News Grafikkarten-Aufrüst-Kits für MSI-Notebooks

BiA Master schrieb:
"Was ist das? Ich kann damit nichts anfangen! Deshalb verbietet es und schmeisst die Entwickler auf den Scheiterhaufen, solch Hexenwerk wird nicht geduldet!"

Das passiert leider immer dann, wenn jemand der Meinung ist das es für ihn nutzlos ist, was per se ja nicht auf andere zutreffen muss.
Ich find alleine die Möglichkeit optional nachzurüsten schon super.
 
T555 schrieb:
Notebook und Gaming da passt was nicht zusammen...

Allein schon welche Leistung man nur bekommt für eine 970M wenn man sich dagegen die normale 970 anschaut....
Aber es das muss nunmal jeder selber wissen, in meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld.

wo ist das problem ne 970m hat genug leistung um sogut wie jedes spiel unter full hd mit vollen details flüssig darzustellen
die ist in etwas so schnell wie eine gtx 770 (vielleicht beim cb test nicht aber bei anderen schon)
außerdem lässt sie sich prima ocen ohne irgendwelche merklichen temperaturunterschiede
 
Ich halte zwar absolut nichts von Laptops aber diese Option, die MSI bietet, wird extremst viele Nutzer locken, die auf Gaming notebooks setzen. Endlich mal eine sinnvolle Entwicklung im Notebook Bereich.
 
Stinker88 schrieb:
außerdem lässt sie sich prima ocen ohne irgendwelche merklichen temperaturunterschiede
Nein nicht mehr, nach der Treiber-OC Sperre wurde eine Bios-OC Sperre eingeführt...

Laut Notebookcheck ist die 970M übrigens etwa auf einer Stufe zur 280X
 
Obowhl ich kein Notebook verwende, kann ich nur hoffen das dieser Weg erfolg hat und weiter beschritten wird. Vlt kann in naher Zukunft dann Notebooks vergleichbar wie ein PC aufrüsten. Bisher ist man ja auf HDD und RAM beschränkt, mit etwas Glück erlaubt das BIOS einem auch noch den einbau von WLAN Karten. Sollte man aber in Zukunft weitere Komponenten tauschen können, wäre das extrem zu begrüßen.
 
so viel geld nur fürs aufrüsten einer "popeligen" notebook karte die ja doch deutlich lansamer ist als ihr desktop pendant
no way

aber gut wers unbedingt habn muss und auch das geld dafür hat, bitte soll er tun
 
Bei den meißten Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.. Määääh braucht man nicht, buuuuh zu teuer, miiii lieber n Desktoprechner den man überall mitschleppt (ja ne ist klar), usw.
Wer es sich leisten kann soll es sich doch kaufen, es ist nicht euer Geld. Klar bekommt man die Leistung auch billiger, aber darum geht es nicht.
Ich kann mir ein Skoda mit 200PS kaufen oder ein BMW mit 200PS, klar wird der BMW teurer sein, aber wenn ich ein BMW will, warum auch immer dann ist das doch mein Bier und mir ist der Rest egal weil es meine Entscheidung ist.
Als ich vor ein paar Jahren noch Weltweit auf Montage war und auch auf meinem Laptop gezockt hab, hätte ich mich über so eine Möglichkeit gefreut, auch zu dem Preis, denn den der dann einen kleinen PC in sein Koffer packt plus Peripherie und damit in die USA, nach Asien usw. fliegt den will ich erstmal sehen. Kann ja nicht viel einfacher kaputt gehn und man hat ja unendlich viel Gewicht frei im Flieger...
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen und/oder ein wenig nachdenken würde bei sowas viel helfen..
 
Würde am liebsten einen externen Anschluss haben wollen, bei der man jede Desktop-Grafikkarte anschließen kann. So könnte man Ultrabooks zu "Gaming-Ultrabooks" machen, sobald die mit der Grafikkarte verbunden werden.
 
BiA Master schrieb:
Ob sowas Sinn macht sei mal dahingestellt, ich finde es gut dass dem Endkunden überhaupt solche Möglichkeiten gegeben werden.

Finde ich auch. Jetzt im Moment und mit dem Paket das MSI anbietet mag das noch ein schlechtes PL-Verhältnis bieten. Sollte sich das aber so weiter entwickeln, dass man irgendwann für Preise wie im Desktop bereich die GPU aufrüsten kann würde das Gamingnotebooks doch sehr viel attraktiver machen!

@Highspeed Opi: Das wäre eh das Nonplusultra, kommt auch so langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
MXM Module sind nun einmal sehr teuer. Neben Kompatibilitätsproblemen und Aus- und Einbauschwierigkeiten war die Verfügbarkeit meist das größte Problem.

eGPU Grafikkarten sind zwar noch teuer (Gehäuse und Netzteil schlagen hier noch drauf), aber bereits jetzt für viele eine Alternative.
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

@Highspeed Opi : Bietet MSI mit der GS30-Serie bereits an.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=2379_13~2377_13.9~525_MSI#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Hab noch nie verstanden warum man sich ein Gaming Notebook für 2000 Euro holt. Ein PC für 1000 Euro ist sehr viel Leistungsfähiger.
Wenn man unterwegs ist kann man ja an zwei Standorten einen solchen PC haben ;) Oder einen Mini ATX System oä


@Topic: Denke nicht das sich das groß verkaufen wird.

Das Geld ist einfach da und es muss ausgegeben werden.

Erfahrungsgemäß stehen aber diese Gaming Laptops meiste Zeit auch nur an einem Platz. ;)
 
Sowas gabs in der Vergangenheit häufiger (externe bei Fujitsu, MXM bei allen möglichen Herstellern), es hat sie nie durchgesetzt, da viel zu teuer und viel zu aufwändig dank der extrem schlechten Kompatibilität der MXM Module. Meist geht in ein Notebook mit einem solchen Steckplatz nur eine andere Karte aus der gleichen Serie und danach kommt nichts mehr.

Wenn es nicht günstiger wird und einen einheitlichen Standard bekommt, bleibts nen Randprodukt für wenige Enthusiasten.
 
diamdomi schrieb:
Hab noch nie verstanden warum man sich ein Gaming Notebook für 2000 Euro holt. Ein PC für 1000 Euro ist sehr viel Leistungsfähiger.
Wenn man unterwegs ist kann man ja an zwei Standorten einen solchen PC haben ;) Oder einen Mini ATX System oä


@Topic: Denke nicht das sich das groß verkaufen wird.


nun, es wird auch menschen geben, die vielleicht kein computer daheim lassen können, oder ziehen irgendwie immer um wer weiss was. Da hätte ich lieber n gaming laptop anstatt pc mit peripherie etc mitzuschleppen
 
Ich würde auch eine standardisierte eGPU Lösung im Gegensatz zu den MXM Modulen begrüßen. Es wäre endlich mal an der Zeit, dass sich die Hersteller auf eine Übertragungsschnittstelle einigen sowie die Abmessungen für das externe Gehäuse mit passendem Netzteil.
 
Ich vermute, dass die meisten Gameing Notebook Käufer es sich einfach weil sie sich darin hineingesteigert haben, es unbedingt haben wollen und es einfach nicht besser wissen. Zuerst wollen damit nur etwas spielen und irgendwann soll es das bestmögliche im Notebookbereich sein egal was es kostet.
 
normaler weise brauch keine andere kühlung rein wenn eine gtx880m verbaut war und nun eine gtx970m verbaut wird . die 880m hat 103 watt leistungsverlust und die 970m hat nur 81 watt . somit bleibt die 970m kühler .
 
T555 schrieb:
Notebook und Gaming da passt was nicht zusammen...

Passt sehr wohl in der heutigen Zeit!
Nur weil keine 8k Auflösung geht (alleine das Full HD Display beschränkt) heißt es nicht,
dass keine Leistung vorhanden ist.
Wer high end Ansprüche hat, muss sich auch high end kaufen.

Wenn eine GPU "einfach" austauschbar wäre (rein und wieder raus), dann ok.
Nur mit Fummelei, Garantieverlust... naja.

Zum Argument mit 2.000.-: Wer die hat, kann sich auch jedes Jahr so ein Teil leisten.
Ihr werft ohnehin den Firmen viel Geld zu. Das darf dann auch nicht mehr als Argument herhalten!
 
Klingt nicht schlecht. Wenn man beachtet, dass man für die "alte" Grafikkarte noch einiges bekommen kann, dann schreckt einen der Preis auch nicht soo sehr ab. Aber man muss das Produkt erstmal wollen :freaky:
 
Zurück
Oben