Grafikkarten Austausch Ersatz für RX580

@Otsy definitiv hab das Gehäuse aufgehabt unter Last, der Boxed Lüfter ist zwar nicht leise aber definitiv nicht so absurd Laut wie der von der RX580.
Soll ja auch kein Silent sein so empfindlich bin ich auch nicht, nur würde ich gern den Rasenmäher abschalten.
@-Snaggletooth- habe ich noch nicht gemacht bzw. hab gar keine Erfahrung darin :/

oder ich lass die Karte drin, drossel mit dem MSI Afterburner die Lüfter runter und warte bis die Karte irgendwann abraucht.

Ne vega56 z.b die powercolor red dragon im silentbios ist die leiseste vega 56 meine ich hier CB-Test gelesen zuhaben. Und uv geht auf jedenfall.
Ergänzung ()

Undervolting ist die effektivste und günstigste Möglichkeit eine Grafikkarte leise zu bekommen. Nimm dir die Zeit und lese dich ne std in das Thema ein. Es ist wirklich leicht auch ohne Erfahrung mit dem Wattmantool was ja bei deinem AMD Crimsontreiber mit dabei ist zu undervolten. Wenn du Geld sparen willst probier es aus mehr kannst du nicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Leute schlägt euch den Morpheus wieder ausm Kopf sein Gehäuse ist klein meinte der TE. Eventuell gibt's ja auch nen hitzestau. Kannst du mal bitte Bilder vom Innenleben des PCs machen und eventuell mal die Hardware komplett auflisten?

Edit: grad die Sig gesehen. Ich würde es mit UV + Lüfterkurve + eventuell ein Zusätzlicher 120/140 mm Lüfter versuchen. Kosten ca. 10€ + max 2h Arbeitsaufwand.

VIELLEICHT wäre es nicht schlecht mal zu schreiben was für eine Graka du überhaupt hast. Ich geh auch nicht ins VW Forum und frag 'mein Golf ist zu laut' und krieg dann ein Lösung.
Hersteller/Modell?

Eventuell hat das Ding ein Silent Bios? Ist untertakt/untervoltbar? Passt ein anderer Kühler drauf? Hängt alles vom Modell ab.

Kein Grund das Ding wegzuwerfen, wenn es Alternativen gibt

@Sahit seine Hardware steht in der Signatur

@Baltion Bilder vom Innenleben wären nicht dumm. Was machen denn die Temperaturen eigentlich so? Vielleicht muss die Red Dragon so hochdrehen, weil die Temps im ganzen Gehäuse einfach massiv hoch sind. Denn auch wenn die Red Dragon sicherlich nicht die leiseste Karte ist, einen solchen Lärm sollte sie definitiv nicht fabrizieren.

Undervolten ist im übrigen sehr simpel. Es gibt gefühlt tausend Tutorials dazu im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Sahit schrieb:
@mambokurt schau in seine Signatur.

Ah, na dann: undervolt & underclock, dafür Speicher hochtakten und wenns das nicht bringt Custom Kühler fürn 50er oder einfach mal anständig Kühlpaste drauf.

Problem solved.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@Sahit seine Hardware steht in der Signatur

@Baltion Bilder vom Innenleben wären nicht dumm. Was machen denn die Temperaturen eigentlich so? Vielleicht muss die Red Dragon so hochdrehen, weil die Temps im ganzen Gehäuse einfach massiv hoch sind. Denn auch wenn die Red Dragon sicherlich nicht die leiseste Karte ist, einen solchen Lärm sollte sie definitiv nicht fabrizieren.

Undervolten ist im übrigen sehr simpel. Es gibt gefühlt tausend Tutorials dazu im Netz.

Die Red Dragon ist afair ein richtiger Radaubruder. Da hilft echt nur undervolt...

@Captain Mumpitz
ich werde heute Abend mal die genanten Sachen hier testen und sonst nochmal sparen auf bessere Hardware. Im nächsten Jahr wollte ich sowieso für Cyberpunk 2077 aufrüsten.

@Captain Mumpitz du verwechselst hier die Red Dragon mit der Devil, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die einzigste leise Dragon ist die Vega 56, die dreht bei mir mit UV sogar meist unter 1000 rpm unter Last.

Captain Mumpitz schrieb:
Naja.. eine Vega kriegt man für 270€, die Red Devil für 410. Das ist ein immenser Preisunterschied. Und die 5700 ist ca. 20% schneller. Für 140€ Aufpreis.
ja schon klar, aber dann hat er ja wieder sein altes Problem.. ;) und seine 580 reicht ja eigentlich...

Baltion schrieb:
@Captain Mumpitz
ich werde heute Abend mal die genanten Sachen hier testen und sonst nochmal sparen auf bessere Hardware. Im nächsten Jahr wollte ich sowieso für Cyberpunk 2077 aufrüsten.
sparen ist immer gut ;) aber aktuell hast du kein schlechtes System (für Full HD)

Ich würde jetzt tauschen:
Gehäuse & Netzteil
GPU mit Morpheus ruhig kriegen
dito CPU Kühler gegen Noctura tauschen
Dann biste sicher viel leiser unterwegs... im nächsten Jahr bist du dann fit für Cyberpunk 2077 und brauchst vermutlich nur die Graka tauschen =)

Oder nächstes jahr was leises kaufen an GPU und jetzt untervolten und mit Leben und CPU-Kühler tauschen.

@TheGreatMM ich würde eher nächstes Jahr neues Gehäuse holen und dann den Rechner komplett zerlegen und Neu zusammenbauen.

TheGreatMM schrieb:
ja schon klar, aber dann hat er ja wieder sein altes Problem.. ;) und seine 580 reicht ja eigentlich...

sparen ist immer gut ;) aber aktuell hast du kein schlechtes System (für Full HD)

Ich würde jetzt tauschen:
Gehäuse & Netzteil
GPU mit Morpheus ruhig kriegen
dito CPU Kühler gegen Noctura tauschen
Dann biste sicher viel leiser unterwegs... im nächsten Jahr bist du dann fit für Cyberpunk 2077 und brauchst vermutlich nur die Graka tauschen =)

wozu soll er den die Hardware tauschen vor allem das Gehäuse und das Netzteil? erstmal muss doch mal geschaut werden warum der Lärm ensteht und dann die Fehlerquelle beheben da hilft auch kein blindes Hardware empfehlen meiner Meinung nach.

Fehlerquellen können sein
-Wärmestau im Gehäuse, kann behoben werden wenn es möglich ist die Festplattenkäfige auszubauen und die mitgelieferten Gehäuselüfter durch vernünftige tauschen.
-GPU undervolten.

Das alles ist günstiger als blind Netzteil,Gehäuse, Kühler neu zukaufen.
Ich würde erstmal wie gesagt die Ursache suchen bevor ich Kohle ausgebe in der hoffnung "es könnte" besser werden...

-Snaggletooth- schrieb:
wozu soll er den die Hardware tauschen vor allem das Gehäuse und das Netzteil? erstmal muss doch mal geschaut werden warum der Lärm ensteht und dann die Fehlerquelle beheben da hilft auch kein blindes Hardware empfehlen meiner Meinung nach.
Wieso blind?
Morpheus auf GPU schnallen, dafür brauchst du eines Gehäuse wie einer schrieb.
Wenn ich das eh anfasse, tausche ich auch gleichzeitig den boxed CPU Kühler und Netzteil gleich mit.
400W reichen halt nicht wenn er im nächsten Jahr auf eine vernünftige GPU upgraden will...