Grafikkarte wechseln - was muss ich beachten?

Erzi96

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
101
Hey,

ich wechsle von einer RX 5700 XT auf eine RTX 2080 ti.

Was muss ich beachten, dass ich nichts falsch machen zwecks Treiber-deinstallation? Ich muss bei meinem Ryzen mindestens eine Grafikkarte eingesetzt haben, der ja keinen internen Grafikchip.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung geben, dass ich nichts falsch mache? Über die Suche habe ich nicht direkt was gefunden, wenn die CPU keine interne Grafik hat.

Danke, Erzi (:
 
Treiber deinstallieren, Karte tauschen, neuen Treiber installieren. Zack feddich, neue Grafikkarte.

Im Detail muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten, wenn man den Spaß noch nie gemacht hat: Zum Beispiel auf die elektrostatische Sicherheit, oder auf die richtige externe Stromversorgung direkt vom Netzteil gemäß Anleitung, oder auf das Lösen der kleinen Klemme am PCIe-Slot vor dem Herausziehen der alten Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und schonwieder
So wie KuestenNebel geschrieben hat reicht es normalerweise vollkommen aus.

Ansonsten gibt es aber noch die Möglichkeit das Programm DDU zu nutzen um im agesicherten Modus besonders gründlich alles zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Wenn man den Treiber sauber deinstallieren kann, braucht man an sich kein DDU, Windows macht das schon ordentlich wieder weg. DDU ist nur für den Notfall relevant.
 
welche 2080ti? das S12III ist kein NT an dem ich so ne karte betreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde da auch zuerst einmal prüfen, ob das Netzteil ausreicht.
Nur weil 550W drauf steht, bedeutet das nicht zwingend, dass es die auch zuverlässig liefert.
 
Danke euch für die vielen Antworten, es ist die Asus Rog Strix OC. Mit dem Netzteil hadere ich auch schon, ob ich das wechseln soll. Wie kann ich testen, ob das genügt? 550 W sollten generell ja genügen, aber wie kann ich das Testen, dass die auch raus kommen?

Also ich wechsle ja von AMD auf Nvidia. Treiber der AMD vor Ausbau deinstallieren oder nach Einbau der Nvidia?

Dass das S12III nicht das Beste Netzteil ist, hab ich leider erst nach dem Kauf mitbekommen... mit der RX 5700 XT bisher gab es jedoch keine Probleme..
 
Erzi96 schrieb:
Treiber der AMD vor Ausbau deinstallieren oder nach Einbau der Nvidia?
AMD Treiber deinstallieren, PC aus, alte GPU raus, neue GPU rein, PC starten, Nvidia Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn Du kannst (und das Netzteil es bietet) verwende für die 2 Stromanschlüsse der Karte je ein eigenes PCIe Netzteilkabel und keinen Splitter der aus einem Stecker eines Kabels zwei macht. Das kann für das Netzteil einen gewaltigen unterschied machen!
Ich würde erst mal ohne DDU den ATI Treiber deinstallieren, den Rechner herunterfahren, alles vom Strom trennen (!), die Karten tauschen, wieder an den Strom packen, Rechner hochfahren und dann die Nvidia Treiber deinstallieren. Die Stabilität würde ich mit irgendeinem Benchmark in Dauerschleife testen. Ich fand zB Furmark immer ganz fordernd.
Erst bei Problemen würde ich per DDU noch mal alle Treiberreste killen und dann noch einmal die neuesten Nvidia Treiber installieren. Danach würde ich mir bei anhaltenden Problemen unter Last Gedanken übers Netzteil machen. Dann könntest Du erst mal alles was nicht ganz zwingend nötig ist, aus dem Rechner nehmen (HDD, ggf. nur 1 RAM Riegel). Auch sollten Probleme eigentlich nur auftreten, wenn die Grafikkarte wirklich unter Last ist.

Viel Spaß mit der Karte - hab auch noch ne 2080TI - die reicht für mich noch dicke für 1440p Gaming.
 
KuestenNebel schrieb:
45.5 A auf der wichtigen 12-V-Schiene ergibt 546 Watt.
genügt also? Ich werde es wie von EddieVanHalen beschrieben testen, im Zweifelsfall wirds noch ein neues NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken wegen dem Netzteil machen. Es ist ja immer noch ein Gerät von einem namenhaften Hersteller mit sogar 5 Jahren Garantie. Wenn es läuft dann läuft es. Man könnte für das gute Gewissen unter Last mal die Leistungsaufnahme ermitteln um zu sehen wie sehr das Netzteil ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
EddieVanHalen schrieb:
Die Stabilität würde ich mit irgendeinem Benchmark in Dauerschleife testen. Ich fand zB Furmark immer ganz fordernd.
Hatte das ja alles bei der RX 5700 XT schon gemacht, ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme, also ich kann nichts negatives bisher über das NT sagen, auch wenn die Regulierung etc veraltet ist.

EddieVanHalen schrieb:
Viel Spaß mit der Karte - hab auch noch ne 2080TI - die reicht für mich noch dicke für 1440p Gaming.
Danke, bin auch echt glücklich über den Kauf, gutes Upgrade für den gleichen Kaufpreis wie Verkaufspreis. Und höhrere Auflösungen sin derzeit nicht geplant (;
Ergänzung ()

Danke Christian, ich denke auch, dass hier testen besser als vermuten ist. Falls es Instabilitäten gibt, kann man immer noch tauschen.
 
Von einem Seasonic Netzteil sollte man erwarten dürfen das im schlimmsten Fall einfach der Überstromschutz greift und das Netzteil abschaltet. Auch wenn es der Lebensdauer insgesamt vielleicht nicht zuträglich ist sollte so ein Gerät auch mit einer dauerhaften Vollauslastung klarkommen da der Hersteller ja nichts gegenteiliges beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96 und adAstra
Zurück
Oben