Grafikkarten Fehler - verzerrtes Flackern / Black screen

teeflip

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Moin Leute,

ich hab da schon seit längerem ein Grafik Problem, aber nie ne Lösung gefunden & dann wieder liegen gelassen. Jetzt brauch ich euren Rat.

Bei vielen Spielen taucht es auf, bei manchen aber auch nicht.
Nach paar Minuten InGame fängt der Bildschirm an zuflackern & schwarz zu werden. Manchmal fängt er sich kurz & dann direkt wieder. Nach dem flackern freezed er im blackscreen mit einem lauten schrillen & summenden Ton. Ich hab’s versucht mal abzufilmen (sorry, am Ende Versuch ich das Handy an die Kopfhörer zu fummeln, da ich keine Lautsprecher habe).

Fehler kommt vor z.B. bei PUBG, COD Warzone.
Aber z.B. GTA 5 no Problemo.

Ich hatte auch versucht den Rechner komplett neu auf zusetzen & bin dann auch von Win7 auf Win10 gewechselt, da ich dachte es hilft vllt.

Weiß jemand woran es liegen kann?

Specs:
Windows 10
AMD Radeon R9 390X 8GB Sapphire Nitro
Intel i5-6500 3,2GHz 4 Core
Mainboard Gigabyte B150M-D3H-CF
2x Crucial DDR4-2400 4GB
Netzteil CoolerMaster G750M
 

Anhänge

  • IMG_3518.MP4
    3 MB
Mal nen anderen Monitor und Kabel probiert?

Hätte ich bei dem Fehlerbild.

Edit:

Hab unterwegs das mit dem Ton überlesen.

Mmmh
 
Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Mal nen anderen Monitor und Kabel probiert?

Hätte ich bei dem Fehlerbild.

Edit:

Hab unterwegs das mit dem Ton überlesen.

Mmmh

Ja, hab es mal an einem HD Fernseher über HDMI & mal auch mit DisplayPort auf HDMI ausprobiert, immer gleicher Fehler, aber etwas später als bei meinem UHD Monitor.
 
Ho,

schon den neusten AMD treiber getestet ?
-> Adrenalin 2020 Edition 20.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwei Fehler sind AMD anscheinend bekannt oder verstehe ich das falsch ?

Known Issues:
#Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

#Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
 
Für Windows 10 2004 (WDDM2.7) versuch es mit dem Treiber 20.5.1 (WDDM2.7).
Windows 10 2004 sollte auf aktuellem Patchstand sein.
Deinstalliere zuvor den jetzigen Treiber hiermit "AMD Cleanup Utility"
Wenn du den HDMI der Grafikkarte nicht nutzt,
deaktiviere den "AMD High Definition Audio Device" im Gerätemanager.

Ich vermute das du hier den (Fehlermeldung):
"LiveKernelEvent
Code: 141"

Im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows 10 hast.
 
psy187 schrieb:
Die Zwei Fehler sind AMD anscheinend bekannt oder verstehe ich das falsch ?
mhh.. ok das hab ich bis jetzt nicht gewusst. VSync hatte ich eig immer aus, aber ich probier es nochmal. Das Ding ist, das Problem hab ich seit ca. 2 1/2 Jahren :D Hab sehr selten den PC in der Zeit benutzt & immer wieder mal Sachen ausprobiert, dann verzweifelt & wieder für ein halbes Jahr liegen gelassen :D
 
Ergänzung #7
Nicht wenige haben dieses Problem wie du und dann auch den
"LiveKernelEvent
Code: 141"
im Zuverläßigkeitsverlauf.
Die Probleme kamen plötzlich und es scheint an einem Windows Update
in Verbindung mit den AMD Treiber zu liegen, auch die Windows 10 1909 ist da betroffen.
Zudem unbedingt Firefox auf Version 80.0.1 aktualisieren, hier wurde auch ein Problem
wegen "GPU-Crash" gefixt.

teeflip schrieb:
VSync hatte ich eig immer aus,
Vsync ist nicht "Enhanced Sync" und "Enhanced Sync" ist Standard aus .
Wähle nach der AMD Treiber Installation am besten das Profil "Standard" nicht "GAME" .. .
Und Neustart nicht vergessen nach der Treiber Installation.
 
Nickel schrieb:
Für Windows 10 2004 (WDDM2.7) versuch es mit dem Treiber 20.5.1 (WDDM2.7).
Windows 10 2004 sollte auf aktuellem Patchstand sein.
Deinstalliere zuvor den jetzigen Treiber hiermit "AMD Cleanup Utility"
Wenn du den HDMI der Grafikkarte nicht nutzt,
deaktiviere den "AMD High Definition Audio Device" im Gerätemanager.

Ich vermute das du hier den (Fehlermeldung):
"LiveKernelEvent
Code: 141"

Im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows 10 hast.
Ok das ist ein neuer Ansatz, in den Zuverläßigkeitsverlauf hab ich bis jetzt nie reingeshaut. Kannte ich zuvor nicht. Und tatsächlich kommt da der Fehler 141 vor, den du geschrieben hast.
 
Dachte ich mir, deshalb versuche das mal oben soweit.
Wenn das System übertaktet ist, wird das Problem begünstigt,
hier hat es bei einigen sogar geholfen, das OC der CPU um 100MHz zu senken.
 
Nickel schrieb:
Ergänzung #7
Nicht wenige haben dieses Problem wie du und dann auch den
"LiveKernelEvent
Code: 141"
im Zuverläßigkeitsverlauf.
Die Probleme kamen plötzlich und es scheint an einem Windows Update
in Verbindung mit den AMD Treiber zu liegen, auch die Windows 10 1909 ist da betroffen.
Zudem unbedingt Firefox auf Version 80.0.1 aktualisieren, hier wurde auch ein Problem
wegen "GPU-Crash" gefixt.


Vsync ist nicht "Enhanced Sync" und "Enhanced Sync" ist Standard aus .
Wähle nach der AMD Treiber Installation am besten das Profil "Standard" nicht "GAME" .. .
Und Neustart nicht vergessen nach der Treiber Installation.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, was du geraten hast. Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht, dann hat er sich wieder gefangen & ein neuer Fehler aufgetaucht (siehe Datei).
 

Anhänge

  • IMG_3519.MOV
    6,2 MB
Ja.
Überprüfe die Karte erstmal in einem andern System für eine Weile, bevor du hier groß weitermachst.

teeflip schrieb:
Ich hatte auch versucht den Rechner komplett neu auf zusetzen & bin dann auch von Win7 auf Win10 gewechselt, da ich dachte es hilft vllt.
Ich würde es noch mit einer "clean Install" der Windows 10 2004 und AMD Treiber 20.5.1 versuchen.
Gegen Blackscreens könnte helfen, wenn es von der Karte kommt,
bei einer "AMD Radeon R9 390(X)" der Karte etwas mehr Spannung zu geben "+25mV"
Hilft das nicht, musst du die Hardware auch überprüfen.
Anderes geignetes Netzteil besorgen (ausleihen), Grafikkarte in einem anderen System testen.
 
Nickel schrieb:
Ja.
Überprüfe die Karte erstmal in einem andern System für eine Weile, bevor du hier groß weitermachst.


Ich würde es noch mit einer "clean Install" der Windows 10 2004 und AMD Treiber 20.5.1 versuchen.
Gegen Blackscreens könnte helfen, wenn es von der Karte kommt,
bei einer "AMD Radeon R9 390(X)" der Karte etwas mehr Spannung zu geben "+25mV"
Hilft das nicht, musst du die Hardware auch überprüfen.
Anderes geignetes Netzteil besorgen (ausleihen), Grafikkarte in einem anderen System testen.
Das werde ich auch nochmal ausprobieren. Sich das mit dem Netzteil wenn es nicht helfen sollte. Danke!
In einem anderes System zu testen wird schwierig, schauen ob ich das irgendwie zu Stande kriege.
 
Zurück
Oben