Grafikkarte wird kurz sehr laut trotz eigener Lüfterkurve?

S

Sazirox

Gast

Hallo, ich habe eine Gigabyte RTX 3060 TI 8GB und die Lüfter habe ich selbst in einer Lüfterkurve konfiguriert weil die Karte sonst viel zu laut wurde. Die Karte war gerade in Metro Exofus mit Ultra Settings und Ray Tracing auf 60Grad und sie wurde kurz so laut als wenn man die Lüfter auf 200% gestellt hat und das innerhalb einer Sekunde, und kurz darauf wieder für eine kurze Zeit, normal klettert die Lautstärke erst mal hoch wenn ich 100% Testweise aktiviere

 

Anhänge

  • IMG_1513.jpeg
    IMG_1513.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlte)
Sazirox schrieb:
Bei bis 55Grad laufen die Lüfter auf 60%

Klingt das nicht schon wie ein Föhn?

Wo liegt der Startpunkt der Kurve? Welches Tool nutzt du dazu? welcher Teil der Karte war bei 60 Grad Celsius bei dem Spiel?

Wenn die Lüfter der Karte kurzzeitig voll aufdrehen, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, daß der Grafikkartentreiber abgestürzt ist und dann wiederhergestellt wurde. Gab es dazu vielleicht eine Meldung (direkt live oder in einem Protokoll nachzulesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
Habe jetzt ein Foto hochgeladen und die Kurve ein wenig angepasst, Nee ziemlich leise, Msi Afterburner, keine Ahnung stand im Task Manager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Grund zur Sorge
 
Läßt du dir auch das Overlay vom Riva Tuner Statistics Server bei Verwendung des MSI Afterburners anzeigen um die entscheidenden Werte direkt im Spiel erfahren zu können?

Sazirox schrieb:
stand im Task Manager

Was genau stand im Taskmanager? Wie bist du dort hingelangt? Wenn du im Taskmanager bist, dann siehst du aber nicht die aktuellen Werte wie direkt beim Spielen.

Gibt es das Hochdrehen der Fans auch, wenn du den Afterburner nicht verwendest?


Laß auch gerne mal GPU- Z mitlaufen um nach dem verlassen des Spiels die entscheidenden Maximalwerte (GPU Temp., Hot Spot Temp.) der Karte in Erfahrung bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Läßt du dir auch das Overlay vom Riva Tuner Statistics Server bei Verwendung des MSI Afterburnerns anzeigen um die entscheidenden Werte direkt im Spiel erfahren zu können?



Was genau stand im Taskmanager? Wie bist du dort hingelangt? Wenn du im Taskmanager bist, dann siehst du aber nicht die aktuellen Werte wie direkt beim Spielen.

Gibt es das Hochdrehen der Fans auch, wenn du den Afterburner nicht verwendest?
Nee den Riva Tuner hab ich noch nie benutzt. Im Taskmanager stand bei Leistung>GPU die Karte und die Temperatur, damit die Karte nicht voll weit runter kühlt bevor ich die Temperatur sehe habe ich ganz schnell geschaut, das Hochdrehen kommt auch wenn ich im Afterburner bin und ich habe Windows 10 vorgestern frisch aufgesetzt und dann Windows 11 dann alle Treiber aktualisiert inklusive Grafikkarte und CPU
 
Sazirox schrieb:
Im Taskmanager stand bei Leistung>GPU die Karte und die Temperatur,

Das ist dann nur die aktuelle Temperatur und bis du aus dem Spiel getabbt bist, ist es dann schon viel zu spät um die aktuelle Temperatur unter Last zu erfahren. Die Temperatur des Chips fällt im Bruchteil einer Sekunde auf fast Leerlauftemperatur, wenn du das Spiel verläßt.

Wenn du den im Afterburner integrierte Riva Tuner nicht nutzten willst, dann laß dir einfach die maximal erreichten Temperaturwerte der Karte mit dem Tool GPU- Z anzeigen. Wer weiß, wie hoch die Temperaturen tatsächlich sind, wenn gerade die Lüfter hochdrehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das ist dann nur die aktuelle Temperatur und bis du aus dem Spiel getabbt bist, ist es dann schon viel zu spät um die aktuelle Temperatur unter Last zu erfahren. Die Temperatur des Chips fällt im Bruchteil einer Sekunde auf fast Leerlauftemperatur, wenn du das Spiel verläßt.

Wenn du den im Afterburner integrierte Riva Tuner nicht nutzten willst, dann laß die einfach die maximal erreichten Temperaturwerte der Karte mit dem Tool GPU- Z anzeigen. Wer weiß, wie hoch die Temperturen tatsächlich sind, wenn gerade die Lüfter hochdrehen!?
Ich werde einfach den Riva Tuner mal probieren und dann komme ich morgen Abend wahrscheinlich wieder hier hin danke dir gute Nacht

So, Sobald ich auf Riva Tuner statistic Server drücke steht mein bewegliches Hintergrund Bild kurz und danach öffnet die App nicht, selbes Problem hatte ich bei Windows 10 vor der frisch Installation, jetzt nutze ich Windows 11, Festplatten waren bereits alle formatiert.


Jetzt läuft der Tuner. Nur startet steam auch nach einem Neustart nicht muss warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Klingt das nicht schon wie ein Föhn?
Sazirox schrieb:
Nee ziemlich leise,

Also irgendwie komme ich damit nicht klar.

Bist du dir sicher, daß deine erstellte Lüfterkurve überhaupt greift? Ist bei dir im Hauptfenster des Tools unter der Rubrik "FAN SPEED" auch die Schaltfläche aktiviert, die eine Person darstellt, also die Schaltfläche rechts neben dem großen A?
Und wird dann auch in dem kleinen rechteckigen Fenster deine aktuelle Fan- Prozentzahl angezeigt, die in deinem Falle mindestens 50 Prozent betragen würde?
Wenn dem so ist, dann wäre die Karte für meinen Geschmack nichtmal in der Nähe von leise. Wieviele Umdrehungen machen die Lüfter bei 50% Drehzahl?

1691971609106.png


https://storage-asset.msi.com/event/2020/vga/AfterburnerNew/image/afbr.jpg

Hast du schon überprüft, ob sich die Lüfter überhaupt schon drehen, wenn deine Lüfterkurve greift (oder auch nicht) und deine Karte gerade nichts zu tun hat?
Vielleicht ist es im Afterburner noch so eingestellt, daß der Zero- Fan Modus der Grafikkarte immer noch aktiv ist, auch wenn du eine eigene Kurve verwendest!? Schaue dazu bitte mal im Optionsmenü des Tools nach, ob da hinsichtlich Zero Fan irgendetwas aktiviert ist.


Wenn nämlich der Zero- Fan Modus des Grafikkarten- BIOS immer noch aktiv ist, dann könnte das deine plötzlichen Sprünge in der Lautheit der Kühlung erklären.
Überschreitet beim Spielen nun die relevante Temperatur der Karte die 60 Grad Schwelle, wie sie oft bei Zero Fan üblich ist, dann drehen eben deine Fans kurzzeitig auf über 50 Prozent Drehzahl auf, was dann, wie oben schon erwähnt, deutlich zu hören wäre. Und das könnte dann auch tatsächlich das laute Lüftergeräusch sein, wie du es anfangs beschrieben hast.

1691974171873.png


https://linustechtips.com/topic/1508271-3070ti-gigabyte-gaming-oc-fan-curve-questions/

Teste also hier mal bei "Override zero fan speed with hardware curve" mit Häken rein oder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach hysteresis an. Kurzzeitiges Aufdrehen bis die Zero-Fan-Schwelle wieder erreicht wird. Zero-Fan-Modus mal ausmachen und den Fan lieber auf geringer Drehzahl (10-20%) durchgängig drehen lassen und die Kurve nicht zu krass anstellen. Wenn es dann weg ist, hast deine Lösung bzw. dein Problem.
 
Was ist denn das für ne Lüfterkurve? Ich meine, jeder wie er will, aber das? :lol:

Mach Dir erst mal ne ordentliche Lüfterkurve.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 125
Bitte auch alle Temperaturen der GPU überprüfen nicht das eine Hotspot Temperatur auf einmal den Lüfter rasen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
So viel ich weiß gehen die Lüfter mit Zero-Fan so im Bereich der 60 Grad an. Die Anlaufgeschwindigkeit kann dabei deutlich höher sein, als die konfigurierte Drehzahl für die Temperatur
 
Schneckenpost schrieb:
Was ist denn das für ne Lüfterkurve? Ich meine, jeder wie er will, aber das?
Ich fand die ganz gut so, ist halt auch gar nicht mal so laut mich stört das jetzt nicht und die Temperaturen sind dann doch auch gut aber ich hab mal die von einem YouTuber namens Bens Hardware mal genommen und etwas höher geschraubt in den Unteren Temperaturen, weil ansonsten nicht alle Grafikkarten Lüfter durchgehend drehen und das ein sehr nerviges Anlauf Geräusch ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Teste also hier mal bei "Override zero fan speed with hardware curve" mit Häken rein oder raus!
Hab das jetzt alles aktiviert
 

Anhänge

  • IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sazirox schrieb:
gut aber ich kann mal deine probieren, allerdings muss ich die etwas höher schrauben weil ansonsten nicht alle Grafikkarten Lüfter durchgehend drehen und das ein sehr nerviges Anlauf Geräusch ist
Ja, mach das mal. Im Idle bzw. im 2D Modus braucht man bei effizienten Karten eigentlich keine GPU Kühlung.

Die Kurve, die ich Dir geschickt habe, liegt bei einer MSI 4070Ti Gaming X Trio an. Draußen sind gerade 27 Grad, die GPU mit drei stillstehenden Lüftern liegt bei 37 Grad, der HotSpot bei 46 Grad und die VRAMs bei 44 Grad. Alles in allem also völlig unverdächtig. Die beiden 140mm CPU Lüfter drehen mit knapp 500 U/min und all insgesamt neun 120mm Gehäuselüfter drehen mit knapp 600 U/min. Absolut unhörbar. (vier vorn rein, vier oben raus, einer hinten raus) Er herrscht also immer eine leichte Brise. Wenn keine oder nur wenige Lüfter im gehäuse sind, würde ich die GPU Lüfter aber nicht still stehen, sondern sich so mit 20% rumeiern lassen. Muss man eben probieren.

Gut, wenn Du ein nerviges Anlaufgeräusch hast, muss man die Lüfter dran anpassen. Das stimmt. Aber erst einmal prüfst Du mit kleinen Schritten, wann die Lüfter überhaupt anlaufen. Das ist von Karte von Karte sehr unterschiedlich. Kann man schnell über die Lüfterkurve rausfinden. Einfach auf 0 stellen, GPU-Z parallel laufen lassen und den Reiter Sensors wählen und gucken, welche Veränderungen sich bei den dortigen "Fan Speed" einträgen ergeben, wenn Du in der Lüfterkurve auf der linken Seite die Lüfterumdrehung auf 5% stellst. Da wird sicher noch nichts passieren. Am 10% springt manche Karte an und bei 15% die meisten Karten. Zur Not auch einmal die Karte dabei begutachten. Ich weiß nicht, wie exakt GPU-Z die Drehzahl ausliest.

Noch eine Frage in eigener Sache: Kann mir jemand oder mehrere mal die UV Ergebnisse hier reinstellen, die er/sie mit Afterburner und einer MSI 4070Ti Gaming X Trio erzielt hat? Das wäre voll knorke. Ich will UV auch mal ausprobieren. Bislang war ich immer zu faul und richtig nötig war es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst bei 50% Auslastung gehen alle drei Lüfter an deswegen fange ich bei 50% an ist sowieso leise hab die Kurve jetzt angepasst
 

Anhänge

  • IMG_1519.jpeg
    IMG_1519.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 81
Sazirox schrieb:
rst bei 50% Auslastung gehen alle drei Lüfter an deswegen fange ich bei 50% an ist sowieso leise
Ach so.

Aber ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Sieh Dir mal die Y-Achse und die X-Achse an.

Die Y- Achse beschreibt die Lüftergeschwindigkeit in % und die X-Achse die Temperatur in Celsius, gemeint ist die von den Sensoren gemeldete GPU Temperatur.

Auf den Achsen ist nirgends eine Auslastung in Prozent formuliert. Die X-Achse beschreibt hierbei, welchen Zustand die Lüfter (Y-Achse) in % bei welcher GPU Temperatur einnehmen soll. Die Auslastung der GPU oder der Lüfter spielt hierbei keine Rolle. Die gesprichelte Linie stellt dabei eine Schwelle dar, die bisoseitig nicht unterschritten werden darf. Das ist von BIOS zu BIOS sehr unterschiedlich.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine Lüfter erst bei 50% Lüftergeschwindigkeit anfangen zu drehen. Mach mal noch den Haken bei " Erzwinge Lüftergeschwindigkeit...." rein und probiere dann, ob Du die Kurve ganz nach unten auf 0 legen kannst. Von dort aus kannst Du dann rumprobieren.

Wenn 50% für Dich leise sind, dann musst Du ja auch nicht zwingend großartig rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben