Grafikkarte wird kurz sehr laut trotz eigener Lüfterkurve?

Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie warm die Karte wirklich wird und ob sich die Lüfter bei deinen leise empfundenen 50% Lüfterdrehzahl überhaupt drehen!? Hast du das schon optisch kontrolliert, in dem du dir währenddessen die Grafikkarte angeschaut hast

Laß doch bitte mal GPU- Z mitlaufen um zu sehen, bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell laufen und ob sie bei bestimmten Temperaturen überhaupt laufen!

Ich gehe immer noch davon aus, daß die Lüfter bei deiner erstellten Kurve und dem Zero- Fan Mode erst unter Last bei einer bestimmten Temperatur anspringen und zwar dann auf die eingestellten 50% Drehzahl oder mehr, was dann dein "kurz laut"- Problem erklären könnte.

Sazirox schrieb:
erst bei 50% Auslastung gehen alle drei Lüfter an

Wenn, dann springen sie ab einer gewissen Temperatur an. Und dann kannst du auch deine Lüfterkurve bei 80% oder 100% anfangen lassen, solange die erforderliche Temperatur der Karte nicht erreicht ist, werden deine Fans nicht anlaufen.

Und daß deine Karte auch schon mal im Afterburner kurz aufheult, könnte darauf schließen, daß deine Karte auch schon im Leerlauf ziemlich warm wird und dann die Zero- Fan Grenze überschreitet.
Hast du deine neue Karte gebraucht gekauft? Denn so wie sie auf dem einen Bild von deinem anderen Thread aussieht, scheint sie schon viel Staub und Nikotin gefangen zu haben. Sind die Kühlrippen noch frei oder haben die sich eventuell schon zugesetzt? Kontrolliere das bitte auch mal!


Sazirox schrieb:
ist halt auch gar nicht mal so laut
Sazirox schrieb:
und die Temperaturen sind dann doch auch gut

Wie hoch sind denn die Temperaturen und wie hoch dann die Lüfterdrehzahl (siehe den Hinweis oben mit GPU- Z).


Sazirox schrieb:
Hab das jetzt alles aktiviert

Und mit welchem Ergebnis?

Wird jetzt deine Karte immer noch kurz laut?

Bei welcher Prozentzahl der Lüftergeschwindigkeit empfindest du die Karte eigentlich als laut? Das müßten dann ja weit über 50% sein und wenn die höheren Drehzahlen schon im Afterburner erreicht werden, dann könnte durchaus etwas mit der Kühlleistung der Karte nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin meine Karte wird nicht mehr kurz laut, bis jetzt. Habe Windows 11 runter geschmissen und Windows 10 neu aufgesetzt. Die Karte wird mit Ray Tracing und fast allen Einstellungen auf Maximum 73 - 75 Grad heiß bei Metro Exodus. Fotos sind dabei danke nochmal für die Verweisung auf den Riva Tuner. ComputerBase ist soviel besser als GuteFrage. Als laut empfinden würde ich jetzt 80% vielleicht auch etwas weniger besonders nachts
 

Anhänge

  • IMG_1541.jpeg
    IMG_1541.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1543.jpeg
    IMG_1543.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1542.jpeg
    IMG_1542.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Sazirox schrieb:
Die Karte wird mit Ray Tracing und fast allen Einstellungen auf Maximum 73 - 75 Grad heiß bei Metro Exodus. Fotos sind dabei danke nochmal für die Verweisung auf den Riva Tuner. ComputerBase ist soviel besser als GuteFrage. Als laut empfinden würde ich jetzt 80% vielleicht auch etwas weniger besonders nachts
:lol:
Du hast ein witziges Talent am Thema vorbeizugucken. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Das waren sie ja auch schon vorher.Das Problem war ja das Lüfterverhalten der GPU. Und bei um die 75Grad, muss eine dem Umfang nach große Gigabyte Karte auch nicht auf 80% Lüftergeschwindigkeit laufen, erst recht nicht bei einer leistungsmäßig relativ kleinen Karte wie der 3060Ti. Hier noch ein klein wenig Undervolting und man kann die Karte de facto in allen Lastzuständen lautlos betreiben.

Sieh Dir nochmal meine Lüfterkurve an, wenn Du magst. In Deinem Temperaturbereich würden die Lüfter an meiner Karte zwischen 30-40% laufen, was immer noch sehr leise ist. Erst ab 80 Grad wird die Musike etwas lauter bei 60% Lüftergeschwindigkeit, aber auch dabei braucht es noch keine Kopfhörer. 30% entsprechen 1100 U/min, 40%= 1300 U/min. und 60%= 1850 U/min. 80%, so wie bei Dir, entsprechen bei meiner 4070Ti dann 2500 U/min. Letzteren Wert erreich ich im normalen Leben eigentlich nie, egal was ich mit der Karte anstelle.

Ich habe mein Kärtchen gerade mal ein paar Minuten die erlaubten 285 Watt TDP via Furmark verballern lassen. (über 600 FPS ohne Spulenfiepen, jippi) An den Bildern kannst Du gut sehen, wie leise heutige Karten imstande sind zu laufen. Bei voller snthetischer Auslastung, laufen die Lüfter nie schneller als 44%, was ziemlich genau 1400 U/min und somit einem leichten Säuseln entspricht. Die Temperaturen sind dabei völlig normal und unverdächtig. Deine Karte darf sich 200 Watt TDP genehmigen. Es leuchtet mir einfach nicht ein, warum die Lüfter Deiner Karte so hoch drehen müssen. Gigabyte ist nicht für Müll BIOSe bekannt, zumal Afterburner die Signalabfolge des BIOS der Karte sowieso überdeckt. Jedenfalls bei korrekter Anwendung der Software.

Mich würde jetzt abschließend noch interessieren, ob sich das Lüfterverhalten nun durch den Einsatz von After Burner verbessert hat bzw. ob Du inzwischen eine vernünftige Lüfterkurve gebastelst hast.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Schneckenpost schrieb:
Mich würde jetzt abschließend noch interessieren, ob sich das Lüfterverhalten nun durch den Einsatz von After Burner verbessert hat bzw. ob Du inzwischen eine vernünftige Lüfterkurve gebastelst hast.
Also die Grafikkarte mach jetzt keine komischen Sachen mehr und Sachen wie undervolting und overclocking mache ich nicht weil ich da schiss hab und meine Karte sowieso von Werk overclocked ist. Lüfterkurve usw hab ich gemacht
wuselsurfer schrieb:
Warum nimmst Du nicht die Kurve, die Schneckenpost in Beitrag #13 vorgeschlagen hat?
In meinen Augen die ideale Einstellung.
Weil die Lüfter ein Anlauf Geräusch haben und erst bei 60% alle drei durchgehend drehen
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie warm die Karte wirklich wird und ob sich die Lüfter bei deinen leise empfundenen 50% Lüfterdrehzahl überhaupt drehen!? Hast du das schon optisch kontrolliert, in dem du dir währenddessen die Grafikkarte angeschaut hast

Laß doch bitte mal GPU- Z mitlaufen um zu sehen, bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell laufen und ob sie bei bestimmten Temperaturen überhaupt laufen!

Ich gehe immer noch davon aus, daß die Lüfter bei deiner erstellten Kurve und dem Zero- Fan Mode erst unter Last bei einer bestimmten Temperatur anspringen und zwar dann auf die eingestellten 50% Drehzahl oder mehr, was dann dein "kurz laut"- Problem erklären könnte.



Wenn, dann springen sie ab einer gewissen Temperatur an. Und dann kannst du auch deine Lüfterkurve bei 80% oder 100% anfangen lassen, solange die erforderliche Temperatur der Karte nicht erreicht ist, werden deine Fans nicht anlaufen.

Und daß deine Karte auch schon mal im Afterburner kurz aufheult, könnte darauf schließen, daß deine Karte auch schon im Leerlauf ziemlich warm wird und dann die Zero- Fan Grenze überschreitet.
Hast du deine neue Karte gebraucht gekauft? Denn so wie sie auf dem einen Bild von deinem anderen Thread aussieht, scheint sie schon viel Staub und Nikotin gefangen zu haben. Sind die Kühlrippen noch frei oder haben die sich eventuell schon zugesetzt? Kontrolliere das bitte auch mal!





Wie hoch sind denn die Temperaturen und wie hoch dann die Lüfterdrehzahl (siehe den Hinweis oben mit GPU- Z).




Und mit welchem Ergebnis?

Wird jetzt deine Karte immer noch kurz laut?

Bei welcher Prozentzahl der Lüftergeschwindigkeit empfindest du die Karte eigentlich als laut? Das müßten dann ja weit über 50% sein und wenn die höheren Drehzahlen schon im Afterburner erreicht werden, dann könnte durchaus etwas mit der Kühlleistung der Karte nicht stimmen.
Meine Karte hatte 75Grad > Auslastung 94% > Lüftergeschwindigkeit 64%
 

Anhänge

  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1548.jpeg
    IMG_1548.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1549.jpeg
    IMG_1549.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 57
Sazirox schrieb:
Meine Karte hatte 75Grad
Das ist die GPU also der Chip aber du musst auch nach VRAM (Speicher) und Hotspot schauen.
Je nachdem wie schlecht das Kühlkonzept ist kann der Hotspot bis zu 25°C heißer sein. :heilig:
 
Sazirox schrieb:
Weil die Lüfter ein Anlauf Geräusch haben
Die Lüfter haben ein Anlaufgeräusch?
Das hatte ich mal bei einem Intel-CPU-Lüfter vor 20 Jahren, aber das war so gewollt.
Bei einer Grafikkarte hab ich das noch nie erlebt.

Sazirox schrieb:
und erst bei 60% alle drei durchgehend drehen
Unter 60% dreht sich ein Lüfter nicht?

Sazirox schrieb:
Ergänzung ()


Meine Karte hatte 75Grad > Auslastung 94% >
Bei mir stehen da immer 99% Auslastung beim Test.

Laufen viele Prozesse im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
0ssi schrieb:
Das ist die GPU also der Chip aber du musst auch nach VRAM (Speicher) und Hotspot schauen.
Je nachdem wie schlecht das Kühlkonzept ist kann der Hotspot bis zu 25°C heißer sein. :heilig:
Welche sind das ich habe leider keine Ahnung, hab grade versucht auf YouTube oder Google Hotspot und VRAM zu finden.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Lüfter haben ein Anlaufgeräusch?
Das hatte ich mal bei einem Intel-CPU-Lüfter vor 20 Jahren, aber das war so gewollt.
Bei einer Grafikkarte hab ich das noch nie erlebt.


Unter 60% dreht sich ein Lüfter nicht?


Bei mir stehen da immer 99% Auslastung beim Test.

Laufen viele Prozesse im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Ja die Karte lässt sonst nur 2 Lüfter drehen und den dritten immer nur kurz an und aus oder alle drei an und aus dabei macht die ein Geräusch beim an und auslaufen das ist ein knirschen, habe 35 Prozesse laufen allerdings auch NOCH eine alte CPU i5 9500
 

Anhänge

  • IMG_1557.jpeg
    IMG_1557.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1558.jpeg
    IMG_1558.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_1559.jpeg
    IMG_1559.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1560.jpeg
    IMG_1560.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1561.jpeg
    IMG_1561.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1562.jpeg
    IMG_1562.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1563.jpeg
    IMG_1563.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1564.jpeg
    IMG_1564.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 57
wuselsurfer schrieb:
Unter 60% dreht sich ein Lüfter nicht?
Die ersten drei Fotos sind wenn ich 60% bis 70Grad aktiviert habe und die darauffolgenden 3 Fotos sind wenn ich auf 40% habe

Sazirox schrieb:
Die ersten drei Fotos sind wenn ich 60% bis 70Grad aktiviert habe und die darauffolgenden 3 Fotos sind wenn ich auf 40% habe
Habe es jetzt auf 50% laufen bis 70Grad. Allerdings ist mir aufgefallen das der meine Lüfter immernoch nicht dreht wenn ich Afterburner nicht geöffnet habe. Aber wenn ich versuche afterburner minimiert zu lassen nur wird er dann geschlossen also leiser würde ich die Karte schon laufen lassen wollen nur geht das unter 50% nicht weil sonst alle 2 Sekunden dieses bekloppte an und Auslauf Geräusch der Lüfter kommt
 

Anhänge

  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1567.jpeg
    IMG_1567.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1568.jpeg
    IMG_1568.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1572.jpeg
    IMG_1572.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1573.jpeg
    IMG_1573.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1571.jpeg
    IMG_1571.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sazirox schrieb:
Welche sind das ich habe leider keine Ahnung, hab grade versucht auf YouTube oder Google Hotspot und VRAM zu finden.
Ergänzung ()
Hot Spot ist der wärmste Punkt des Kartenchips und VRAM ist der Video-Speicher der Karte.

Sazirox schrieb:
Ja die Karte lässt sonst nur 2 Lüfter drehen und den dritten immer nur kurz an und aus
Bis 50 oder 60 Grad sollte sich doch gar keine Lüfter drehen (Zero-Fan).

Warum stellst Du nicht die Kurve aus Beitrag #13 ein?

Sazirox schrieb:
oder alle drei an und aus dabei macht die ein Geräusch beim an und auslaufen das ist ein knirschen,
Hab ich noch nie bei einer Grafikkarte gehabt.

Sazirox schrieb:
habe 35 Prozesse laufen
Dann stelle mal alles aus, was Du nicht brauchst.
Bei mir laufen da 7 Dienste.

Wenn Die Karte nicht leiser zu bekommen ist, würde ich sie verkaufen und eine
ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC einbauen.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3060-ti-oc-90yv0ip0-m0na00-a2856160.html?hloc=at&hloc=de
Die hat in fast allen Tests als leiseste Karte gut abgeschnitten.

Die Neupreise sind ja gesunken und für die alte Karte bekommt man ja auch noch etwas, da die Gebrauchtwarenpreise immer noch recht hoch sind.
 
Sazirox schrieb:
Also die Grafikkarte mach jetzt keine komischen Sachen mehr
.... das ist zunächst die Hauptsache.

In Deinem Beitrag 30 im vierten Bild bist Du schon auf einem guten Weg. Die Haken sind alle richtig gesetzt und die Lüfterkurve korrekt angelegt, nur etwas zu hoch. Pack Dir den Koordinatenpunkt 70Grad/40% und ziehe ihn nach unten auf die Nulllinie. Dann auf "Übernehmen" klicken.

Sazirox schrieb:
Habe es jetzt auf 50% laufen bis 70Grad. Allerdings ist mir aufgefallen das der meine Lüfter immernoch nicht dreht wenn ich Afterburner nicht geöffnet habe.
Nun, das ist ja klar. Wenn Afterburner geschlossen ist, greifen die biosseitigen Einstellungen der Karte. Afterburner hat dann keinen Einfluss mehr aus die Karte. Afterburner muss zwingend als Prozess laufen, um die dort von Dir definierte Lüfterkurve zu aktivieren. Dazu legt man Afterburner einfach nach unten in den Tray unten rechts.

Die wichtigsten Einstellungen hab ich Dir mal als Bild angefügt und farblich markiert. Das letzte Bild zeigt GPU-Z und die dort wichtigsten Temeraturbereiche, die man im Auge behalten sollte, weil sie einen signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer GPU haben. Wird es dort zu heiß, wird gedrosselt oder das System schmiert ab.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 60
  • 4.jpg
    4.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 68
  • 5.jpg
    5.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 58
  • 6.jpg
    6.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
Ich danke dir vielmals, allerdings habe ich jetzt wenn die Lüfter kühlen wieder das an und Auslauf Geräusch, ab und zu. und bei GpuZ wird mir die Memory Temperature nicht angezeigt, alles andere schon.
Die von dir empfohlenen Einstellungen habe ich auch angewandt.
Und jetzt spiele ich Minecraft mit Ray Tracing und lasse dabei GPU Z laufen
Ergänzung ()

Sazirox schrieb:
Ich danke dir vielmals, allerdings habe ich jetzt wenn die Lüfter kühlen wieder das an und Auslauf Geräusch, ab und zu. und bei GpuZ wird mir die Memory Temperature nicht angezeigt, alles andere schon.
Die von dir empfohlenen Einstellungen habe ich auch angewandt.
Und jetzt spiele ich Minecraft mit Ray Tracing und lasse dabei GPU Z laufen
Jetzt drehen die Lüfter obwohl die 70Grad nicht erreicht sind. Alle drei sogar. Der Hotspot hat aber 71Grad liegt das an ihm?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Sazirox schrieb:
Jetzt drehen die Lüfter obwohl die 70Grad nicht erreicht sind. Alle drei sogar. Der Hotspot hat aber 71Grad liegt das an ihm?
Mir ging das An und Auslauf Geräusch auf den Sack hab die Kurve wieder geändert
 

Anhänge

  • IMG_1582.jpeg
    IMG_1582.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 56
Ich hatte das mal mit einer 2080 auch eine Gigabyte. Gleiches Problem mit den Lüftern.
Bei mir war es die Hotspot Temperatur. Das fing erst nach ca. einem Jahr an.
Die einzige Lösung dafür war, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Allerdings sind 71 Grad Hotspot nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wärmeleitpaste hab ich gestern oder vorgestern gewechselt, hab die Lüfter jetzt bis 70 Grad auf 50% laufen dann ist es immernoch ziemlich ruhig und die laufen alle drei
 
Das plötzliche hochdrehen ist jetzt weg oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
Ja ist weg, vermute sogar dass es auch an Windows 11 gelegen haben kann weil auf Windows 10 laufen meine Spiele wieder problemlos
 
Ok.

Anlauf Geräusche hatte meine Gigabyte Karte auch, ging mir genau so auf den Keks.
Das ist auch der Grund weshalb ich keine Gigabyte Karten mehr kaufe.

Ein ewiges gefrickel mit der Lüfterkurve, weil die Karten (zumindest meine) mir deutlich zu laut waren.
 
Ist tatsächlich erst meine 2. Grafikkarte hatte vorher nur ne PS4 aber ich mag das Gigabyte Design aber Asus und besonders MSI oder EVGA haben auch sehr coole Karten, habe aber nur 250€ bezahlt und die hat sogar noch Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Zurück
Oben