Grafikkarte wechseln? Oder Lüfter erneuern?

Trapezoid

Newbie
Hallo Forum!

Mein mittlerweile paar Jahre alter PC hat ein Problem nämlich die Grafikkarte. Der Lüfter ist in letzter Zeit so laut geworden wie ein F1 Wagen. Ab und zu wird er noch leiser in letzter Zeit bleibt er jedoch laut. Ich hab die Grafikkarte mal ausgebaut kann aber keine Verstopfung im Lüfter finden. Ich gehe davon aus das er bald abschmiert. (Hohe lautstärke nicht nur unter Volllast).
Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich den Lüfter zu wechseln? (Ich baue nicht gern an Komponenten rum) und habe keine Lust das mein Pc kaputt wird.

Mainboard: ?
Grafikkarte Radeon 5870 HD
Ram: 6GB
Prozessor: Intel Core i7-920

Kann ich die Grafikkarte gegen eine Gigabyte Radeon HD 7850 OC austauschen oder ist das hinausgeworfenes Geld? Kann man neuer Grafikarten in ein altes Mainboard einbauen?

Klar das geht - ist nur eine Frage des Geldes. Reicht die Leistung der alten Grafikkarte für dich aus? Dann kauf doch für 20€-30€ einen neuen Kühler für die Grafikkarte und gut ist :)

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist einfach neuen Lüfter

vermutlich hat der Lüfter einen Lagerschaden, daher der Lärm. Da man den Lüfter selten alleine austauschen kann (der dann auch passt und die Leistung bringt die er muss) musst Du eher den ganzen Grafikkartenkühler austauschen. Bei einer 5870 ist natürlich die Frage ob sich das noch lohnt.

Kann ich die Grafikkarte gegen eine Gigabyte Radeon HD 7850 OC austauschen oder ist das hinausgeworfenes Geld? Kann man neuer Grafikarten in ein altes Mainboard einbauen?
Was für ein Mainboard, Netzteil und Gehäuse hast Du (genau Bezeichnungen bitte)? Dann kann man das beantworten (Mainboard dürfte aber kein Problem sein).

Es scheint so als wäre eine 7850 (ohne OC) nur ein bisschen schneller gegenüber einer 5870.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 5870 nur zu laut ist würde ich auch nen neuen Kühler/Lüfter kaufen, wenn sie zu laut und zu langsam ist, würde ich dann schon eher eine 7870 oder eine 7950 nehmen.

MfG

Kauf dir einen neuen Kühler (AC Twin Turbo II/ Mono Plus).

Keine Neue GPU ist wirklich viel schneller in meinen Augen:
Siehe obigen Link (FullHD+AA):
7850 = 5% schneller
7870 = 27% schneller
7950 = 37% schneller
7970 = 59% schneller
(ja mit dem neuen Treiber im mittel wohl 5-10% mehr - aber dennoch ist das "nichts" in meinen Augen).

Macht nicht wirklich Sinn - vom enormen Geldaufwand dafür mal abgesehen.

Ab 100% könnte man mal darüber nachdenken aufzurüsten.
Eher gen 150-200% - alles obige darunter wirst du wohl nicht wirklich spüren.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout
Der Vorteil meiner Varianten wäre eine Übernahme zu einer modernerern Grafikkarte - wenn es mal dazu kommt.
Dein Vorschlag ist 5870 only - auch wenn dieser wohl der Leistungsfähigste ist.

Meine Varianten dürften einen Ticken leiser sein - gerade wenn man selbst Hand anlegt.

Zurück
Oben