Grafikkarte zum arbeiten mit evtl. Spieleambitionen

• Ersteller Ersteller Hodes
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hodes

Gast
Moin,

also ich hatte eine GTX 1060 in einem anderen Forum geschossen, da ich dachte, dass ich wieder zocke. Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass dies nicht der Fall ist. Also habe ich sie kurzer Hand in diesem Forum gegen eine 1050 Ti inkl. Aufpreis vom Käufer getauscht. Diese war beim Versand kaputt gegangen, da die Karte aber erst 3 Monate alt war, habe ich nun von Mediamarkt einen Gutschein in Höhe von 149€ bekommen, die Alte gab es nicht mehr für einen 1 zu 1 Tausch. Jetzt ist es so, dass ich eine Xeon CPU habe und folglich nicht ohne Grafikkarte meinen PC anstellen kann. Also brauche ich jetzt was neues. Den Gutschein habe ich jetzt seit einem Monat und da mir die neuen Grafikkarten damals zu teuer waren, habe ich gewartet. Muss nicht jeden Tag an den PC.

Jetzt frage ich euch. Also ich will eigentlich ausschließlich damit arbeiten und surfen, habe Konsolen und bin deswegen nicht auf zocken am PC richtig fickerig. Falls ich aber doch mal Lust habe, sollte sie für Spiele wie StarCraft 2 reichen.

Was würdet ihr machen? Gutschein verkloppen und eine gebrauchte günstig schießen, oder eine 1050 Ti kaufen oder etwas anderes? Bitte um eure Meinung.

Würde den Gutschein versuchen zu verkaufen und mir eine gebrauchte GTX 780 holen. Die von Gigabyte kann ich empfehlen. Die laufen tadellos und sind Leistungs technisch auf Höhe der GTX 1060.

Hatte Glück und habe mir bei eBay eine für 100€ geschossen. Die anderen gingen für 130-140€ weg.

Solltest du doch noch mal anfangen etwas zu spielen, kannst du es mit der Karte gut tun.

Für Sc2 reicht eine 1050Ti locker. Meist limitiert eher der Prozessor bei Sc2. Da du jetzt nicht 144 Hz oder Freesync/G-Sync Anforderungen hast, versuch dir bei Mediamarkt für den gleichen Preis wieder eine 1050Ti zu holen. Falls das nicht möglich ist, verklopp den Gutschein und hol sie woanders.

Solange in 1080p betrieben wird ist das doch ein super Kompromiss. Jedenfalls besser als die 1050.

OK laut der Seite liegt die 780 über der 960 und kratzt an der 1060.

Aber das sind auch nur maximal Werte auf höchsten Einstellungen. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde nicht zu einer 1060 greifen. Der Aufpreis für die paar FPS mehr ist alles andere als lohnend.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix braucht 3gb. Also würde ich nichts unter 3gb kaufen und damit ist die 1050 Ti die unterste Karte. Warum Netflix? Es geht nicht um Netflix, sondern um den Werterhalt.

Selbst wenn die 780 etwas schneller ist, als die 1050ti, würde ich mir eher eine neue 1050 besorgen, weil mir persönlich die 780 zu alt wäre um dafür 100-130 euro zu zahlen

Hätte auch darauf bestanden, dass sie die Karte gegen eine gleichwertige Tauschen (kann ja nicht sein, dass es eine 3 Monate alte Karte nicht mehr gibt), statt mir einen Gutschein geben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum weil sie neu ist?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Aber da bin ich wohl anders gestrickt. Ich hohle mir lieber was gutes gebrauchtes, als was schlechteres neues und dann noch für einen Aufpreis.
Wie gesagt habe ich meine für 100€ bekommen. Eine neue 1050 kostet im Moment ca. 170€.

Zuletzt bearbeitet:
Für ab und zu mal Starcraft empfinde ich die 1050Ti schon als fast zu viel... ggf. reicht da auch die normale gt1050 oder eine RX550... Sollte da in naher Zukunft aber doch mal mehr gefordert sein wäre eine 1050ti schon das Minimum. Ich persönlich würde mir das hin und her mit Gutschein verkaufen ja sparen. Was ich da an Mehrleistung bekomme wäre mir der Aufwand nicht wert. Gerade, weil du ja eher Konsolenspieler zu sein scheinst, sehe ich wenig sinn darin das letzte i-Tüpfelchen an Leistung aus einer Graka im PC raus zu holen. Wie schon gesagt limitiert bei Starcraft eh eher die CPU. Gebraucht bekommst du sicher mehr Leistung für die 150€... neu aber Garantie etc.

Was bekommst du denn außer der Garantie noch?
Und was bringt dir die Garantie wenn die Karte die nächsten 2 Jahre rum idlet?

Also bestelle ich mir einfach eine 1050 Ti bei Mediamarkt, z.b. die ZOTAC für 185€ und gut ist?!

Ja genau mach das.

Aber dafür hättest du auch keinen Thread auf machen brauchen. Du hättest genauso gut den MediaMarkt Mitarbeiter fragen können, der hätte dir das selbe erzählt.

Leicht zu beeindrucken ;)

zelect0r schrieb:
Ja genau mach das.

Aber dafür hättest du auch keinen Thread auf machen brauchen. Du hättest genauso gut den MediaMarkt Mitarbeiter fragen können, der hätte dir das selbe erzählt.

Leicht zu beeindrucken ;)
:-D. Ich habe gerade mal nach einer gebrauchten Karte geschaut. Die 780 gibt es für 150€. Hab noch eine 960 für 125€ gefunden. Ist die vergleichbar? Wie viel Mehrwert habe ich denn von 780 zu einer 1050 Ti?

zelect0r schrieb:
Was bekommst du denn außer der Garantie noch?
äh... Gewährleistung... und eine gewisse Sicherheit, dass du keinem (eBay- Amazon- etc.) Betrüger ins Netz fällst.

Mehrwert von einer 780 zu einer 1050Ti... kaum... die 780 ist vom chip etwas schneller, hat aber weniger vram, wenn es nicht gerade die mit 6GB ist...

zelect0r schrieb:
OK laut der Seite liegt die 780 über der 960 und kratzt an der 1060.

Kratzt an der 1060? :D really?

zelect0r schrieb:
Warum weil sie neu ist?

Weil sie neu ist (Garantie/Gewährleistung,Werterhalt,Weiterverkauf) und weil sie wesentlich effizienter ist.

Die 1050ti ist eine super Karte, sie ist nur leider etwas teuer derzeit (wie alle GPUs).

Damit lässt sich auch PUBG in vernünftigen Settings in 60fps spielen und dass bei sehr geringem Energiebedarf.

Warum keine RX550? Die hat genug Speicher, für SC2 locker ausreichend und Du musst nicht draufzahlen (140€ bei MediaMarkt).

Hodes schrieb:
:-D. Ich habe gerade mal nach einer gebrauchten Karte geschaut. Die 780 gibt es für 150€. Hab noch eine 960 für 125€ gefunden. Ist die vergleichbar? Wie viel Mehrwert habe ich denn von 780 zu einer 1050 Ti?
Es gibt keinen. Eine GTX780 bekommst Du selbst hier im Forum oder bei HardwareLuxx kaum unter 140€. Da würde ich wohl auch eher ne Neue nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Die Kommentare für eine 1050 Ti überwiegen. :-)

Jetzt die Glaskugelfrage, warten oder kaufen?

Hodes schrieb:
Die 780 ist deutlich besser als die 960/1050.
Was wer für einen Mehrwert für sich hat ist sehr variabel. Für mich wäre es jedenfalls kein Mehrwert ein neues Teil zu kaufen was deutlich schlechter ist als das gebrauchte.

xdave78 schrieb:
Warum keine RX550? Die hat genug Speicher, für SC2 locker ausreichend und Du musst nicht draufzahlen (140€ bei MediaMarkt).
Im Vergleich zur 1050 Ti, welche hat mehr Power?

Hodes schrieb:
OK. Die Kommentare für eine 1050 Ti überwiegen. :-)

Jetzt die Glaskugelfrage, warten oder kaufen?
Sehr gut gefällt mir, so ist man das gewohnt :D

Ist nicht böse gemeint, aber auch nicht gerade über raschend ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben