Grafikkarte wird nicht erkannt nach drücken des Netzteil Schalters

thejejo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen ein Rießen Problem.

Vorgeschichte.

Ich wollte meinen PC neustarten weil ich auseinmal im Spiel schlimme laggs hatte.
Da mir alles zu lange dauerte hab ich einfach am Netzteil den Schalter umgelegt.

Ich schalte ihn also wieder ein und muss feststellen das er nicht mehr will.

Der Lüfter der Grafikkarte (Nvidia 9800 GT) dreht stark auf und wird wieder leiser und das die ganze Zeit. Das gleiche mit dem Laufwerk, es hört sich so an als würde es nur jede sekunde kurz Strom bekommen und dann wieder nicht. Wenn ich das Laufwerk öffne, öffnet es sich nur in stücken, jede sekunde ein wenig-.-.

Der CPU Lüfter dreht allerdings normal.

Mein Bildschirm bleibt während dem die ganze Zeit schwarz.

Nach ca 2 Minuten fährt der PC normal hoch und man hört den Pipser was auch normal ist beim Sys start.

Der Bildschirm bleibt allerdings bei der Grafikkarte schwarz bis ich den Stecker in die Onboard Graka stecke.

Im Geräte Manager wird die Nvidia 9800 GT aber nicht erkannt und der PC läuft nur mit den Onboard. (der Lüfter den Nvidia Karte dreht aber weiter).

Weil ich dachte die Graka ist hinüber bin ich zu "MEDIA MARKT" :D und hab mir eine billige Radeon HD 4550 gekauft/geliehen.

Habe sie eingebaut und der PC ließ einwandfrei, außer das die Graka totaler Müll ist und ich sie dan nach 2 Tagen wieder zurückgegeben habe weil sie kein einziges Spiel packt.

Sofort zu Ebay und eine Nvidia GTE 240 gekauft. Gestern angekommen, eingebaut und selbes problem wie vorher. Lüfter drehen auf, Laufwerk starten im sekundentakt neu und nach ner Minute startet der PC mit der Onboard Graka.

Gestern hab ich es nach einbau des Piepsers (habe ich vorher entfernt) irgendwie geschafft das der PC mit der Nvidia 9800 GT & dannach mit der GTE 240 anging.

Habe den PC bis Abends angehabt und am nächstem Morgen hatte ich das gleiche problem wieder obwohl es ein paar Stunden davor noch ging.

Was ich versucht habe:
----------------------------------
- anderen Ram
- anderes Netzteil
- Laufwerk, und sonstige unnötige Sachen abgeschlossen.
- an der Graka geruckelt, gut zugesprochen und sonstiges...
- Anschlüsse geprüft
----------------------------------

Mir ist aufgefallen das die HD 4550 keinen Lüfter hat und evtl. deswegen ging? Vll Hat das Board einen Schaden und schließt sich kurz sobald zwei Pins an der Graka mehr belegt sind?

Hoffe jemand nimmt sich die Zeit und ließt das...

thejejo schrieb:
Hat das Board einen Schaden und schließt sich kurz sobald zwei Pins an der Graka mehr belegt sind?
Der erste Teil könnte schon hinhauen - der Zweite nicht.
Du gehst aber auch nicht gut mit deinen Sachen um.
Bau- und Umsteckmaßnahmen werden immer stromlos durchgeführt. Und solange ein PC noch von alleine herunterfährt, killt man ihn nicht am Netzteil.

Ich würde zunächst einmal probieren, ob das System mit der Onboard-Grafik (und später mit der HD4550) überhaupt fehlerfrei läuft. Denke auch an die korrekte und saubere Deinstallation und Installation der Grafiktreiber.

Es läuft mit der Onboard alles einwandfrei.

Wieso sollte ich die Treiber löschen wenn das sys mit einer anderen Graka im pcie slot überhaupt nicht (bzw nach 1 min) erst startet...

Ja, dann probierst du, ob es mit der ATI läuft. Ob Benchmarks durchlaufen und du normale Ergebnisse erhälst, ob du damit über längere Zeit verschiedene Spiele spielen kannst (Grafikoptionen evtl. anpassen).
Wenn es mit der ATI läuft, hast du wenigstens eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß was mit den Grafikkarten nicht stimmt und du nicht irgendwie das Mainboard geschrottet hast.

Dass mit den Treibern galt für den Wechsel von ATI auf Nvidia (und umgekehrt). Dir kann es ja anscheinend nie schnell genug gehen. Und die Treiber deinstalliert man im Prinzip immer, wenn man eine neue Grafikkarte einbaut. Ob und wie der PC dann anschließend mit der neuen Grafikkarte startet, steht auf einem anderen Blatt.

Die ATI Graka hab ich schon zurück gegeben wie du im erstem Post lesen kannst.
Da ich schon alles probiert habe kann es eig nur am Board liegen. Werde mit morgen eins kaufen... Hoffe das klappt.

Neue Mainboard hat alle probleme gelöst...

Danke für den Support.