Grafikkarten BIOS verändern

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Ich habe eine Gainward 570 Phantom und möchte die Lüftergeschwindigkeit ändern.
Mit dem Experttool oder dem Afterburner geht das natürlich, aber das finde ich nicht bequem.

Da meine GPU Temp gering ist, verstehe ich nicht warum die Lüfter mit 40% laufen, selbst nach runterregulieren die 30% sind mir auch zu laut.

Würde gern das BIOS so verändern, dass die Lüfter bis zur Temp (z.B. 50°) nur mit 20% drehen und erst bei 80° oder mehr aufdrehen, selbst bei 71° (mehr erreiche ich in den Games die ich spiele nicht) läuft mein Lüfter mit 90% und ist tierisch laut.

Deshalb Frage: Gibt es bereits fertige modifizierte BIOS für die Karte oder ein Tool wo ich das in einer GUI selber editieren kann?

Normales BIOS Modding bzw UEFI Modding habe ich genug Erfahrung, aber als Casual Gamer halt zu wenig Erfahrungen was im Bereich der GPU möglich ist...

Danke für wertvolle Tipps!
 
MSI Afterburner, aber unter 30% kommste nicht - macht keinen Unterschied bei der Drrehzahl.
 
knuF schrieb:
MSI Afterburner, aber unter 30% kommste nicht - macht keinen Unterschied bei der Drrehzahl.

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter, wie bereits oben geschrieben, Afterburner und Xpert tool habe ich bereits ausprobiert und bin zum selben Ergebnis gekommen.

CaTFaN! schrieb:
Hier steht alles erklärt http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/168727-gtx-580-bios-edit-und-flashen-how.html

Das klappt auch mit der GTX 570.

Ich habe den Lüfter meiner GTX 580 (Die Lüfter laufen fast alle mit mindestens 40%) auf 20% runtergeregelt sodass die Karte im Idle nicht mehr so laut ist.
Tiefer als 20% darfst du aber nicht flashen da der Lüfter sich sonst gar nicht mehr dreht...

Vielen Dank, das gucke ich mir gleich in Ruhe an!
 
Kannst auch mal den Nvidia Inspector versuchen. Über Tools tunen ist besser / sicherer als ein Biosmod ;)
 
S.V.K. schrieb:
Kannst auch mal den Nvidia Inspector versuchen. Über Tools tunen ist besser / sicherer als ein Biosmod ;)

Auch dir Danke, ich habe nun das Original BIOS so verändert das die Lüftersteuerung bis 20% runter geht und maximal auf 85% angehoben wird.

Vorher konnte ich via Software maximal auf 30% runterregeln, nun auf 20%. Funktioniert prima, war einfach.

Expert Tool kann weiterhin nur auf 30% runterregeln, Afterburner und Nvidia Inspector auf 20%.

Eine für mich nun ausreichende Lösung, endlich Ruhe im Case.
 
@AlanK: Ich habe den alten Thread mal raufgeholt, weil mich genau das auch brennend interessiert. Wie hast du das BIOS verändert?

Wäre für Tipps dankbar.
 
CaTFaN! schrieb:
Tiefer als 20% darfst du aber nicht flashen da der Lüfter sich sonst gar nicht mehr dreht...
Viel zu pauschal. Es kommt auf die verwendeten Lüfter an, bei denen es auch eine Serienstreuung gibt. Es könnte durchaus Lüfter geben, welche mit einer geringeren Spannung als "20%" anlaufen. Das muss man bei jeder Karte sepperat ausprobieren. Genauso kann es sein das man einen schlechten Lüfter (Motor) erwischt und man nicht unter 25% kommt.
 
franzl88 schrieb:
@AlanK: Ich habe den alten Thread mal raufgeholt, weil mich genau das auch brennend interessiert. Wie hast du das BIOS verändert?

Wäre für Tipps dankbar.

Ich habe mir damals an dieser Anleitung orientiert, es ohne Probleme hinbekommen, die selbe Grafikkarte läuft übrigens bis heute mit 20%.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der GTX 660, würde die verlinkte Flash-Anleitung bei der genauso zuverlässig funktionieren?
 
Gibt es denn auch die Möglichkeit eine Lüfterkurve einzustellen?

Meine Graka wird max 85°C heiß, der Lüfter dreht nur mit 55%.
Ist zwar daher immer leise, doch nicht wirklich förderlich.
Durch eine angepasste Lüfterkurve mit MSI_A komm komme ich 10°C kühler, was sich fast eins zu eins auf die Innentemperatur des Case auswirkt und auch sehr positiv der CPU gegenüber.

Wenn die Graka richtig beansprucht wird, dreht der Lüfter durch anpassung mit 55-63%. Was noch gut ist bei einer max Temp von 73°C.
Ansonsten ist sie mit bis zu 55% noch dezent von der Geräuschkulisse.
Ich mag nur nicht immer Tools nebenher laufen lassen müssen und suche jetzt eine Möglichkeit das Bios anzupassen.
Aus den Guides im Netz bzw hier geht leider immer nur hervor wie man die mindestdrehzahl reduziert.

Hoffe jemand weiß da was bescheid oder hat selber schon damit Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben