Grafikkarte zum Celeron G1610

mike557

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue mir gerade einen preiswerten HTPC zusammen.
Ich habe mich für den Celeron G1619 entschieden, da ich den HTPC hauptsächlich zum Surfen im Internet und Nutzung von Online-Videos nutzen will. (Kein Spielen, kein Abspielen von DVDs oder BluRays).
Mainboard ASRock B75M R2.0, 2x2 GB RAM.

Jetzt wollte ich mich informieren wo die Grafikleistung des Celeron G1610 im Vergleich zu separaten Grafikkarten AMD oder NVIDIA liegt. (Falls doch mal zum Spielen aufgerüstet werden soll).
Ist eine Geforce G210 oder Radeon HD 5450 (für jeweils unter €25) schon besser als die interne Grafik oder ab welchem Grafikchip lohnt sich eine separate Grafikkarte?

Über Google habe ich hierzu nichts gefunden (Benchmarks der internen Grafiken zu Grafikkarten scheint es nicht zu geben).

Wozu willst du überhaupt eine seperate Grafikkarte, wenn du eh nicht spielen willst?
Ich würde die Grafik des Celeron nutzen, sollte für alles ausser spielen ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja,kann man sich sandy nur anschließen.. wozu ne gpu?^^ die Intel gpus können zwar unterm strich nicht viel, aber für bissl surfen und hd videobeschleunigung reichen die vollkommen.

Warcraft 3 läuft super :-)

Ganz grob geschätzt sollte sie etwas unter dem Niveau der Geforce G210 oder Radeon HD 5450 liegen. Die Grakas um die 25€ bieten aber kein sehr gutes Preisleitungsverhältnis und lohnen sich eigentlich nur, wenn man mehr Monitoranschlüsse braucht. Für eine akzeptable Spieleerfahrung sollte es schon in Richtung HD7750 gehen (~70€).

Spielen kann man mit der GPU des Celeron effektiv nichts, ich habs probiert :). Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: Für Office und Videos ist absolut ausreichend.

misu schrieb:
Ganz grob geschätzt sollte sie etwas unter dem Niveau der Geforce G210 oder Radeon HD 5450 liegen. Die Grakas um die 25€ bieten aber kein sehr gutes Preisleitungsverhältnis und lohnen sich eigentlich nur, wenn man mehr Monitoranschlüsse braucht. Für eine akzeptable Spieleerfahrung sollte es schon in Richtung HD7750 gehen (~70€).

Spielen kann man mit der GPU des Celeron effektiv nichts, ich habs probiert :). Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: Für Office und Videos ist absolut ausreichend.
Spielen kann man mit keiner iGPU. Bei meinem i7 konnte ich Pro Evolution Soccer 2013 spielen allerdings auch nur an der FPS Grenze. Mehr Spiele habe ich nicht getestet.
Problem dabei ist eigentlich nur das die iGPU-Treiber nicht für Spiele optimiert werden und dafür auch nicht gedacht sind.

Ich würde die Grafikeinheit des Prozessors nutzen und wenn diese nicht reicht eine Karte nachkaufen.

Naja, es ist auch ein Problem, dass recht wenig Recheneinheiten in den iGPUs verbaut werden. Die größte iGPU hat der AMD A10 5800k mit 384 Shader. Diskrete Mittelklassegrakas landen locker weit über 1000. Da hilft dann auch kein Treiber.
Außerdem ist die Speicherbandbreite bei den APUs stark limitiert, weils bisher nur 2 64-bit Speichercontroller sind.

Danke, das geht ja schnell mit den Antworten.
Ich will nicht spielen mit dem HTPC, daher habe ich mich ja für den Celeron G1610 und gegen den AMD A4-5300 entschieden.

Da man aber nie "nie" sagen soll (vor allem, da ich auch 2 Kinder habe), wollte ich wissen ab welchem Chip eine Aufrüstung Sinn macht.

Die Antwort von misu passt jetzt hervorragend, denn wenn ich bei geizhals als Filter "low profile", "hdmi-Anschluss" und pci express 3.0 eingebe, sind die Geforce GT640 und Radeon HD7750 die "kleinsten" Karten, die verfügbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben