Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

meine Powercolor 6950 1GB ist langsam am abkratzen - des öfteren habe ich Pixelfehler auf dem Monitor. Die Karte macht auch in einem anderen System die gleichen Faxen.

Diese soll nun ersetzt werden. Leistung sollte nicht unter der 6950 liegen.
Spiele (LoL, HoN, CS:Go, Dark Age of Camelot, Battlefield) sollten auf hohen Details recht flüssig laufen. Monitor ist auch schon ein neuer im Anmarsch - 24" FHD

Was könnt ihr mir für mein System (Signatur) empfehlen?
Maximales Budget 300 €

Vielen Dank

Ich würde eine GTX670 nehmen, dabei dann nach dem Bestpreis gehen, solange du keine Referenz nimmst bekommst du gute schnelle Karten die auf 7950er Niveau sind für 220€ aufwärts.. eine GTX760 lohnt nicht, da langsamer

hallo zusammen,

benötige mal Hilfe, mein Sohnemann wünscht sich zum geb. ne neue graka.

zz hat er eine:
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
Motherboard:
Gigabyte 890GPA-UD3H
mit
AMD Phenom 2 Black Edition X4 955
Win 7 32 Bit
4GB RAM (wird nicht ganz unterst)
Strom glaube ich 520 Watt bin aber nicht ganz sicher

Habe eine Sapphire HD 7850 1024MB GDDR5 ins Auge gefasst.
Soll jedoch mit 2,5 sone laut sein?
weiters hat sie einen PCI-E 3.0 und das MB nur einen 2.0?
Strom sollte ausreichen?
Was haltet ihr davon? (Budget ca. € 150,- für Graka)

Umstieg auf 64bit System auch schon ins Auge gefasst und RAM Erweiterung.

mfg

Damit er länger was davon hat :
http://geizhals.de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html
Sehr leise und günstig , geringer Stromverbrauch ,
und schnell genug um alle Games in guten einstellungen und Full HD Spielen zu können
( 660 GTX = etwa 2x so schnell wie die 5770 )

Fals lieber Radeon :7870 = gleichschnell wie 660 GTX
http://geizhals.de/?cmp=751970&cmp=845480&cmp=751969&cmp=819522&cmp=751171#xf_top
gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:

Hsnbrg schrieb:
Möchte mir für BF4/Watch Dogs und generell für die Zukunft gerne eine neue GPU zulegen.

Das aktuelle System:

- AMD PhenomII X4 965 @ 3,62GHz
- Gigabyte 790XTA-UD4
- EVGA GeForce GTX470 Superclocked
- A-Data Gaming 8GB 1333MHz
- Enermax Pro82+ 525W

Würde gerne direkt in etwas stärkeres investieren und schauen inwiefern der Phenom da zum Flaschenhals wird.. Wenn er bei BF4 z.B. zu stark limitiert, dann folgen nächstes Jahr Board und CPU.

Hallo Hsnbrg,um eine neue CPU und Board kommst du nicht herum da dein AMD PhenomII X4 die neuen Grafikkarten nicht voll befeuern kann und so mit limitiert deine CPU.Kleines beispiel ein User bei PCGH hat ein Phenom II X6 1090T auf 4100Mhz laufen mit einer GTX-TITAN,und wo ich noch meine GTX-580 hatte war ich in einigen Benchmark´s schneller als er mit seiner TITAN.

mfg

Servus, da meine aktuelle Graka (GTX 770 Twin Frozr OC) leider ein tief frequentes surren/fiepsen/brummen aufweist wenn ich spiele (max. 60 fps, V-Sync aktiv), ist diese laut MSI ein Fall für eine RMA. Stehe jetzt vor der Frage welche 770 ich mir dann kaufen sollte...
Wieder die MSI Twin Frozr OC 770, oder evtl. eine Zotac AMP! 770. Schwerpunkt liegt definitiv auf einer leisen Karte, da mein kompletter PC sehr leise Komponenten verbaut hat.
Gäbe es noch andere Grafikkarten, die potent aber trotzdem leise sind?! Von der Palit Jetstream nehme ich bewusst Abstand, da die 3 Lüfter Kombination eig. ineffektiver ist und daher auch lauter (Testberichte bestätigen dies eig. soweit ich es richtig sehe)

Die Versionen von ASUS und Gigabyte müssten noch die leisesten sein:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Wenn die dir beim Spielen noch zu laut sein sollten, wäre es wahrscheinlich noch möglich, die Drehzahl der Lüfter zu senken, denn der Kühler müsste noch genug Spielraum bei der Temperatur haben.

Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte für folgende Spiele:

BF3,Rome Total war 2, Arma 2/3

Mein aktuelles System:

AMD X4 955 @ 3,8 GHZ (stabil)
8GB Ram
GTX 460 OC
NT

Budget: Max. 210 Euros - mehr ist nicht drin

Ich bin heute auf folgendes Angebot gestoßen:
Klickmich!

Wäre die Grafikkarte das Richtige für mich? Hab mich bereits durch mehrere Foren durchgearbeitet und habe mich entschlossen nicht auf die neue Serie von AMD zu warten, sondern ein günstiges Angebot der 7000Serie abzugreifen.
Vielen Dank für eure Meinung.
LG
Moosi

Zuletzt bearbeitet: (Budget vergessen.)

Die Karte ist gar nicht so schlecht, wenn du willst kannst du dir aber auch die GTX 670 ansehen, die wäre noch ein Stückchen schneller: http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Die ASUS Mini wird bei Last aber etwas laut, bei der MSI Twin Frozr wird es aber wahrscheinlich auch nicht großartig anders sein.

Wenn du nun verunsichert bist, kannst du dir auch mal die Spielebundles ansehen, hier von AMD: http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1
Und bei Nvidia weiß ich gerade nicht was noch angeboten wird. Batman Arkham Origins sollte auf jeden Fall beiliegen.

Danke für die Infos. Das Spielebundle von AMD reizt mich mehr ;) wird wohl eine HD7950.

Hallo,

suche für meine doch recht altes system (ca. 5 1/2 Jahre) bestehend aus

Gigabyte P35 DS3
E8400
4GB ram
Win7 64 bit
Corsair VX 450W
Asus 24" FHD Monitor

eine neue Grafikkarte. Meine alte 8800gts 512 ist mir abgeraucht. Die Leih- bzw. Ersatzkarte von einem Freund, eine GeForce GT 640, ist kein wirklicher ersatz (langsamer als 8800gt). Ich spiele hauptsächlich LoL und eventuell mal CS GO.

Da ich mich seit meinem damaligen Neukauf nicht so wirklich auf dem laufenden gehalten habe wäre ich für eure empfehlungen dankbar. Ein Komplettumbau (Board/Chip) kommt eigentlich nicht in Frage. Budgettechnisch sollte es den Rahmen von 200€ nicht Sprengen.

Gruß Arne

Zuletzt bearbeitet:

Hi Arnilein und willkommen im Forum,

legst du viel Wert darauf, dass die Grafikkarte leise ist?

Eine HD 7850 oder HD 7870 wären so das maximale, was bei dem System überhaupt noch Sinn machen würde. Die befinden sich preislich auch etwa so um die 150 €.

Wenn du nur etwas gleich starkes suchst, reicht auch schon eine Grafikkarte für unter 100 €. Eine HD 7750 oder 7770 wären bereits einiges schneller.

Ich bin da gleicher Meinung wie Hibble, allerdings könnte man auch für 199€ die HD 7950 Boost nehmen wobei die sich bei den beiden Spielen eher langweilt.
Ich rate zu einer HD 7850
http://geizhals.de/msi-r7850-2gd5-oc-v273-055r-a901054.html
Ergänzung ()

Ganz vergessen:
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 670

Mir fehlt für den geplanten neuen Rechner noch eine Grafikkarte. Nach längerem überlegen hab ich mich entschlossen eine GTX 670 zu nehmen. Allerdings gibt es ja jede Menge altanative Modelle, was die Wahl etwas schwerer macht. Es gibt ja einen Test (auf Computerbase), aber der ist etwas älter und berücksichtigt nicht alle Hersteller.

Daher meine Fragen: Welche GTX 670 würdet ihr mir empfehlen?
Budget: ca. 250€ (bisschen mehr wäre auch nicht schlimm)
Leistung ist wichtig, aber die Lautstärke sollte nicht zu hoch sein. (Standard also ;))

Für den Fall das die Spezifikationen des (geplanten) Rechners von interesse sind, siehe hier. (Grafikkarte der Zusammenstellung natürlich nicht mehr aktuell)

EDIT:
Beitrag zur besseren Übersicht, bzw überfliegen, eingefettet.
2: Ich Blödsinn geschrieben und den korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 670

Die GTX 670 ist mittlerweile EOL mir scheint.
Entsprechend gering fällt mittlerweile auch die Auswahl an guten Modellen aus.

Hättest du ein wenig Lust auf Basteln? Die ASUS Mini ist nämlich gerade sehr günstig, der Lüfter ist bei Last aber nicht wirklich leise.
Die Kombination wäre also nicht schlecht:
http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

Vorteil bei den ASUS Karten wäre außerdem, dass du den Kühler wechseln darfst und 3 Jahre Garantie bekommst (ist aber nicht direkt über ASUS abwickelbar).

Wenn dir das nicht so zusagt, wäre wohl eher eine GTX 760 die bessere Wahl.

Aw: "aw: Gtx 670"

Hibble schrieb:
Die GTX 670 ist mittlerweile EOL mir scheint.
Entsprechend gering fällt mittlerweile auch die Auswahl an guten Modellen aus.

Hättest du ein wenig Lust auf Basteln? Die ASUS Mini ist nämlich gerade sehr günstig, der Lüfter ist bei Last aber nicht wirklich leise.
Die Kombination wäre also nicht schlecht:
http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

Vorteil bei den ASUS Karten wäre außerdem, dass du den Kühler wechseln darfst und 3 Jahre Garantie bekommst (ist aber nicht direkt über ASUS abwickelbar).

Wenn dir das nicht so zusagt, wäre wohl eher eine GTX 760 die bessere Wahl.

Erstmal danke für die Antwort.
Irgendwo dran rumschrauben mach ich eher ungerne. Da aber fragen nichts kostet: Wie kompliziert ist das? Kann man das mit dem einbauen eines CPU-Kühlers verlgeichen oder läuft man da mehr Gefahr irgendwas kaputt zu machen? (also mehr als man den PC sonst dieser Gefahr aussetzt)

Für den Fall das ich dann doch eine GTX 760 nehme hätte ich die von GigaByte im Auge. Laut dem Test hier ist diese eine der leisesten und gleichzeitig relativ Leistungsstark (und Preiswert). Und wenn ich gerade dabei bin, lohnen sich die 40€ für 2GB mehr Speicher? (auch wenn ich so langsam das Gefühl hab das auf diese Frage niemand eine wirkliche Anwort hat) Würde mich auch hier über Feedback freuen.

EDIT: Rechtschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Im Normalfall zahlen sich 4GB bei Karten wie der GTX 760 ganz selten aus. Da müsste man schon einen VRAM-Fresser-Titel - wo die "Rohleistung" der GTX 760 problemlos ausreicht - mit Texturmods/Downsampling spielen. Dann könnte es sich evtl. auszahlen.

VRAM kann man zwar nie genug haben, allerdings ist das bei der GTX 760 eher fragwürdig ...

Meine Empfehlung: Wenn Dich die 40,- EUR nicht stören & Du öfers mit Texturmods zockst, dann gönn Dir die zusätzlichen 2GB. Spricht nichts dagegeen, bis auf die Tatsache, dass die Karte minimal langsamer aufgrund des aufwändigeren Speichermanagements ist.

Zuletzt bearbeitet:

PR3D4TOR schrieb:
Im Normalfall zahlen sich 4GB bei Karten wie der GTX 760 ganz selten aus. Da müsste man schon einen VRAM-Fresser-Titel - wo die "Rohleistung" der GTX 760 problemlos ausreicht - mit Texturmods/Downsampling spielen. Dann könnte es sich evtl. auszahlen.

VRAM kann man zwar nie genug haben, allerdings ist das bei der GTX 760 eher fragwürdig ...

Meine Empfehlung: Wenn Dich die 40,- EUR nicht stören & Du öfers mit Texturmods zockst, dann gönn Dir die zusätzlichen 2GB. Spricht nichts dagegeen, bis auf die Tatsache, dass die Karte minimal langsamer aufgrund des aufwändigeren Speichermanagements ist.

Ok, vielen dank.
Dann wird es wohl die ganz einfache GTX 760 mit 2GB. Die 770 reitz mich zwar auch, aber ich glaub ich geb das Geld dann doch lieber in zwei Jahren für eine weitere Karte auf dem Niveau der 760. (Es sei denn die Preise verändern sich noch etwas in nächster Zeit, ich werd wohl erst im November kaufen.)

Im November können sich die Preise schon verändern, denn dann sind die AMD-Karten (aller Voraussicht nach!) schon am Markt & irgendetwas muss sich da tun, wenn die Gerüchte stimmen (GTX-Titan Niveau usw.)

AW: "aw: Gtx 670"

HzweiO schrieb:
Irgendwo dran rumschrauben mach ich eher ungerne. Da aber fragen nichts kostet: Wie kompliziert ist das? Kann man das mit dem einbauen eines CPU-Kühlers verlgeichen oder läuft man da mehr Gefahr irgendwas kaputt zu machen? (also mehr als man den PC sonst dieser Gefahr aussetzt)

Vom Prinzip ist es ähnlich zur Montage des CPU Kühlers, allerdings besteht beim Umbau ein höheres Risiko als bei der CPU. Der Chip von der CPU wird nämlich von einer Metallkappe geschützt, bei der GPU ist so einer aber nicht vorhanden.
Ein anderes Risiko wäre z.B. wenn du mit dem Schraubenzieher irgendwie abrutschen solltest, denn bei der Grafikkarte sind mehr filigrane Bauteile, die leicht kaputt gehen können.

Zurück
Oben