Grafikkarte vs Monitor: Ist die RTX 2070 super "zu gut" für nur einen FHD Monitor?

DOS:2_Lohse

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mich größtenteils an den in Forum geposteten Guides gehalten und nach dem Guide für den perfekten Gaming PC tendiere ich zur RTX 2070 super oder zumindest etwas in diesem Kaliber. Diese und ähnliche GraKa in der Preisklasse werden in der GraKa-Rangliste 2019 empfohlen, wenn man in WQHD spielen möchte. Die entsprechenden Monitore hauen ganz schön aufs Budget und sind mir vor allem mit ihren mindestens 27 Zoll ganz schön groß.
Ich habe verstanden, dass ein 60HZ Monitor nicht mehr als 60fps darstellen kann, also auf 144Hz würde ich schon achten.

Jetzt also die Frage: Wenn man sich eine GraKa wie die RTX 2070 super oder RTX 2060 super holt und dazu keinen WQHD Monitor, sondern einen Full HD Monitor mit 144 HZ und 24 oder weniger Zoll - ist das eine so große Verschwendung des Potentials der GraKa, dass man sich dann genauso gut eine GTX 1660Ti zulegen kann?

Nebenfrage: Ist der Grund, wieso es keine angepinnte Kaufberatung für unter 24 Zoll gibt, dass das heutzutage kein Gamer mehr will?

Schonmal Danke fürs Lesen und ich freue mich auf euren Input.

Eine Graka bekommt man immer klein.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo (1).jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Es ist also auch in FHD schon immer ein Kompromiss. Die Frage ist also eher:
Rennst Du nur den FPS hinterher oder honorierst Du auch Bildqualität und wie viele Kompromisse bist Du bereit zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Große Biildschirme sind Cool und wenn du dir heute einen neuen für Multimedia und Gaming kaufst sollte der min wqhd haben ... wenn du jetzt aber sagst dein fhd reicht dir völlig dann hat die 2070 S sicherlich noch deutliche Reserven für upgrades :) unter der Voraussetzung dass es zumindest bei 144FPS bleiben soll :) Mit Raytracing hast du aber natürlich schon wieder einen Leistungshunger der den 144FPS im weg stehen könnte :) bei bestimmten und kommenden Spielen :) das Problem hätte die 1660TI nicht da sie kein Raytracing unterstützt :)

Kommt ganz auf das Spiel und die Grafikeinstellungen an. Es gibt immer Spiele, bei denen in der Einstellung "Alle Regler ganz nach rechts" die Graka auch in niedrigeren Auflösungen limitiert.

Ich denke man muss sich mal davon verabschieden teure/beste Hardware zu haben und glauben alle Regler hoch und ab geht´s.

Bild 1 HisN ist gut. Wenn der Feind in der Überzahl ist, nutzen einem 300 FPS auch nichts mehr :D
Ergänzung ()

DOS:2_Lohse schrieb:
Nebenfrage: Ist der Grund, wieso es keine angepinnte Kaufberatung für unter 24 Zoll gibt, dass das heutzutage kein Gamer mehr will?

Die Frage stelle ich mir schon seit einer Weile. Also bei mir denke ich ist bei 27" Schluss. Bei 32" und mehr wirst ja Kurzsichtig hoch 10. Wenn ich ehrlich bin würden 24" für mich auch reichen. 27" scheint für mich ein guter Kompromiss zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es als Investition in die Zukunft, ansonsten könnte man es natürlich als Geldverschwendung sehen.

Wow, das ging schnell. Danke an alle schonmal :)

Da ich keine Shooter spiele, sind Fps gar nicht mal das wichtigste, 60 wären halt toll und da ich in 3 Jahren nicht ne neue GraKa kaufen will, dachte ich mir, ich hole mir direkt ein etwas höheres Kaliber.

Ich lege vor allem Wert auf Details und Tiefenschärfe. Ich würde gern The Witcher 3 spielen und modde gerne Skyrim (bzw. würde es gerne modden - bei meinem Laptop kriege ich bei Regen 3fps)

Verstehe ich euch also richtig, dass auch bei FHD, wenn ich bei Skyrim z.B. alles mit FullHD Texturen vollhaue, meine GraKa ausgelastet wäre auch ohne WQHD?
Oder sollte ich nach der Logik, mit der ich mir jetzt ja auch eine bessere GraKa hole auch direkt die 200 euro mehr in einen Bildschirm investieren, weil FHD in zwei Jahren nicht mehr aktuell ist?

Pyrukar schrieb:
Große Biildschirme sind Cool und wenn du dir heute einen neuen für Multimedia und Gaming kaufst sollte der min wqhd haben ... wenn du jetzt aber sagst dein fhd reicht dir völlig dann hat die 2070 S sicherlich noch deutliche Reserven für upgrades :) unter der Voraussetzung dass es zumindest bei 144FPS bleiben soll :) Mit Raytracing hast du aber natürlich schon wieder einen Leistungshunger der den 144FPS im weg stehen könnte :) bei bestimmten und kommenden Spielen :) das Problem hätte die 1660TI nicht da sie kein Raytracing unterstützt :)
Sorry aber große Bildschirmen mögen "cool" sein, aber am Ende ist es eine Frage wie und welche Games er damit zockt, jemand der auf E-Sports Niveau Shooter spielen will ist meist mit einem 24 Zoll 240Hz Full HD Display unterwegs.

Ich habe eine 144 HZ Full-HD Monitor an meiner RTX 2080 angeschlossen. Maximale Settings sind da trotzdem nicht immer möglich. Also genug Leistung kann man eigentlich nicht haben wenn die Regler es zulassen.

Allerdings benötigst du für 144 HZ auch eine sehr starke CPU. In Battlefield 5 64 Spieler Eroberung schafft selbst ein i9 9900k nicht immer 144 fps.

Regel Nummer 1 eines PC Anwärters : Die Grafikkarte, kann NIE zu gut sein :D!
Bitte merk dir das mein Lieber, haha :D

TheLiquidMelody schrieb:
Sorry aber große Bildschirmen mögen "cool" sein, aber am Ende ist es eine Frage wie und welche Games er damit zockt, jemand der auf E-Sports Niveau Shooter spielen will ist meist mit einem 24 Zoll 240Hz Full HD Display unterwegs.
Da ich bisher mit einem 16" Laptop zocke, kommen mir 27" absolut gigantisch vor - als würde ich mir nen Fernseher auf den Schreibtisch stellen. Selbst 24" sind riesig. Da bin ich bestimmt altbacken, aber irgendwie kriege ich da Angst um meine Augen :freak:

Gerade, wenn Du Skyrim mit Mods spielst, dann kann keine Grafikkarte schnell genug sein. Ich erstelle selbst Mods und hab mit meiner GTX 1080ti übertaktet in FullHD nicht einmal mehr überall glatte 60FPS. Nimm also die stärkste, die Dein Budget zulässt, denn die jetzigen Mods sind ja lange nicht das Ende von dem, was aus Skyrim noch rausgeholt wird. Grüße BlubboDE

Für so etwas hier, wie mit meinen Mods sollte es schon die 2070Super sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Gerade, wenn Du Skyrim mit Mods spielst, dann kann keine Grafikkarte schnell genug sein. Ich erstelle selbst Mods und hab mit meiner GTX 1080ti übertaktet in FullHD nicht einmal mehr überall glatte 60FPS. Nimm also die stärkste, die Dein Budget zulässt, denn die jetzigen Mods sind ja lange nicht das Ende von dem, was aus Skyrim noch rausgeholt wird. Grüße BlubboDE

Was ich mich jetzt frage - und das kommt daher, dass ich einfach nicht so viel technischen Verständnis habe: Kann ich denn diese tollen Mods mit "nur" einem FHD Bildschirm genießen, oder ginge mir da Texturqualität o.ä. verloren?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Anhang anzeigen 845433Anhang anzeigen 845434Anhang anzeigen 845435Anhang anzeigen 845436

Es ist also auch in FHD schon immer ein Kompromiss. Die Frage ist also eher:
Rennst Du nur den FPS hinterher oder honorierst Du auch Bildqualität und wie viele Kompromisse bist Du bereit zu machen?
Aus Interesse: Ich kann auf den Bildern zwar Prozessor und Arbeitsspeicher sehen, aber nicht, welche GraKA verwendet wurde. Welche war es, bzw. wo kann man das sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Shooter spiele, sind Fps gar nicht mal das wichtigste

Ich lege vor allem Wert auf Details und Tiefenschärfe.

Oder sollte ich nach der Logik, mit der ich mir jetzt ja auch eine bessere GraKa hole auch direkt die 200 euro mehr in einen Bildschirm investieren, weil FHD in zwei Jahren nicht mehr aktuell ist?

Ausgehend von 1. und 2. würde ich WQHD auf jeden Fall mitnehmen. Nicht, weil FHD in zwei Jahren nicht mehr aktuell ist, sondern weil es jetzt schon besser aussieht. Und 300-400€ für WQHD, 144 Hz, G-Sync-kompatibel sind jetzt auch nicht die Welt.

Auch in FullHD sehen gemoddete Texturen in Skyrim herrlich aus.

Du legst Wert au Details?
Die kannst Du in FHD doch gar nicht mehr erkennen.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2mps8x.jpgthedivision_2018_01_2hvsm8.jpg
Ergänzung ()

Aus Interesse: Ich kann auf den Bildern zwar Prozessor und Arbeitsspeicher sehen, aber nicht, welche GraKA verwendet wurde. Welche war es, bzw. wo kann man das sehen?
Steht immer dabei. Schau genau hin.

Pyrukar schrieb:
Die 1660Ti unterstützt sehr wohl Raytracing sogar inkl Battlefield V.
Nur die Performance steht auf einem anderen Blatt.

HisN schrieb:
Du legst Wert au Details?
Die kannst Du in FHD doch gar nicht mehr erkennen.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?

Anhang anzeigen 845443Anhang anzeigen 845444Anhang anzeigen 845445Anhang anzeigen 845446
Ergänzung ()

Steht immer dabei. Schau genau hin.
Ah, okay ich hatte noch nichts von der T-REX gehört bzw. wusste nicht, dass das eine Grafikkarte ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Bild 3 und 4 WQHD sind.

Ich habe dank eurer Beiträge verstanden, dass jede Grafikkarte auf bei FHD ausgelastet werden kann. Nach den neuen Beiträgen scheint es aber sinnvoller, wenn mir Details und Tiefe wichtiger sind als 120 fps, in WQHD zu investieren.
Die überdimensionierte Größe des Bildschirms schreckt mich dabei noch etwas ab.

Ich werde auf jeden Fall drüber schlafen müssen und finde es echt super, dass es Ihr so viele Meinungen und Ressourcen gepostet habt, die ich beachten kann. Nochmal Danke. Weitere Meinungen werde ich mir natürlich weiterhin angucken, kann nur sein, dass ich demnächst offline bin.
Allerspätestens beim Kauf werde ich nochmal updaten, wofür ich mich entschieden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die überdimensionierte Größe des Bildschirms schreckt mich dabei noch etwas ab.

Einfach etwas weiter nach hinten schieben. Bei 80 cm Abstand ist nebenbei auch der eingeschränkte Blickwinkel von TN-Panels kein großes Problem mehr.

JMP $FCE2 schrieb:
Und 300-400€ für WQHD, 144 Hz, G-Sync-kompatibel sind jetzt auch nicht die Welt.
Wo kann ich solch kostengünstige Angebote finden? Die angepinnten Übersichten für Monitore sind leider nicht mehr aktuell und wenn ich bei mindfactory nach 2.560x1.440 mit 144hz suche, fangen die Preise bei 400 euro an und mit g-sync habe ich da noch kein Angebot gesehen.
Keine der Angebote, die ich in Forum finde, scheint g-synch zu haben. Reicht Freesynch etwa doch aus?
Noch ein edit: also bisher fand ich lediglich dieses Angebot für 500 Tacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben