NAS

Grafikkarte wird zu heiss - Treiberproblem?

LeHrAs

Ensign
Moin Moin,

habe das Problem, dass meine Grafikkarte zu heiss wird. Ich vermute, dass es sich um ein Problem im System handelt. Der nVidia-Treiber regelt automatisch die Geschwindigkeit des Lüfters runter, sobald Windows gestartet ist. Bevor Windows da ist, dreht der Lüfter mit voller Power. Nun ist meiner Meinung nach das Problem, dass wenn ein Spiel viel die Graka beansprucht, der Lüfter immer noch auf Sparflamme weiter läuft. Es ist egal welchen Treiber ich nutze. Mein Sytem steht in meiner Sig.

Vielen Dank, lehras.

Wobei du sicherlich von 71 ° aufwärts Sprichst ? Normal sollte 120 ° auch kein Problem sein. sonst würde das ja als Max nicht ein getragen sein , kann die nur RiverTuner empfehlen , wenn du dir unsicher bist , da kannste den Fan nach deinen Ansprüchen einstellen , habe auch nun eine Temperatur von 53°, glaube aber eher das es nicht von Nöten ist , weil Original wenn ich nix machen die Karte bei 70 ° rumeiert und der Lüfter nicht rumbrüllt.:D

Muss dir aber recht geben , Windows regelt da nix , egal wie lange man den Rechner an hat.

Teddy3000 schrieb:
Wobei du sicherlich von 71 ° aufwärts Sprichst ? Normal sollte 120 ° auch kein Problem sein. sonst würde das ja als Max nicht ein getragen sein , kann die nur RiverTuner empfehlen , wenn du dir unsicher bist , da kannste den Fan nach deinen Ansprüchen einstellen , habe auch nun eine Temperatur von 53°, glaube aber eher das es nicht von Nöten ist , weil Original wenn ich nix machen die Karte bei 70 ° rumeiert und der Lüfter nicht rumbrüllt.:D

Muss dir aber recht geben , Windows regelt da nix , egal wie lange man den Rechner an hat.

Ich rede von etwa 80°C aufwärts. Die ersten Grafikfehler erscheinen dann in Form von roten Punkten, die von Minute zu Minute mehr werden, bis das Spiel sich verabschiedet.

Den Lüfter hast du gereinigt ? Und im Gehäuse sind Gehäuselüfter angebracht ?

Installiere mal RiverTuner und stelle mal den Lüfter bei allen Anwendungen auf 75 %, normal muss es dann besser werden aber auch Lauter.

hmm also ich hab seit neuestem ne 7800GT von XFX, des is mir auch aufgefallen dass die, sobald Windows startet, nimmer zu hören is und auf Sparflamme dreht, aber laut Treiber liegt die Temp konstant bei 47°C. Naja aber ich zogg die meisten Games immer auf 1600x1200 und max Einstellungen, da is die noch nie über 62°C gestiegen, und der Lüster war auch nich großartig lauter als in Windows...
probiers mal mit anderen Treibern, wenns immernoch so heiß wird dann wirds wohl nen anderes Prob geben...

Ich hab zwar viele, viele Kabel im PC, allerdings auch 5 Gehäuselüfter. PC ist 1a sauber. :(

Hm keine Plan war die immer so heiß? Vielleicht mal anderen Treiber drauf machen. GraKa Lüfter sauber machen.

Installier mal das Gainward Expert Tool und stell da die Lüfterdrehzahl für 3D auf 100%, wenn dann im Game immernoch Grafikfehler auftreten, liegts definitiv nicht am Treiber. Eventuell ist der Lüfter auch defekt und kann sich nicht schnell genug drehen.

Wird der Lüfter der Karte denn lauter beim Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Installier mal das Gainward Expert Tool und stell da die Lüfterdrehzahl für 3D auf 100%, wenn dann im Game immernoch Grafikfehler auftreten, liegts definitiv nicht an der Lüfterdrehzahl.

Wird der Lüfter der Karte denn lauter beim Zocken?

Nein, wird er eben nicht. Ich werde das Tool nachher mal testen, danke!

LeHrAs schrieb:
Nein, wird er eben nicht. Ich werde das Tool nachher mal testen, danke!

So, hab das ganze nochmal getestet, nach einiger Zeit kommen die Fehler wieder, auch wenns weniger geworden sind. Ich gehen davon aus, dass meine vielen Kabel im Rechner den Luftstrom nicht wirklich so durchlassen, wie sie es sollen, so dass ein leichter Hitzestau entsteht.

DSC00275.jpg

Ich weiß leider nur nicht, wie ich das anders regeln soll, weil da soooo viele Kabel kommen, das ist schrecklich. :/

Ach du scheiße, wie viele Kabel hast du denn in deinem Rechner? :)
Ich hab 6 Gehäuselüfter, 4 Temperaturfühler, 6 Temperaturregler, 2 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke im Rechner und bei mir iss alles schön leer. ;)
Gut, ich hab auch IDE Rundkabel und SATA Platten.

Aber kauf dir am Besten ein Netzteil mit Kabelmanagment, z.B. das Enermax Liberty oder das Hiper PS-XP-580 BL Modular Type R SLI-Edition.

Na ja...
2 S-ATA Platten, eine IDE-Platte (unten), 2 IDE-Laufwerke(oben)
Grafikkarte braucht 2x Strom, die 5 Laufwerke je einmal. Alle Kabel des Netzteil werdem auch genutzt. Man, oh man. :mad:

Sapphire Forum
Zurück
Oben