Grafikkarte zu heiß

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass meine Powercolor PCS+ R9 380 4GB im Leerlauf 67° (36% Lüftergeschwindigkeit) heiß ist und bei einigen Spielen (bsp. PUBG) bei 97° 100% Lüftergeschwindigkeit ist und verdammt laut wird. Bei andern Spielen wie Battlefield 1 z.B. ist die Grafikkarte wiederrum durchgehend bei 80° bei minimalen Settings und wird immer wiederrum lauter desto höher die Einstellungen sind. Dazu kommt es mir hin und wieder vor, dass die Grafikkarte bei hohen Lichteffekten oder Nebel plötzlich einen extremen Temperaturanstieg haben kann, die Temperatur geht dann wiederrum radikal runter sobald der Effekt weg ist. Grafikkartentreiber habe ich ein paar mal komplett entfernt und neu installiert. Grafikkartenkühler und Lüfter sind ebenfalls nicht mit Staub bedeckt. Zudem habe ich keine Probleme mit Abstürzen oder so. Sie einfach nur verdammt laut.

Da ich demnächst mein Mainboard und meine CPU aufrüsten und meine Grafikkarte übernehmen möchte, würd ich gerne rausfinden ob die Grafikkarte defekt ist oder ob es an einem anderen Problem liegen könnte. Ich möchte noch anmerken, dass diese Probleme nicht von Anfang an da waren sondern vor einem Jahr ca. angefangen haben. Meinen derzeitigen 8 Jahre alten Prozessor habe ich zudem von 2.8 auf 3,4 Ghz hochgetaktet und erreicht unter Last eine Temperatur von knapp unter 70° und ohne 30°.


Zu meinem System:

AMD Athlon II x6 1055 Prozessor
Powercolor PCS+ Radeon R9 380
HEC-550TE-2WX Netzteil 550W
12 GB RAM
Windows 7 64bit

Grüße
 
S4y0nar4 schrieb:
...
Da ich demnächst mein Mainboard und meine CPU aufrüsten und meine Grafikkarte übernehmen möchte, würd ich gerne rausfinden ob die Grafikkarte defekt ist oder ob es an einem anderen Problem liegen könnte. ...
Wenn die Grafikkarte nicht total verstaubt ist und Du sie beim Aufrüsten reinigst, wird sich nach dem Aufrüsten sicher nichts verbessern. Eher verschlechtern, da das CPU-Limit dann noch geringer sein wird und die Grafikkarte tendenziell noch stärker ausgefahren wird.

Edit: Ich war auch mal mit meiner ATI 5850 mit Radiallüfter-Referenzdesign lautstärketechnisch sehr zufrieden. Dann kamen immer mehr DirectX 11 Spiele raus, die die Karte richtig forderten und dann war Schluss mit Ruhe.

Eventuell ist Deine Gehäuse-Durchlüftung auch mangelhaft. Wie sieht es damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler vorsichtig abnehmen und einfach eine neue Wärmeleitpaste auftragen. Das sollte dein Problem lösen :)
Edit: Abstauben ist zwar super (sollte man nämlich des öfteren machen), nur bringt einem keine saubere karte etwas, wenn die wärme der gpu nicht/schlecht auf den kühler übertragen wird. Deswegen ist die karte so heiss und die lüfter drehen so schnell
 
neofelis schrieb:
Eventuell ist Deine Gehäuse-Durchlüftung auch mangelhaft. Wie sieht es damit aus?

Das könnte ein guter Grund dafür sein...Ich hab ein relativ altes Gehäuse und hab keine Ahnung wo die Luft reingezogen wird. Die Luft sollte ja eigentlich vorne reingezogen und hinten wieder raus kommen allerdings habe ich nur hinten einen Lüfter. Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus. (Das Gehäuse wird aber demnächst auch ersetzt)

Hier nochmal der FurMark Test.

Unbenannt.png
 
Alternativ kannst du die Karte auch mit MSI Afterburner etwas undervolten und etwas weniger Maximaltakt anlegen. (50 - 100 Mhz).
Das wirkt Wunder.
 
@ TE:
die WLP zu ersetzen wird mit sicherheit nicht schaden. FurMark würde ich nicht nutzen.

wenn du die CPU bzw plattform aufrüstest solltest du bei der gelegenheit auch gleich ein neues NT kaufen.
 
Ich fasse mal zusammen.:)

- Wärmeleitpaste erneuern
- Gehäusebelüftung optimieren
- Grafikkarte undervolten

Youtube Videos sollten helfen.

Im Zweifelsfall neue Graka zulegen.
 
Beim Leerlauf sollte die wesentlich kühler sein.
Taktet die überhaupt runter?
 
So hallo nochmal ich hab die WLP nun gewechselt und nochmal eine Reduktion von ca 10° bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe durchgehen den maximalen Mem Clock von 1475 MHz habe, wenn ich allerdings nur einen Bildschirm angeschlossen habe, ist der Mem Clock bei 150-300 MHz. Die Grafikkarte ist nun im Leerlauf mit einem Bildschirm bei 55-60° und unter Last bei meist bis zu 85° und nicht mehr so laut wie vorher.

Waren diese durchgehenden Werte dafür verantwortlich? Wie kann ich einen zweiten Bildschirm anschließen und verhindern, dass der Mem Clock sofort und durchgehend bei 1475 MHz ist?
 
Da liegt ja keine Last an, das sollte absolut kein Problem sein. Das die Karte ab 2 Monitore hoch taktet, liegt an der Technik bzw den Treiber. Wenn der Ram nicht hochtaktet würde, dann wäre das nicht ganz stabil. Kann sein die hohen Temperaturen durch den schlechten Kühler enstehen.
 
Zurück
Oben