Neue Grafikkarte muss her,..(5070ti)

Silveran

Lt. Commander
hallo, möchte mir heuer noch eine neue Grafikkarte kaufen, die

ASUS Prime Geforce 5070Ti OC oder die 5070, naja die
alte Asus 2060RTX S. is schon a bisal alt, und kommt an irre grenzen,..

​

Ok.

Hast du eine konkrete Frage? Tests zu den jeweiligen Kühllösungen der Hersteller gibt es im Netz. Vlt. tut es auch eine 9070xt für gefühlt 400€ weniger, falls du halt kein CUDA benutzt... Und sieh an, du 🤦‍♂️ hast ganz dreist was vergessen, fast so als ob du nicht vernünftig beraten werden möchtest, was natürlich zu deinem Nachteil wäre:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, DERHansWurst, Verak Drezzt und eine weitere Person
1. naja wenns die 5070 Ti wird, dann kostet die 1300€
2 ja zum zocken, für WQHD+DLSS auf 4K
4. Hab einen G-Sync Monitor lauf sig.
5. CPU 9900K , Derzeitige 2060RTX S , Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 14 850W
Gehäuse Phanteks Enthoo Elite Sw 32Gb Ram

​

+ für eine 9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, highsociety, Pinguin1 und 2 andere
Die werden wohl auch vermutlich alle Async/FreeSync machen. 🤷‍♂️ https://geizhals.de/?fs=Samsung+Odyssey+G7+32&hloc=de

Welche Kühllösungen taugen, da hab ich keine Ahnung, Google/Tests kurz überfliegen, siehe auch Toms, Luxx, Techpowerup, CB usw., sollte höchstens wenige Minuten dauern. Kannst ja auf Geizhals die Karten nach Preis sortieren und kurz googeln oder so. 🤷‍♂️
Wenn du nicht auf die Nvidia-Features bestehst, dann zahlst du halt grob 400€ weniger für eine etwas langsamere Karte, ansonsten nimmst du halt grün statt rot, musst du wissen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Silveran
hab die letzten 20j immer bis jetzt grün,...
und nie probleme,..

So würde ich mich zwischen Grün und Rot entscheiden, in absteigender Reihenfolge:
Unabdingbar: Ich nutze CUDA? -> Grün!
Von moderater Wichtigkeit: Ich finde die Nvidia-Features besser. -> Grün
🤷‍♂️ Spiele kommen und gehen: Meine aktuellen und anstehenden Spiele laufen auf Grün besser? -> Grün

• Gefällt mir
Reaktionen: Silveran
Wenns grün sein MUSS , nimm die 5070ti. Ist eine gute Karte, nur halt leider aktuell einfach zu teuer.
Der gegenpart 9070xt hat ein besserer Preis Leistungsverhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Pinguin1
Und? Von wem, wo?

Ohne konkrete Details ist dieser Hinweis absolut sinnlos. Ich hab keine Probleme mit den Treibern.

was ein thread, und das von jemandem der seit 20 jahren dabei ist:freak:

@Silveran:
12GB wären mir in dem preis- und leistungsbereich zu wenig.

es gibt kein Dark Power Pro 14 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Feffnyr, BobHB und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
Meinte hab seit 20 jahren immer geforce.. Und auf amd zu wechseln naja, kennst du das wenn.man die katze im sack kauft...

Die Diskussion zwischen 5070Ti und 9070XT gibts in jedem dritten Graka Thread.
Rein aus Preis/Leistungssicht führt an der 9070XT kein Weg vorbei.
Ist die Kohle "egal" und tut's nicht weh und du willst unbedingt Nvidia dann nimm die 5070.
"Vernünftig" (was auch immer das heißen mag) wäre das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und conglom-o
Zurück
Oben