Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte zwischen 100-250€ gesucht!
- Ersteller Brian97
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir jetzt einige tests zur 380 durch gelesen in den meisten wird beschrieben das die 380 weniger leistung hat als die gtx 960 und die 280x.Welche der drei Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?Bin auch gerne offen für andere Vorschläge. 4gb vram sollten doch für die meisten spiele ausrreichen? Bin momentan etwas überfragt,durch die vielen graka vörschläge hier.
Also ich würde mich auf dem Gebrauchtmark mal umsehen für 250€ entweder eine gebrauchte R9 290 Tri-X von Sapphire oder eine GTX 780 (ti) Hersteller egal, am Besten aber EVGA gute Karten gibt es aber auch von MSI das Lightning Modell oder Asus die Matrix Version aber auch Inno3d hat einen überragenden Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sheltem
Gast
Soweit ich es gelesen habe ist die 380 schneller als eine gtx960, aber langsamer als eine 280x. Schlägt auch in so ziemlich allen benchmarks die 960.
Vor allem die 380 von Msi mit leisem kühler gefällt mir sehr gut.
Vor allem die 380 von Msi mit leisem kühler gefällt mir sehr gut.
S
Sheltem
Gast
Auf tweakpc.de und hardwareluxx gibts es z.b. Kartentests. Einfach mal Googlen r9 380 Test.
Alle aktuellen amd und Nvidia können dx 12.
12.1 nur NVIDIA aber das ist wohl relativ sinnfrei.
Alle aktuellen amd und Nvidia können dx 12.
12.1 nur NVIDIA aber das ist wohl relativ sinnfrei.
im Schnitt vllt 1-2% je nach OC und dann auch noch je nach Spiel noch mal unterschiedlich. Also wenn du die 380 als "schneller" deklarieren willst, dann machst du dich hier mehr als lächerlich.
Karten sind in etwa gleich auf. (Punkt)
Karten sind in etwa gleich auf. (Punkt)
ich steig momentan nicht mehr durch was den grafikkarten kauf angeht.Die Radeon R9 380 ist dann minimal schneller als eine GeForce GTX 960 und liegt nur rund fünf Prozent hinter der Radeon R9 280X zurück.
Würde die 280x mit 3gb für the witcher drei mit zwei drei mods auch noch ausrreichen?
Spiele zur zeit nur bf4 in zukunft hardline,cod aw,black ops 2/3,mw2/3,bf3, the witcher 3 und würde die 280x mit 3gb für die genannten spielen in den höchsten einstellungen noch ausrreichen? Ich war eigentlich immer gegen amd wegen zu laut zu warm zu groß.Aber jetzt bin ich am überlegen welche der drei karten 380 4gb,9604gb,280x 3gb.ich mir kaufen soll.
Ergänzung ()
Spiele zur zeit nur bf4 in zukunft hardline,cod aw,black ops 2/3,mw2/3,bf3, the witcher 3 und würde die 280x mit 3gb für die genannten spielen in den höchsten einstellungen noch ausrreichen? Ich war eigentlich immer gegen amd wegen zu laut zu warm zu groß.Aber jetzt bin ich am überlegen welche der drei karten 380 4gb,9604gb,280x 3gb.ich mir kaufen soll.
Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal überlegt brauche eigentlich keine mods bei the witcher 3.
Daher würde ich zur 280x greifen. Aber brauche ich in den nächsten 1-2jahren 4gb speicher?
Ich denke schon denn zukünftige spiele werden hoch auflösender sein und vram hungriger sein.
Die r9 380 wäre da noch eine option oder die gtx 960.
Wenn 3 gb vram reichen sollkten für die nächsten 1-2 jahren dann würde ich zur 280x greifen.
Werde vorrausichtlich in fullhd spielen.
Und von welchen hersteller dann eine gpu zum beispiel saphire,msi,asus und co.
Ergänzung ()
Daher würde ich zur 280x greifen. Aber brauche ich in den nächsten 1-2jahren 4gb speicher?
Ergänzung ()
Ich denke schon denn zukünftige spiele werden hoch auflösender sein und vram hungriger sein.
Ergänzung ()
Die r9 380 wäre da noch eine option oder die gtx 960.
Ergänzung ()
Wenn 3 gb vram reichen sollkten für die nächsten 1-2 jahren dann würde ich zur 280x greifen.
Ergänzung ()
Werde vorrausichtlich in fullhd spielen.
Ergänzung ()
Und von welchen hersteller dann eine gpu zum beispiel saphire,msi,asus und co.
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes hier im forum gelesen:
Ist dem so?
Wäre es sinnvoll, die 960 mit 4 GB zu kaufen. Ich habe mal in irgendeinem Test gelesen, dass der zusätzliche Speicher nichts bringen soll, da die Karte zu langsam sei. Ich möchte die Karte die nächsten 2-3 Jahre benutzen. Was meint ihr?
Ist dem so?
Zuletzt bearbeitet:
Soviel teurer sind die 4GB-Varianten nicht mehr (+30€). Zu behaupten, die 4GB RAM lohnen sich prinzipiell nicht wegen der Chipleistung, ist eine Halbwahrheit.
Es müssen zudem ja auch keine Spiele sein, die tatsächlich 4GB belegen. Je nach persönlicher Einstellung und Treibereinstellungen kann eine 2GB-Karte in arge Bedrängniss kommen, wenn bereits z.bsp 2,8 GB VRAM angefordert werden. Es gibt viele Spiele, die sich noch bei 2GB einordnen - aber auch einige, die in Full HD bereits deutlich mehr möchten. Also, warum das Risiko eingehen und dann plötzlich mit zu wenig VRAM dastehen?
Es gibt zwar zahlreiche Tests zur GTX 960 4GB, aber nur wenige, die wirklich ernsthaft überprüfen, wie sich die GTX 960 4GB gegen die GTX 960 2GB schlägt, wenn der RAM deutlich über 2GB beansprucht wird.
Daher häufig das Fazit: Ist ja eigentlich kein Unterschied festzustellen.
PCGamesHardware hat den Vorteil der GTX 960 4GB mal genauer unter die Lupe genommen (schau dir den Watchdogs Benchmark an)
Wenn der Speicher überläuft, bricht die GTX 960 2GB (16 FPS -50%) massiv ein, die GTx 960 4GB (32 Fps 100%) hält, entsprechend ihrer Chip-Rohleistung, ihre FPS stabil. Natürlich fehlt leider auch hier eine Angabe, wieviel VRAM eigentlich in den Szenen beansprucht wurde - schade irgendwie.
Es müssen zudem ja auch keine Spiele sein, die tatsächlich 4GB belegen. Je nach persönlicher Einstellung und Treibereinstellungen kann eine 2GB-Karte in arge Bedrängniss kommen, wenn bereits z.bsp 2,8 GB VRAM angefordert werden. Es gibt viele Spiele, die sich noch bei 2GB einordnen - aber auch einige, die in Full HD bereits deutlich mehr möchten. Also, warum das Risiko eingehen und dann plötzlich mit zu wenig VRAM dastehen?
Es gibt zwar zahlreiche Tests zur GTX 960 4GB, aber nur wenige, die wirklich ernsthaft überprüfen, wie sich die GTX 960 4GB gegen die GTX 960 2GB schlägt, wenn der RAM deutlich über 2GB beansprucht wird.
Daher häufig das Fazit: Ist ja eigentlich kein Unterschied festzustellen.
PCGamesHardware hat den Vorteil der GTX 960 4GB mal genauer unter die Lupe genommen (schau dir den Watchdogs Benchmark an)
Wenn der Speicher überläuft, bricht die GTX 960 2GB (16 FPS -50%) massiv ein, die GTx 960 4GB (32 Fps 100%) hält, entsprechend ihrer Chip-Rohleistung, ihre FPS stabil. Natürlich fehlt leider auch hier eine Angabe, wieviel VRAM eigentlich in den Szenen beansprucht wurde - schade irgendwie.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.