Grafikkarte zu neu für PC- kein Windows boot/install möglich?

Mmmh. Idealo gibt die Spannung dieser Module auch mit 1,5V an ...

Womöglich ist da auch doch was dran wie Schildkröte09 bereits meinte, dass Gigabyte hier ausdrücklich zu DDR3 1.50V rät und die 2200MHz RAMs aus den Spezifikationen ein Fehler ist. Eigentlich müsste an dieser Stelle DDR3 1600 stehen, der fehlt hier aber gänzlich und 1866 auch.
DDR3 2133 ebenso und 2200 gibts glaube ich gar nicht oder eher selten.

Das war mir auch schon aufgefallen. Das da einige RAM Module dazwischen fehlen ...
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules

Die 1,5V stimmen, das weiß ich sicher, weil ich die gestern testweise auf 1,525V erhöht hatte, bevor das mit dem RAM Limit aufkam.
Aber ja, in der Liste fehlen einige..

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das war mir auch schon aufgefallen. Das da einige RAM Module dazwischen fehlen
Das genau meinte ich.
Und 2200MHz ist für DDR3 schon sehr hohes OC und erreicht man niemals mit 1.50V. Mit einer Sandy Bridge CPU aus dieser Zeit war das z.B. selten rockstabil möglich. Und 1.65V Vdimm mochte eine SB CPU auch nicht auf Dauer. Max Vdimm von Intel war hier 1.575V für SB.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Um 100%ige Kompatiblität zu erreichen, würde ich auf DDR3-1333 mit 1,5V zurück wechseln.
Im BIOS auf DDR3 1600 gehen mit 1.50V, fertig.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Es gibt sie aber, diese Module ...
Hab auch welche gesehen v. G. SKILL.
Und wie bereits gesagt, ist bei DDR3 ab 1866 MHz in der Regel das XMP auf 1.65V. Oft wird auch angegeben dann 1.50V-1.65V.

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Die 1,5V stimmen, das weiß ich sicher, weil ich die gestern testweise auf 1,525V erhöht hatte, bevor das mit dem RAM Limit aufkam.
Wobei hier noch fraglich wäre auf welchem DDR3 Takt du nun bist mit diesen 1.50V.
XMP, 1866MHz liegen an?

Schildkröte09 schrieb:
DDR3-2200 werden hingegen nicht gefunden.
Hier, sind die wo ich gesehen hatte.

"G.Skill bringt DDR3-Module mit 2200 MHz und CL7"

"4GB G.Skill PIS Series DDR3-2200 DIMM CL7 Dual Kit"

Seltenheit wenn nich sogar einmalig.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Sooo.. verbaut sind 16GB Module mit 1866MHz und CL10 bei 1,5V.
PV316G186C0K
Ich glaub aber ich hab mir beim ganzen testen jetzt endgültig irgendwas zerschossen. Seit vorhin erkennt er garkeinen RAM mehr. Auch keine 1333er 4GB Module die ich mir eben im PC-Laden um die Ecke ausgeliehen habe :-/

Mal über Nacht stromlos machen und CMOS Batterie raus.. Ansonsten.. tzja.. ansonsten gibts halt doch was neues. Wenn ich die Zeit rechne die ich jetzt reingesteckt hab, wäre es schon ein neuer PC :-D

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Sooo.. verbaut sind 16GB Module mit 1866MHz und CL10 bei 1,5V.
PV316G186C0K
Meine Frage war aber, wie die liefen bei dir mit 1.50V, mit welchem Takt, nicht was drauf steht.
Ich hab aber nach gelesen und die stehen überall mit 1.50V Vdimm bei 1866MHz und nicht nur diese.
Ich war mir hier ziemlich sicher, dass 1866er DDR3 beim XMP dann 1.65V haben,
dass die Hersteller hier auf Nummer sicher gehen was die Stabilität betrifft.

Nickel schrieb:
Meine Frage war aber, wie die liefen bei dir mit 1.50V, mit welchem Takt, nicht was drauf steht.
Ich hab aber nach gelesen und die stehen überall mit 1.50V Vdimm bei 1866MHz und nicht nur diese.
Ich war mir hier ziemlich sicher, dass 1866er DDR3 beim XMP dann 1.65V haben,
dass die Hersteller hier auf Nummer sicher gehen was die Stabilität betrifft.

Ja, die liefen bei mir auch mit 1,5V.. Am Ende testweise mit 1,525V..
Laut XMP Profil waren sie auf 1866 eingestellt..

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Ja, die liefen bei mir auch mit 1,5V..
Ja, das hast du bereits gesagt aber nicht ob mit 1866MHz, dafür musst du das XMP Profil laden im Bios.
Aber lassen wir das, ist ok.

Huh, hast du das eben ergänzt während ich schrieb?
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Laut XMP Profil waren sie auf 1866 eingestellt..

Nickel schrieb:
Ja, das hast du bereits gesagt aber nicht ob mit 1866MHz, dafür musst du das XMP Profil laden im Bios.
Aber lassen wir das, ist ok.

Huh, hast du das eben ergänzt während ich schrieb?

Nö, hab ich nicht.. Stand von anfang an da. Aber ja, lassen wir es. Ich bezweifel, dass ich den PC nochmal zum Leben bekomme.. Entweder die RAM Probleme waren die ersten Anzeichen oder ich hab es jetzt beim testen echt geschafft i.was auf dem Mobo zu zerschießen.. Jaaa, ESD-Band hab ich beim schrauben immer an.. Job-Gewohnheit..^^

Danke für deine Hilfe& schönen Abend!

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Jaaa, ESD-Band hab ich beim schrauben immer an.. Job-Gewohnheit..^^
Benutze ich privat nie, Gewohnheit.. ^^
Ergänzung ()

Ebenfalls, schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxXPC-FreakXxX
Zurück
Oben