Optimale Grafikkarte für Celeron G1840

Bilbox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich suche für folgenden PC die passende Grafikkarte:
Intel Celeron G1840 (2x2,8GHz)
4GB RAM
ASRock H81M-VG4
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk (80+ Bronze)
240GB SSD

An der Konfiguration ist nichts zu rütteln, weil der PC so schon rumsteht.
Der Rechner soll ab und an auf kleinen LAN Partys zum Einsatz kommen.

Gespielt werden:
Warcraft 3, Age of Empires (3, II HD, I HD), Age of Mythology, Starcraft 2, CS:S / CS:Go, Empires die Neuzeit, LoL/Dota
Also Definitiv kein BF1, aktuellstes CoD etc.

Wichtig wäre mir, dass das Netzteil ausreichend ist.
Befeuert wird ein 22" Monitor mit 1600x1050er Auflösung. Details auf mindestens Medium bei den genannten Spielen wäre nett :)

Budget bis max. 100€

Was ich so gesehen habe müsste vom Stromverbrauch her eine GT1030 auf jeden Fall drinnen sein.
Bei der RX550 bin ich mir schon nicht mehr sicher... Richtung 1050 (Ti) muss ich vermutlich gar nicht erst schauen? Und wäre vermutlich auch schon zu viel des guten für die angepeilten Spiele?

Danke vorab!
 
Für die genanten Spiele würde auch eine aktuelle integrierte Grafikeinheit reichen.
Ein gebrauchter i5 4th gen liegt geschätzt bei 40-50€ und evl würde dir das schon reichen.
Anosnten kannst du dir natürlich auch für 30€ auf ebay ne gebrauchte gtx 660 o.ä besorgen, ne neue 1030 würde ich nur kaufen wenn du die videodecoder unbedingt brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
warum machst du dir bei ner 550 mit ~50W verbrauch sorgen wegen des NTs? 1050(ti) liegen, zumindest neu, außerhalb deines budgets (und wären wohl tatsächlich overkill). NT hätte allerdings genug power dafür.

@meav33:
das System Power 7 300W hat keine PCIe-stromstecker. bei ner 660 etc müsste man da mit adaptern rumhampeln.
 
Mit Code "Rakuten2018" bekommst du über dieses Angebot aktuell ne ASRock RX 560 mit 2GB für 99,13€.

Bin mir allerdings nicht sicher ob das dann mit dem Netzteil hinhaut.
 
Ja die 1050(ti) wäre wenn dann gebraucht. Auch bei der 1030/RX550 wäre das für den Einsatzzweck eine Option...

Ist die IGP in einem z.B. i5-4590 wirklich lohnenswert schneller? Und habe ich nicht eher ein Problem mit dem RAM, wenn da noch was für die IGP abgezweigt wird?
Das hat für mich eher für eine kleine Grafikkarte gesprochen...
 
@anexX:
natürlich haut das hin. die karte hat keinen zusätzlichen stromanschluss, kann also gemäß specs maximal 75W ziehen. das restliche system zieht auch bei maximaler volllast auf der CPU keine 40W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox und anexX
Ja wenn das so ist sollte er zugreifen denn die RX560 hat deutlich mehr Leistung als ne RX550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
Hast du die Spiele mal mit der iGPU des Celeron getestet?
Mit nem Mix aus niedrigen und mittleren Grafiksettings dürften die meisten der genannten Spiele damit sogar schon laufen.
Hab das Teil auch im Keller liegen und zumindest CS:GO habe ich damit flüssig zum laufen bekommen. (~60fps)

Ansonsten reicht da schon ne ältere gebrauchte Mittelklassekarte prima aus. (GTX 750, GTX 650Ti, HD 7770 und sowas.)
100€ würde ich da nicht ausgeben, wenns die Kiste eh nur für Lans`und derart alte Titel ist.
Hol dir was gebrauchtes für max. 50€ und hol für den Rest Bier, kommt auf der Lan sicher besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
Also zunächst Danke an alle die geantwortet haben! Das hat sehr geholfen meine Gedanken zu dem Vorhaben zu sortieren :)
Gerade die Aussagen/Einschätzungen zum Netzteil waren sehr hilfreich.

@Xes: Noch nicht, die Kiste wird gerade gegen einen Laptop ausgemustert. Dann landet sie bei mir. Das die iGPU zu schwach ist entstammt Benchmarks die ich gelesen habe.
Aber ich denke so werde ich es machen, mal antesten und dann ggfs. nach einer GTX 750 schauen und den Rest sinnvoll anlegen ;-)
 
Xes schrieb:
zumindest CS:GO habe ich damit flüssig zum laufen bekommen. (~60fps)
Cs Go ist mit 60 fps nicht mal ansatzweise spielbar.

Und der Dualcore ist für sc2 ebenfalls viel zu schwach, wenn viele Units gebaut werden.
 
Zurück
Oben