzemess-Tool hab ich auch manchmal laufen zum überprüfen bisher nichts auffälliges.
Dann frag ich mal den Lieferanten (Mindfactory)nach was ich tun soll oder was meinst du?
 
Kannst gerne mindfactory kontaktieren und die Karte einschicken. Hoffe du bekommst schnell Ersatz.
 
Zurück
Oben