News Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt

daknoll schrieb:
Wie wär's wenn du den Notebookhersteller in die Pflicht nimmst?
Oder wenn das Notebook den User tauschen würde ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich schätze ich verwässere etwas die Ergebnisse, da ich aufgrund der Grafikkartenpreise seit Covid auf die PS5 gewechselt bin.
Also von einer nVidia Grafikkarte auf eine AMD APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wechseler und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Glaub doch Deinen Scheixx.
Du, das muss ich nicht glauben, ich weiss es , da selbst miterlebt.
In dieser Zeit konnte man bei NV immer wieder mal zumindest 3070ti,3080,3080ti und 3090 zu +- UVP z.B. bei NV direkt abgreifen als Normalkunde . Bei AMD hast du zu "normalen Konditionen" praktisch keine Chance gehabt ausser bei der 6900xt, die auch praktisch nur im eigenen AMD Shop preislich "attraktiv" war wenn man das so überhaupt sagen kann. Davon rede ich und natürlich hättest du für eine 3090 auch 3k ausgeben können wie für eine 6900xt auch 2k und das nicht nur beim Scalper. Gibt auch genug hier im Forum Threads wo Leute stolz wie Bolle berichtet haben eine 6900xt für 1,6k abbekommen zu haben ;). AMD und Partnerhersteller haben es bei 6xxx völlig verkackt ein faires Umfeld für Endkunden zu schaffen und somit Marktanteile zu gewinnen obwohl die Hardware ja durchaus auf Augenhöhe oder sogar teils besser war wenn man denn für +- UVP hätte kaufen können. Eine etwas bessere 6800xt für den doppelten Preis in Form einer 6900xt ist halt eben nicht so ein pralles (einzigstes realistisches) Angebot gewesen. Die hat man sich i.d.R. nur als Enthusiast, aus Verzweiflung oder zum Weiterverscalpen gekauft. Was ist so eine Karte heute noch wert im Verkauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kazuya91 schrieb:
sodass NVIDIA-Jünger ebenfalls mal ne AMD Karte wenigstens ausprobieren würden
Das würden diese trotzdem nicht, sondern erhoffen sich dann geringere Preise für Ihre nVidia Karten, denn es sind ja Marken-Jünger, wie Du schon geschrieben hast.

Das nVidia Monopol rückt näher, so dass es überfällig erscheint den nVidia Konzern zu zerschlagen wegen der offensichtlichen marktbeherrschenden Stellung seit vielen Jahren und den negativen Auswirkungen auf Preis-Leistung der Produkte und die Kundschaft.

Wenigstens tut sich in China scheinbar etwas gegen das nVidia Monopol, auch wenn die chinesischen Marktzahlen sich bei JPR und anderen hier zugrunde gelegten Vergleichszahlen über Marktanteile nicht wieder finden bzw. nicht repräsentiert sind.

Mit einem Bruchteil des Budgets von nVidia (siehe MLID oder Coreteks Videos) können die anderen (AMD und vor allem Intel) eben nicht mithalten, marktbeherrschende Stellung nennt man das und ohne Regulierung dürfte sich da zukünftig wenig tun, so dass der Marktanteilzuwachs Richtung vollständigem Monopol bei nVidia auch nicht wundert (es gibt eben auch genügend nVidia-kaufende Lemminge und Jünger seit vielen Jahren):


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, feris, Benji18 und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Das würden diese trotzdem nicht, sondern erhoffen sich dann geringere Preise für Ihre nVidia Karten, denn es sind ja Marken-Jünger, wie Du schon geschrieben hast.
Ich stelle mal folgende These auf: Euer Gerede von irgendwelchen Markenjüngern, welche ihr als Schuldige hinter den niedrigen Marktanteilen von AMD seht, offenbart, dass ihr selbst eine etwas querulant anmutende Sichtweise vertretet, die sich längst von Fakten abegkoppelt hat und in dem Fahrwasser von IHV Fans, die sich die Realität mit irgenwelche Verschwörungserzählungen zurechtzurücken versuchen.
Chismon schrieb:
Das nVidia Monopol rückt näher, so dass es überfällig erscheint den nVidia Konzern zu zerschlagen wegen der offensichtlichen marktbeherrschenden Stellung seit vielen Jahren...
Wenn es halt nicht mit der Technik klappt, dann muss das "phöse" zerschlagen werden.
Warum denke ich jetzt in dem Augenblick, wenn AMD 90% Marktanteil hätte, du ganz anders argumentieren würdest?

Die Rede von einem "Grafikkartenmonopol" oder was auch immer das sein soll, ist mit momentan X Anbietern in desem Bereich relativ unsinng, nur weil Nvidia bei diskreten Desktop GPUs 90% Marktanteil hat. Apple, Intel, AMD, Nvidia, Qualcomm etc. produzieren alle "GPUs".
Chismon schrieb:
Mit einem Bruchteil des Budgets von nVidia (siehe MLID oder Coreteks Videos) können die anderen (AMD und vor allem Intel) eben nicht mithalten...
Wenn das so wäre, hätte AMD nie Ryzen entwickeln können und Apple nie den M1.
Chismon schrieb:
,marktbeherrschende Stellung nennt man das und ohne Regulierung dürfte sich da zukünftig wenig tun, so dass der Marktanteilzuwachs Richtung vollständigem Monopol bei nVidia auch nicht wundert...
Was ist eigentlich mit dem AMD "Monopol" bei Konsolen und Handhelds? Habe ich noch nie irgendwas von gehört. Und was möchtest du da regulieren, das reguliert sich von selbst. Sollte AMD aus dem dGPU Markt ausscheiden kommt ein anderer, wie etwa Intel.
Chismon schrieb:
(es gibt eben auch genügend nVidia-kaufende Lemminge und Jünger seit vielen Jahren):
Was soll man jetzt dazu noch sagen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, incurable und Nekkepenn
Scirca schrieb:
Kann ich halt nicht berichten.
Abstürze, Treiber bleibt hängen, wenn man Screen Recording aktiv hat blackscreen wenn man über Discord einen Clip anschaut. In R6 stürzt mir der Grafiktreiber immer wieder ab. Nach Update auf eine neuere Version lässt sich die Gui nicht mehr öffnen.

Wie gesagt bin großer AMD Fanboy und vor ein paar Jahren waren die Treiber auch fein, aber die aktuellen Treiber sind einfach Shit.
kann ich so nicht berichten, als Jahrelanger Nvidia Kunde habe ich überraschend wenig bzw. keine Probleme mit dem AMD Treibern weder mit der GUI noch mit dem Recording, Treiberabstürze hatte ich überhaupt keine und ich aktualisiere immer auf den aktuellsten Treiber.

ich finde die Treiber top 🤷‍♂️ und sehe da keinen Unterschied zu meinen alten Nvidia Treibern, ich würde eher ein Problem mit deiner Karte od. deiner OS Installation sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, SweetOhm und feris
coxon schrieb:
Als AMD Besitzer gehöre ich zu einer aussterbenden Art! Wer supportet mich, damit ich mir Nvidia kaufen kann?! Ich schicke euch den Link zum GoFundMe gleich per PN

Komm in die Gruppe!
Ich zeig dir wie man reich wird und dann hast du auch das Geld für die 6090.

Du verdienst das Geld quasi im Schlaf!

😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, jimmy13, Benji18 und eine weitere Person
Klingt wie ein Schneeballsystem für Versicherungen, dubioser Bitcoinkram, Organ- und/oder Drogenhandel.
Wo kann ich mich mit meinen niedrigen Moralvorstellungen und Grenzen eintragen um stinkreich zu werden? :D
@Fresh-D
 
Hier wird immer von RT und DLSS etc. geschrieben, dass das ja die Hauptgründe sind für den hohen Marktanteil von Nvidia. Das halte ich allerdings für falsch. Hier in der Tech Bubble mag das vielleicht stimmen, aber schaut euch doch die Steam Umfragen an. Da sind Karten vorne wie 3060, 4060, 1650 etc. ich glaube den Spielern mit den Karten ist RT wurst, weil die Leistung dafür allgemein zu wenig ist, selbst mit DLSS. Und viele überschätzen glaub ich wie gut sich der Otto Normalo mit der Technik auseinander setzt. Ein Großteil wird keinen Plan haben, was DLSS ist. Ein otto Normal Spieler wird nicht in den Laden gehen und sagen ich will eine Nvidia, weil die haben DLSS. Der wird sich ne Nvidia holen, weil halt Nvidia den großen Namen hat und man evtl. früher schon Nvidia hatte etc. Oder was viel wahrscheinlicher ist, er wird sich einen KomplettPC kaufen wo fast nur Nvidia verbaut sind.
Aber immer alles auf die ULTRA KRASSEN FEATURES zu schieben ist zu einfach. Nvidia hatte immer schon extrem höheren Marktanteil, auch als es noch nicht so auf diese Features ankam.


Mir macht der Marktanteil große Sorgen. 90% ist schon extrem, selbst die CPU Sparte stand da in den schlimmsten Zeiten besser da. Ruhigen Gewissens kann ich da fast keine Nvidia kaufen, aber leider gibts halt von AMD auch nichts, was mir genug Leistung hat und kommt vermutlich auch nichts in nächster Zeit. Also entweder ich lass es mit neuem Rechner sein, oder ich muss in den sauren Apfel beißen und doch eine Nvidia kaufen. Aber das wird sich auch erstmal zeigen, wenn die 50er Karten rauskommen. Noch teurer als die 40 seh ich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, SweetOhm, jimmy13 und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Oder wenn das Notebook den User tauschen würde ... :D
Wenn die Argumente ausgehen, wird man beleidigend, wie immer.

daknoll schrieb:
Wie wär's wenn du den Notebookhersteller in die Pflicht nimmst?
Gute Idee, class action lawsuit gegen HP. Jemand dabei?

Wie wäre es, wenn du den Fehler einfach mal googlest und eingestehst, dass es mehr als nur eins zwei Leute mit dem selben Problem gibt? Selbst wenn das Wechseln auf eine andere ebenfalls "kompatible" Version den Fehler beheben würde, wäre es nur ein weiterer Beweis dafür, dass der Fehler erstmal existiert.

Hätte jeder User Probleme mit AMD, dann würde die wohl keiner empfehlen oder jemals wieder kaufen. Prozentual in Angesicht der gesamten Nutzerzahl werden es nur wenige Prozent sein. Aber nur weil man persönlich keine Probleme hatte, heißt es nicht, dass es nicht welche gibt. Und die Chance selber einen zu erwischen ist verschwindend gering. Dennoch hat AMD offensichtlich hier und da ihre Probleme.

Ich finde die Argumentation immer so sinnlos. Wenn ein Automobilhersteller ihre Autos rückruft, sagt ja auch keiner "halt stopp, ich hatte das Problem doch noch gar nicht, das ist ein Märchen". Wie viele Millionen Autos schon zurück gerufen wurden wegen einigen wenigen Autos die mal abgebrannt sind. Sollen sich die ganzen Kunden wo es nicht gebrannt hat jetzt auf die Straße stellen und rumposaunen, dass ihr Auto (evtl. noch) nicht abgebrannt ist?


HAse_ONE schrieb:
Hier in der Tech Bubble mag das vielleicht stimmen, aber schaut euch doch die Steam Umfragen an. Da sind Karten vorne wie 3060, 4060, 1650 etc. ich glaube den Spielern mit den Karten ist RT wurst, weil die Leistung dafür allgemein zu wenig ist, selbst mit DLSS.
Ich kenne ein paar Leute die extra wegen RT auf eine RTX 2060 umgestiegen sind, mein Bruder ist einer davon. Ob das sinnvoll ist, naja. Aber es gibt sicherlich welche die deswegen sich eine geholt haben. Viele wissen ja nicht einmal, dass RT auch auf AMD Karten läuft. Oder GSync... Wie lange es gedauert hat, bis ich in meinem Bekanntenkreis allen erklären konnte, dass adaptive Sync auch ohne eine Nvidia GPU geht.

Ich glaub wenn einen die eine Technologie nicht abholt, ist es bei Nvidia gerade die andere. Für mich kommt im Moment zum Beispiel AMD gar nicht in Frage, wegen dem VSR Upscaling mit HDR.

Für einen anderen mag RTX Voice ein KO Kriterium sein. Irgendwann war 3D Vision mal ein Alleinstellungsmerkmal, usw.

Ich erinnere mich noch an die Zeit wo AMD ganz groß bei Multi-Monitor Setups war. Damals hieß es EyeFinity. HD6xxx und HD7xxx müsste die Zeit sein. Aber seit dem ist von AMD leider nichts mehr gekommen eigentlich. Und wenn doch, dann immer nur nachdem Nvidia es bereits hatte und in minimal schlechterer Qualität, aber für alle offen (also wieder kein Alleinstellungsmerkmal).
 
Der Masse ist RT oder irgendwas mit RTX Voice komplett egal. Die Karte kommt dort vor allem vom OEM Kistenschieber und dem Mobilbereich. So und jetzt erklärt mir mal wo AMD gerade bei den Mobilchips den letzten wirklich konkurrenzfähigen Chip hatte. Die Effizienz ist schon einige Genrationen deutlich schlechter als die Konkurrenz. Was bleibt dann noch? Eine Stärke bei Raster die sich mit RT selbst im Preisleistungsverhältnis umkehrt.

Markentreue geht dein meisten doch komplett am A vorbei, siehe Intel bei den Prozessoren.
 
Botcruscher schrieb:
Markentreue geht dein meisten doch komplett am A vorbei, siehe Intel bei den Prozessoren.
Der Wechsel und damit der Verlust der Markentreue geschieht aber erst, wenn der Wettbewerber wie mit den X3D Prozessoren dominiert. Wie lange haben sich die Intel Fans die hoch geprügelten CPUs schöngeredet.
Erst mit den X3D Prozessoren fand dort ein Umdenken statt, als hoch prügeln beim Intel nichts mehr reißen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rolf_RR schrieb:
komisch das hier immer wieder über Treiber-Probleme geklagt wird.
Seltsamerweise aber in keinem Test erwähnt wird.
Dazu musst du in Foren/Gruppen direkt zu Spielen gehen, dort kommt das dann, momentan hat COD Grafik Bugs mit AMD und FN kann man wohl garnicht spielen, das ist nur aus Gruppen wo ich drin bin, keine Ahnung was sonst noch so nicht gescheit läuft..
 
Botcruscher schrieb:
Markentreue geht dein meisten doch komplett am A vorbei, siehe Intel bei den Prozessoren.
Klar, darum hat Intel ja nach wie vor einen 70% Marktanteil :D

Das Beispiel zeigt zu gut, warum AMD eben weder über Leistung, noch über Preis wirklich mit nVidia kämpfen kann. 80% des Erfolgs im GPU Markt ist bei nVidia Marketing und OEM Verträge. Genau wie es bei Intel der Fall ist.
(unabhängig davon, dass nV Produkte durchaus gut sind)
 
coxon schrieb:
Wo kann ich mich mit meinen niedrigen Moralvorstellungen und Grenzen eintragen um stinkreich zu werden? :D
Ich lass dir gleich eine Mail von meinem nigerianischen Geschäftspartner schicken.
Ein solider Typ sag ich dir und fleißig ohne Ende, er war sogar mal Prinz früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und coxon
Du gewinnst doch keine Marktanteile mit einer 500€ GPU oder X3D CPU. Wenn AMD wirklich an Marktanteilen interessiert wäre, dann würden die ganz Anders vorgehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im unteren Preissegment stimmt einfach nicht mehr. Es geht doch nur noch um Margen und Upselling. Ich sage nur UE5, die Engine bevorzugt ganz klar Nvidia und macht alle ältere Grafikkarten obsolet und vermutlich auch die neuen Grafikkarten um die 300€. Es wird noch viel schlimmer für AMD kommen. Das was momentan in der Autoindustrie passiert, wird früher oder später auch hier passieren.
 
Was will man machen? Ich als RTX 4090 Besitzer der ersten Stunde (und baldiger RTX 5090 Besitzer), kann den Leuten nur empfehlen diese Preise nicht zu unterstützen. Wenn ich schon lese wie viele Leute einen Kredit für eine verdammte GPU aufnehmen, rollen sich bei mir die Fußnägel. Kauft lieber eine PS5 Pro. Da habt ihr mehr davon und die Spiele laufen auch besser als auf einer 7700XT oder RTX 4060 Ti Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Cenk schrieb:
Kauft lieber eine PS5 Pro. Da habt ihr mehr davon und die Spiele laufen auch besser als bei einer 7700XT oder RTX 4060 Ti Gurke.
Ich hab erhebliche Zweifel, dass ausgerechnet eine 800-Euro-PS5-Pro mit Rattenschwanz dank Onlineshopzwang eine sinnvolle Alternative zu einer 4090 darstellt.
 
Zurück
Oben