Grafikkarte, weniger Leistung nach CPU-Austausch

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein Problem. Heute habe ich meinen E4700 durch einen Q6600 ausgetauscht. Der E4700 hatte ich auf 3,3GHz übertaktet und im 3DMark06 11670 Punkte bekommen. Habe den Q6600 auf 3,0GHz getaktet und im 3DMark06 hatte ich nur noch 8528 Punkte.
An den Einstellungen im 3DMark06 habe ich nichts geändert.

Mein System:
-Q6600 @ 3,0GHz
-MSI P35 Neo2
-2x2GB Corsair 667er
-9800GT 512MB - Galaxy
-NT: Enermax 465W, 33A bei 12V

Alt, E4700 @3,3GHz:

Neu, Q6600 @3GHz:

Was meint ihr, woran könnte es liegen? Wenn die Grafikkarte die CPU ausbremst, wird die CPU langsamer, aber nicht die Grafikkarte, oder doch?
Danke für die kommenden Antworten.

Hi,wie man auf den Bildern sieht ist die CPU Score mit dem Quad deutlich gestiegen.Gleichzeitig die Grafikkartenleistung gesunken.Das passt eigendlich überhaupt nicht zusammen.Teste mal mit einem Game Benchmark wie Far Cry 2 oder Crysis und schau da mal nach ob die Leistung auch schlechter geworden ist.

MfG Blueeye_x

Ehm, das Problem ist, den E4700 hab´ ich schon verscherbelt. Dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und dass daraus der Leistungsverlust resultiert, glaube ich nicht (siehe Netzteil).
Vantage war 23000 CPU Score und GPU irgendwas 4000 oder so in der Richtung, bin nicht mehr sicher.
Insgesamt P4900, das weiß ich noch.
MfG

Mach den Vergleich doch bitte unter gleichen Voraussetzungen (gleiches Betriebssystem, gleiche Grafik-Treiber, usw.)!

So gibt es einfach viel zu viele Einflußfaktoren, als das man detailliert sagen könnte, woran es liegt. Alleine der
Grafik-Treiber unter Windows 7 könnte es schon sein, da er noch nicht dementsprechend optimiert ist wie unter Vista.

Das einfachste wäre doch eine Games Benchmark zu machen... (Far Cry 2 ,Crysis, World in Conflict u.s.w.)

MfG Blueeye_x

Ja du hast recht Blueeye, aber die E4700 habe ich nicht mehr.
Das ist beides Windows Vista. Ich hab´ den dummen Fehler gefunden. Im oberen Bild sieht man, habe ich nichts an Hintergrundprogrammen an. Bei dem unteren ist die Sidebar an, RockedDock oder wie das heißt und ich habe einen Bildschirmschoner als Hintergrund.
Normal schaltet er den Bildschirmschoner in Spielen aus, dachte er macht das bei dem 3Dmark auch.
Die SideBar dachte ich, es geht nur auf die CPU Leistung und auf die Auslagerungsdatei und RAM. Na da hab ich mich wohl geschnitten. Ich lösch den sch*** :)
Danke für die Hilfe, ohne euch wär ich nicht drauf gekommen.
Habe nun 12539 Punkte gehabt, ist doch in Ordnung bei dem System, oder?

Zurück
Oben