Grafikkarte zum arbeiten mit evtl. Spieleambitionen

• Ersteller Ersteller Hodes
  • Erstellt am Erstellt am
zelect0r schrieb:
...
Ist nicht böse gemeint, aber auch nicht gerade über raschend ^^

Meine Güte halt doch mal die Backen.

Die 550 ist noch mal schwächer als die 1050ti und eher mit der 1050 vergleichbar.

Für eine 550 wären 100€ meine absolute Schmerzgrenze.

Eine gute 1050ti sollte eigtl bei 150€ liegen, aber auch da hat man derzeit gute 40€ Aufpreis.

zelect0r schrieb:
Sehr gut gefällt mir, so ist man das gewohnt :D

Ist nicht böse gemeint, aber auch nicht gerade über raschend ^^
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

OK rein von der Leistung her, scheint eine 960, 970 oder auch 780, die man zum vergleichbaren Preis bekommt wirklich besser.

Aber welche soll ich jetzt kaufen. Mhhh

xdave78 schrieb:
Ernsthafte Frage bei 50€ Unterschied...? Spielt es ne Rolle ob Du 80 oder 120 FPS hast bei SC2?

Hihi

Für SC2 eine 780?, noch sinnloser geht wohl kaum.

Hol dir eine GT1030 und lass dir das Restgeld auszahlen

Da Du im Moment gar keine hast, würde ich kaufen :lol:

Die 780 ist bis zu 5 Jahre alt, da würde ich nicht mehr über 100 Euro für geben. Wenn die morgen abraucht, haste wieder keine.

Hodes schrieb:
:-D. Ich habe gerade mal nach einer gebrauchten Karte geschaut. Die 780 gibt es für 150€. Hab noch eine 960 für 125€ gefunden. Ist die vergleichbar? Wie viel Mehrwert habe ich denn von 780 zu einer 1050 Ti?

Die GTX 960 kann man am besten mit der GTX 1050 ti vergleichen. Wenn man jetzt mal Seiten wie Userbenchmark heranzieht kommt die GTX 780 (nicht zu verwechseln mit der GTX 780 ti) verglichen mit der GTX 1050 ti auf ein durchschnittliches Leistungsplus von 19 Prozent.

Und was ist wenn sie mindestens noch die 2 Jahre Garantie der 1050 über steht?
Mustang1978 schrieb:
Da Du im Moment gar keine hast, würde ich kaufen 😆

Die 780 ist bis zu 5 Jahre alt, da würde ich nicht mehr über 100 Euro für geben. Wenn die morgen abraucht, haste wieder keine.

Das können wir jetzt ewig weiterführen,
....was wenn nicht?

Du hast Deine Meinung, ich habe meine und dabei können wir es jetzt belassen

@TE
kauf die Zotac, da fährste glaub ich ganz gut mit

Meine Güte- man bekommt aber keine GTX780 gebraucht für 100€ da könnt ihr noch so viel Fachsimpeln. Beim Test von "Lagacy of the Void" steht dort bei empfohlene GPU ne GTX650. Im Prinzip ist es egal was er kauft - solange es von Nvidia in der Nomentklatur >103x und von AMD ne aktuelle R7 oder R9 ist ist es doch eh egal.

Ich versteh auch nicht wozu man für 2x im Jahr ne Std zocken sone Wissenschaft draus macht- Benchmarks gibt es ja wohl zur Genüge.
@TE viel Spaß mit der Neuen- wie auch immer sie heißen mag.

Unheimlich gut, dafür das man mit der 1050 eh nicht lange Spaß am zocken haben wird.

@xdave78 es waren 103,58€

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner Situation entweder eine gebrauchte 960 oder eine neue 1050 ti nehmen.

Grund: Du bist offensichtlich nicht auf die neuesten 3d-Kracher aus und spielst eher auf Konsole. Und obwohl die beiden Karten jetzt überdimensioniert sein mögen haben sie (ohne jetzt übertrieben teuer zu sein) eben noch genug Leistungsreserven um auch noch mithalten zu können wenn es doch mal was fordernderes als SC2 sein sollte.

Ich würde eine neue GTX 1050Ti kaufen.
Mit den 4GB VRAM bist du auf der sicheren Seite was z.B. den Kopierschutz von 4K Videos auf Netflix und eventuell anderen zukünftige Seiten angeht. Auch aktuelle Spiele laufen damit ohne Probleme. (AAA-Kracher natürlich mit Abstrichen in der Grafik.)
Weiterhin hast du Gewährleistung und einen sehr niedrigen Verbrauch im idle.

Eine GTX GTX 780 mag mehr Rechenpower haben und gebraucht sicher auch günstiger sein, dafür ist sie steinalt, Optimierungen für die Zukunft sind unwahrscheinlich, der Verbrauch ist teils deutlich höher und je nach Alter steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich an. Ohne Garantie sitzt man dann blöd da, wenn die Karte abraucht.
Netflix in 4K wird soviel ich weis auch erst ab der 1000er Generation (ab 3GB VRAM) unterstützt.

Also zusammengefasst :

zelect0r würde ne gebrauchte 780 kaufen und aufs 100 Euro Schnäppchen bei ebay hoffen,

alle anderen eine neue R7 oder R9 AMD bzw. eine Nvidia ab der 103XX

Ich würde auch in Richtung 1050/ti tendieren. Einfach weil neuer, weniger Stromverbrauch. Für Gelegenheitszocker mehr als ausreichend.

Mir wäre wohl auch der Verbrauch der GTX780 auch zu hoch für ein bisschen SC dann und wann... Das sind im Spielbetrieb schon gern 150W Unterschied. Im Idle auch noch ca 15W

Dazu noch Garantie und Lautstärke ... würde ich ebenfalls zur neuen Karte Raten. Sowas wie ne 1030 ist ja für Starcraft auch mehr als ausreichend. Wenns vllt. doch mal was mehr werden soll ne 1050/TI .... die reichen auch in allen anderen aktuellen Titeln wenigstens für mid-High Settings @FHD.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die takten doch im Idle alle runter wenn nicht gespielt wird. Aber wenn dann doch mal ein anderes Spiel gespielt werden soll...

Aber man kauft sich doch nicht ständig nach Bedarf eine neue Karte.

Naja du machst das schon.

Der Link geht bei mir grad nicht, aber ich denke es ist die für 185 mit 2 Lüftern, die kannste nehmen.
Denk an die Registrierung beim Hersteller, dann haste 5 Jahre Garantie drauf

Sapphire Forum
Zurück
Oben