Darstellungsprobleme bei VSR auf FHD Monitor

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mal auf meinem Full HD Monitor (AOC G2778VQ) VSR ausprobieren um heraus zu finden ob eventuell WQHD für mich etwas wäre und wieviel einbußen ich bei den FPS habe.

Das VSR lässt sich problemlos aktivieren. Auch kann ich in den Anzeigeeinstellungen unter Win10 die Auflösung auf 2506 x 1440 stellen. Wenn ich dann allerdings FarCry4 starte, wird nicht das komplette Bild auf dem Monitor dargestellt sondern geht zu rechten und unteren Seite weit über den Bildschirmrand hinaus. Ich komm im Spiel nicht mal auf die Optionen um die Grafikeinstellungen zu checken. Mach ich irgendwas falsch? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Noch was zur Info. Bei Counterstrike hab ich komischer Weise diese Probleme nicht. Bei weiteren Spielen hab ich es noch nicht getestet.
 
STNE schrieb:
Auch kann ich in den Anzeigeeinstellungen unter Win10 die Auflösung auf 2506 x 1440 stellen.

Machst du das dann auch, also als Dauereinstellung unter Windows? Weil notwendig ist das nicht, so wie ich es bei Nvidia mit DSR kenne. Nach Einstellung des DSR- Faktors, stelle ich die höhere Auflösung dann nur im Spiel um.

Bei FarCry 4 glaube ich, gab es Einschränkungen bei nicht 16 : 9 Auflösungen. Also jeder der keinen 16 : 9 Monitor hatte, mußte mit schwarzen Balken leben. Ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.

Laß also erstmal deine Windows- Desktop Aulösung auf Standard stehen (FHD) und schaue , was dann nach dem Spielestart passiert!
Hast du eigentlich nach Feststellen des Problems das Spiel nach dem Beenden oder Abwürgen gleich nochmal gestartet!? Oftmals merkt das Spiel, daß beim letzten Start irgendwas mit der Auflösung nicht gestimmt hat und paßt sich dann entsprechend beim nächsten Start an.
 
Sorry, komm jetzt erst dazu zu antworten. Hab die Auflösung in Win10 auch umgestellt gehabt. Hab es aber auch probiert ohne das ich die Auflösung in Win10 umstelle. Ich vermute mittlerweile das es am Spiel selbst liegt. Das die Auflösung vom Spiel nicht unterstützt wird. Kann das sein? In FarCry5 funktioniert es nämlich problemlos. Auch in Shadow of the Tomb Raider funktioniet es ohne Probleme.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Gibt es etwas neues von deiner Seite zu dem Thema? Konntest du dein Problem jetzt lösen?

Warum gibst du keine Rückmeldung in deinem eigenen Thread!?
Sorry, komm jetzt erst dazu zu antworten. Hab die Auflösung in Win10 auch umgestellt gehabt. Hab es aber auch probiert ohne das ich die Auflösung in Win10 umstelle. Ich vermute mittlerweile das es am Spiel selbst liegt. Das die Auflösung vom Spiel nicht unterstützt wird. Kann das sein? In FarCry5 funktioniert es nämlich problemlos. Auch in Shadow of the Tomb Raider funktioniet es ohne Probleme.
 
STNE schrieb:

Das kann durchaus sein, daß es da Probleme mit der Spieleengine gibt! Ich habe ja auch damals gelesen, daß FarCry 4 Auflösungen im z.B. 16:10 Format nur mit schwarzen Balken wiedergibt.

Vielleicht melden sich noch andere User mit hilfreichen Tips, die das Spiel und dessen Eigenheiten besser kennen!?


Hast du auch schon andere Auflösungen/ Zwischenauflösungen in Verbindung mit VSR getestet!?

Wie sieht es bei deinem Betriebssystem mit der Anzeigeskalierung aus und wie bei den Einstellungen zur Skalierung im AMD- Treiber? Hast du da mal andere Einstellungen probiert?
Könnte es Probleme mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors geben, wenn du die höhere Auflösung fahren willst?

Hast du jetzt schon andere Spieletitel getestet?


STNE schrieb:
wird nicht das komplette Bild auf dem Monitor dargestellt sondern geht zu rechten und unteren Seite weit über den Bildschirmrand hinaus.

Also das Bild ist nicht insgesamt zu groß, sondern ist als ganzes nach rechts unten verschoben? Hast du dann links und oben einen schwarzen Rand oder siehst du da den Desktophintergrund?
Kannst du in diesem Zustand das Bild verschieben? Was passiert da, wenn du in den Fenstermodus wechselst oder generell mal die verschiedenen Modi durchschaltest? Läßt du das Spiel als Vollbild, Maximiert oder sonst was starten?
 
Zurück
Oben