Grafikkarten Austausch Ersatz für RX580

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammen gebaut mit einer RX 580. Leider musste ich feststellen, dass diese GPU eine Lautstärke jenseits von Gut und Böse absondert, obwohl ich nicht sehr viel Wert auf Silent lege und mit Kopfhörern spiele. Level Rasenmäher. GPU austauschen lassen, selbes Problem mit der neuen Grafikkarte. Hab jetzt die Faxen Dicke würde das Ding gerne tauschen ohne möglichst den halben Rechner umzubauen. Die Grafikkarte hat 170€ damals gekostet, mein Budget liegt bei 270€ für die neue. Ich habe nur ein 400 Watt Netzteil im Rechner verbaut und das Gehäuse ist relativ klein.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Dankeschön!

Hab auch ne RX580. Mir gings auch so. Habs mit undervolting und nen vernünftigen Kühler gelöst.
Meine läuft jetzt bei 1300 MHz GPU mit 1,000 Volt. Leistungseinbußen sind im einstelligen Bereich. Verbrauch ist auch um ca 40 Watt gesunken.

Budget und Netzteil machen hier halt vieles zunichte.
Für 270€ kriegst du entweder eine andere RX580 oder aber eine 1660(Ti), wobei das nur Modelle mit Singlefan betrifft, die dann ebenfalls nicht grad leise sind.

Eine Vega56 Pulse würde man für 270€ auch finden, aber da macht dein NT nicht mit.

In meinen Augen müsstest du entweder das Budget um mindestens ~70€ vergrössern damit auch ein neues NT mit Platz hat, oder aber du undervoltest deine Karte und passt deren Lüfterkurve an.

Moin,

wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte aus? Vielleicht hilft dir auch schon eine manuell eingestellte Lüfterkurve. Sache von 2 min.

Wäre das keine Alternative ?

Das hier und
das hier ?

(Kann man auch für spätere Grafikkarten nutzen ! ;) )

Bob1337 schrieb:
Vielleicht hilft dir auch schon eine manuell eingestellte Lüfterkurve. Sache von 2 min.
Das hilft bei nen schlechten Kühlkörper auch nicht. Die Lüfter rennen trotzdem an die 100%. Die Karte wird im Normalzustand einfach ziemlich warm.
Wie gesagt undervolting und nen ordentlichen Kühlkörper.
Hier meine Einstellungen:
820250

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
mMn wäre nur die 5700 eine relevante Option. allerdings beginnen die derzeit noch bei ca 350 €. silent modus an und es sind tolle karten!

Puh, für die Kraken bekommt man aber einen richtig guten Luftkühler wie den Morpheus mit 2 Premiumlüftern, welche jede Graka noch leiser und kühl hält und hat sogar noch Geld übrig und langlebiger ist er auch noch...
Die Red Dragon war natürlich für jemand mit Silentansprüchen ziemlich daneben, lauter kann da fast nur noch eine VII werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@alle mit dem MSI Afterburner habe ich die GPU schon runter gedrosselt, aber wirklich eine zufriedenstellende Lösung ist das für mich nicht

@Captain Mumpitz
Netzteil tauschen hält sich noch in Grenzen dann würde ich wohl das lieber machen und hab dann auch noch für später bisschen Luft.
Wenn ich Netzteil + GPU tausche was wäre da eine sinnvolle Lösung

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html + https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html ?

M6500 schrieb:
Puh, für die Kraken bekommt man aber einen richtig guten Luftkühler wie den Morpheus mit 2 Premiumlüftern, welche jede Graka noch leiser und kühl hält und hat sogar noch Geld übrig und langlebiger ist er auch noch...
Die Red Dragon war natürlich für jemand mit Silentansprüchen ziemlich daneben, lauter kann da fast nur noch eine VII werden...
Ja....stimme dir zu..."ganz günstig" ist die Kraken Version nicht...aber der Vorteil:
Du transportierst die Wärme DIREKT ausm Gehäuse und verwirbelst sie nicht im Gehäuse wie bei der Morpheus !
Daher ist mMn die Kraken effektiver....

Bist du dir sicher, dass nicht der Boxed-Kühler deiner CPU der Störenfried ist?

Kommt drauf an was du zockst und wichtiger in welcher Auflösung.

Für Full HD würde ich:
Morpheus
CPU Kühler gegen Noctura tauschen
Dann biste sicher viel leiser unterwegs...

Vega56 würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann die 5700 Red Devil

• Gefällt mir
Die Vega kriegt man natürlich auch nur durch Undervolting leiser, aber silent wird sie dadurch nie. Hier ist es halt eine Frage der subjektiven Ansprüche.

Wenn du es wirklich so leise wie nur möglich willst, musst du entweder mit einem Morpheus arbeiten, oder aber einiges mehr investieren. Silent Karten sind halt Premium Produkte und entsprechend teuer.

550w wären für eine Vega übrigens zu efmpehlen, nicht 500w, aber dies nur am Rande.

TheGreatMM schrieb:
Vega56 würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann die 5700 Red Devil
Naja.. eine Vega kriegt man für 270€, die Red Devil für 410. Das ist ein immenser Preisunterschied. Und die 5700 ist ca. 20% schneller. Für 140€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Zurück
Oben