Grafikkarte zu groß

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen ,
nach 5 Tagen Wartezeit ist heute endlich meine neue Grafikkarte und mein neuer RAM angekommen.
Also habe ich voller Vorfreude PC aufgemacht , Ram rein , neu gestartet , funktioniert !

Als ich dann die Grafikkarte , es handelt sich um eine Palit Gtx285 2GB , einbauen wollte musste ich mit schrecken feststellen das meine alte 8800XT fast halb so lang ist und die neue nicht reinpasst.
Habe ein EVGA 780i Mainboard mit Tripple SLI.
Die ersten beiden PCIe-Slots(von der CPU aus gesehen) kommen leider garnicht in Frage da die Karte min. 4cm zu lang ist und die Slotblenden und Festplatte im weg sind.
Beim 3. PCIe siehts schon besser aus da unter den Festplattenslots noch ein etwas kleinerer nicht benutzer Bereich liegt. Hier fehlen mir ca. 5millimeter um die Karte einbauen zu können.
Nun zu meiner Frage.
Würde es funktionieren wenn ich einfach ein stück der Slotblenden absäge/fräse etc. und die Grafikkarte um 3. PCIe Slot anschliesse ?

Habe mal ein Foto gemacht und angehängt damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

http://www.fotos-hochladen.net/03092009265yz65mh9a.jpg

Danke schonma für die Hilfe ;)

Frank-Michael

Im Bereich der Slotblenden kannst Du nix machen.

Wie siehts den hinter der Grafikkarte aus?
Festplattenbefestigungvorrichtungen entfernbar?

Was für ein Gehäuse?

Eigentlich macht man sich vorher kundig.

sry meinte Festplattenbefestigung.....
hatte mich vorher erkundigt bzw. war so blöd und habe auf den Verkäufer gehört der mir versichert hat das es passt.
Habe ein Thermaltek ArmorJ gehäuse

Mal im ernst, wer sich eine 285GTX leisten kann, sollte ja wohl noch Geld für ein ordentliches Gehäuse haben. Wenn da so wenig Platz innen ist, muss es entweder ein Cube sein oder ein billig oder Uralt Gehäuse.

Und nach dem Bild zu urteilen ist es ein altes billig Gehäuse.

Am rande... Boxed Kühler und daneben ein Noctua Lüfter? das ist ja ein völlig Sinnfreie konstelation die du da zusammen gebaut hast, stärt den gesamten Luftstrom im Gehäuse.

PS: Du hast ja nicht mal einen hinteren Gehäuselüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Im Jr. sollte der Festplattenkäfig einfach oben in die 5.25" Einschübe passen.

Das ganze "Konstrukt" da habe ich nicht fabriziert sondern die netten Leute von Grey Computer die mir den PC verkauft haben. Deshalb bin ich ja auch gerade dran mir nen neuen CPU Lüftersystem zu basteln/kaufen .
Denke das Thermaltek ArmorJ ist kein billig Gehäuse aber leider viel zu klein.
Werde mir morgen ein neues "großes" Gehäuse zulegen. Jemand nen Tipp ?

Auf meiner Einkaufsliste steht bis jetzt :

1x Gehäuse ( noch nicht entschieden , hauptsache größer , am besten unter 150€)
1x CPU Kühler Prolimatech Megahlems + 2 120mm Lüfter (scythe oä.)
1x Gehäuse Lüfter ( Papst Add-On Cooler 4412FGL oä)

noch iwas vergessen ?

Flex?

der festplattenkäfig sollte / müsste doch verschraubt sein u. wird sich daher bestimmt leicht
ausbauen lassen.

Hatte ich auch bei meinen alten Gehäuse :P

Meine Geforce 260 GTX war zu Groß...ich habe einfach vollgendes gemacht habe von mein dad den Metal schneider genommen und kurzen Prozess mit dem Festplattenkäfig gemacht :freak:

Naja :P sah schon irgendwie cool aus aber als ich vor kurzem meinen neuen Lüfter bekommen habe "musste" ich mir ein neues Gehäuse kaufen (Cooler Master 600 Gladiator)

PS: Bevor man mich auslacht^^ man konnte den Festplattenkäfig nicht rausholen da er mit Popern festgemacht war.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal auch, dass du den 1. pcie platz nehmen musst, denn
der 3. Platz steuert dir karte bestimmt mit weniger Lanes an. z.b. 1.16x, 2.8x, 3.8x

Dann hast du nicht volle Bandbreite...

Meine Empfehlung...neues Gehäuse...

Ich hab ein CoolerMaster Elite 330 mit Fenster (ca. 35€)...

Da hab ich eine gtx 260 von palit drin und hab immernoch mehr als 5cm platz...

Achja, dein PC sieht schon komisch aufgebaut aus, da liegt einfach mal so ein lüfter auf der grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
... der Lüfter kühlt die Northbridge.

200852517391379878.jpg

http://www.tt-germany.com/product_g..._00000173&name=Armor+Jr.&ov=&ovid=&parent_cp=

War da nicht ein Schräubchen zum Entfernen des Käfigs?

http://www.hardwarelogic.com/news/135/ARTICLE/1388/2007-06-13.html

Nehm doch einfach den HDD Kasten raus, und besorg dir ein paar 5.25" Einbauschienen für deine Platten. Die baust du dann in die oberen Schächte ein und gut is.

@ Bemme90

alle drei pci-e slots haben 16x lanes ...die ersten zwei @ pci-e 2.0 u. der dritte 1.1
falls eine graka jedoch in slot 2 oder 3 verbaut wird, beanstandet bei start " der post "
das diese in slot 1 verbaut werden muss.
ein neues gehäuse kostet wieder u. man benötigt wieder viel zeit u. vielleicht auch gute nerven ^^
bis die ganze hardware wieder verbaut ist.
am einfachsten ist es wirklich den festplattenkäfig auszubauen.

hat dadurch aber auch mehr platz, kann seine kabel leichter verlegen und niedrigere temps

ein big-tower ist natürlich die beste lösung ....auch für die zukunft.
aber ein case um die ~40€ ....ich weiss nicht recht....qualität kostet etwas mehr.
wenn ich z.b. ne neue graka hätte u. ich diese nicht verbauen könnte, würde ich
pers. " den einfachsten weg gehen " um diese zu verbauen.....u. das wäre einfach
den käfig ausbauen.

Keine extra Schienen.
Der Käfig passt in die 5.25"er Einschübe. Is ja auch so vorgesehen.

Natürlich sollte da noch Platz sein(wer braucht heute noch 2 opt. LW`s?). Befestigungszubehör is bestimmt noch irgendwo am Rumliegen.

Geh innen Baumarkt...
so da holste dir nen Dremel oder leihst in dir woanders
Trennscheiben und ne ordentliche Handfeile und dann vergewaltigst du den Käfig solange bis es passt =S
MFG

Zurück
Oben