Grafikkarte wird kurz sehr laut trotz eigener Lüfterkurve?

Sazirox schrieb:
habe aber nur 250€ bezahlt und die hat sogar noch Garantie
Na gut, dann hau einmal mit dem Hammer drauf und teile Gigabyte mit, dass die Lüfter bei Cyberpunk explodiert sind. Einen Versuch ist es wert. :lol:

Kann man nichts machen. Beim nächsten Mal bauste eben eine ordentliche Karte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox, wuselsurfer und chris333
Schneckenpost schrieb:
Na gut, dann hau einmal mit dem Hammer drauf und teile Gigabyte mit, dass die Lüfter bei Cyberpunk explodiert sind. Einen Versuch ist es wert. :lol:

Kann man nichts machen. Beim nächsten Mal bauste eben eine ordentliche Karte ein.
Ja die nächste wird dann wahrscheinlich EVGA oder Asus
 
Danke dir, aber die nächste Karte warte ich erstmal ab, wies dann ne 40er Serie
 
Sazirox schrieb:
Ja die nächste wird dann wahrscheinlich EVGA oder Asus
EVGA baut keine Grafikkarten mehr seit September 2022. Denen ist Nvidia sehr wahrscheinlich auf den Zeiger gegangen.

Ich mache es meistens immer so, dass ich mir zunächst den für die Kühlung verantworlichen technischen Aufbau einer Karte ansehe, also wieviel Kühlmaterial verbaut wurde und die Karte wiegt. Drei Lüfter, im Idealfall 100mm oder größer, müssen es immer sein, Zero-Fan Modus sowieso. Je mehr kühlendes Matarial verbaut ist, desto souveräner ist die Kühlung und desto mehr Reserven bestehen, was wiederum einen leisen Betrieb in allen Lastzuständen bedeutet. Von lautlos bis leises Meeresrauschen. Lauter muss ein GPU nicht sein.

Hersteller neigen in aller Regel zu einer sehr konservativen Auslegung, was leise ist, weil die natürlich noch neben der gesetzlichen Gewährleistung noch freiwillige Garantieleistungen über einige Jahre zu erbringen haben. Deshalb ist Afterburner ja so ein Segen, weil man damit jede Grafikkarte leise bekommt. Außer Deine.:lol:
Manchmal, eher selten, muss man auch noch ein neues BIOS flashen, aber im Regelfall bekommt man 95% aller Karten out of the Box mit Afterburner leise.

Werte wie die Menge des VRAM interessieren mich persönlich nur sekundär, weil ich kein Spieler bin und die allerletzten rausgekitzelten Mhz. des Prozessors sind für mich auch nicht von Interesse. Dieses Glück in der Siliziumlotterie lassen sich die Grafikkartenproduzenten immer gern und aus meiner Sicht unzulässig fürstlich entlohnen. Außerdem kann man so eine Karte auch selbst übertakten. Was man nicht übertakten kann, ist die Menge des verbauten Metalls für die Kühlung. Das ginge allerdings auch durch die kalte Küche, nämlich über Undervolting, was allerdings Leistung kostet. Nicht relativ, aber absolut. Kein Spieler wird sich für die relative Leistungsfähigkeit seiner Karte interessieren, nehme ich an.:D

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mit meinen ganz persönlichen Ansprüchen, immer die besten Erfahrungen mit ASUS und MSI gemacht.
 
Zurück
Oben